• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

;)
Würde ich so kleinlich auf die Regeln pochen und das bis aufs letzte Komma, würden grundsätzlich bei jedem Wettbewerb diverse Wettbewerbsbeiträge und Stimmabgaben rausfliegen.

Da muss ich doch glatt mal eine Lanze für Frosty brechen. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass in diesem Wettbewerb die Regeln nicht zu päpstlich ausgelegt werden.

Hinsichtlich der Abgabe des Wettbewerbsbeitrages möchte ich mich aber den Vorrednern anschließen und auch dafür plädieren, dass der Abgabezeitpunkt fix sein sollte. Aus anderen Wettbewerben (nicht nur bei Fotografie!) kenne ich es auch nicht anders. Da gibt es immer Datum und Uhrzeit und die sind nicht diskutabel. Immer mal wieder steht man da in letzter Minute in der Poststelle des Auslobers und sieht zu, dass der zuständige Mitarbeiter noch den richtigen Eingangsstempel draufdrückt. Und wer zwei Minuten zu spät kommt, hat die Arbeit halt umsonst gemacht - shit happens.

Bei der Abgabe der Jurystimmen finde ich es nicht so dramatisch, wenn es etwas großzügiger gehandhabt wird (bei anderen Wettbewerben erfährt man dazu ja ohnehin nichts, wann die Fachjury genau ihr Urteil abgibt...;))

Meine Meinung dazu.
Btw: Schade das zoidberg deswegen ausgestiegen ist, sein Beiträge fand ich meist sehr gut. Aber das ist natürlich seine Entscheidung.:(

Gruß
aalto
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Auch ich meine, Regeln sollten zwar ruhig großzügig ausgelegt werden (und Frosty ist Argumenten ja durchaus zugänglich(y)). Aber Monatsende ist klar und eindeutig - und zwar in deutscher Zeitzone - und hier sollte es keine Ausnahmen geben. Die Diskussion zeigt, dass auch ein Freizeit - Wettbewerb nur dann Spass macht, wenn die Spielregeln auch eingehalten werden. Und vor allem sollten diese nicht nachträglich geändert oder auch nur angepasst werden. Die Mitzählung des Bewertungsbeitrags vom 1. März halte ich daher auch jetzt noch für daneben.:cool:
only my 2cents
Uli
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ich bin immer ganz froh, wenn ich den Bus noch erwische, noch in den Supermarkt, die Mensa etc. hineinkomme. ;)

dass der Abgabezeitpunkt fix sein sollte. [...] Da gibt es immer Datum und Uhrzeit und die sind nicht diskutabel.
[...]
Bei der Abgabe der Jurystimmen finde ich es nicht so dramatisch, wenn es etwas großzügiger gehandhabt wird (
Wenn zu ist, ist zu - da gibt es ja auch hier nichts zu diskutieren. Aber wenn noch offen ist, kommt man halt hinein. Wenn es eine automatische Schließmöglichkeit für Threads gäbe, wäre ich auch für das exakte Schließen. Solange es die aber nicht gibt, gönne ich jedem das Glück, noch hineingekommmen zu sein.

Gerade beim Wettbewerbsthread sehe ich das unproblematischer als beim Abstimmungsthread - bei letzterem könnte der Eindruck entstehen: warten wir, bis das Ergebnis passt. Beim Wettbewerbsthread kann das naturgemäß nicht passieren.

Ich habe hier generell eine kulantere Einstellung. Wir nehmen auch noch Bewerbungsschreiben entgegen, die verspätet eintreffen - warum sollen wir auf den besten Kandidaten verzichten? Die Qualität soll entscheiden - nicht eine bürokratische Vorschrift.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

wie sieht es in den regeln mit s/w-Bildern aus?
möglicherweise gibt es in diesem 161seitigen beitrag was dazu, was meine frage beantwortet, aber ich fühl mich grad nicht fähig, dass zu überprüfen.

ist nur das s/w aus der kamera akzeptiert?
Falls LR entwicklungen auch ok sind, darf ich die gradationskurve vergewaltigen?

also welche schwarz-weiß-Konvertierung ist erlaubt?
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

ist nur das s/w aus der kamera akzeptiert?
Falls LR entwicklungen auch ok sind, darf ich die gradationskurve vergewaltigen?

Du darfst selbst in SW umwandeln, auch Sepia und verwandte Tonungen. Auch die Gradationskurve darf "vergewaltigt" werden (was auch immer das heißen mag).

Die Bildbearbeitung ist weitgehend freigegeben, bis auf wenige Ausnahmen und Bildmontagen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

ich war immer der annahme, dass die einreichungen so oldschool wie möglich sein sollen.

es wären quasi beide bilder erlaubt?
(wenn exifs drin stünden)
 

Anhänge

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

So ein Luxusproblem möchte ich auch mal haben, denn ich hab' bislang kein einziges Foto zum Wettbewerbsthema, das meinen Vorstellungen entspricht, geschweige den Anforderungen anderer Teilnehmer zwecks Punktevergabe genügt.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

wie sieht es in den regeln mit s/w-Bildern aus?
Die wichtigsten Dinge stehen im Startbeitrag dieses Threads. Indirekt wird da auch die SW-Frage beantwortet, weil selbst Color-Keys (Teilentfärbungen) als erlaubt aufgeführt werden.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Die wichtigsten Dinge stehen im Startbeitrag dieses Threads. Indirekt wird da auch die SW-Frage beantwortet, weil selbst Color-Keys (Teilentfärbungen) als erlaubt aufgeführt werden.

ja schon, ich war mir trotzdem unsicher. Kann es sein dass es früher so war?
Ich hatte im Kopf, dass man am Bild nichts groß verändern darf.

Hab wahrscheinlich wieder nur die Hälfte gelesen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ist das Wegstempeln kleiner störender Dinge, wie z.B. Blitzableiter und dergleichen erlaubt oder nicht?
 

Anhänge

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Die Blitzableiter bewegen sich in diesem Fall noch geradeso im Graubereich.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Hallo,
ist Kamerainternes Fokus-Stacking erlaubt? (Olympus M1)

Ich habe dazu nichts gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten