• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

die atmosphäre bewahren

chimanski

Themenersteller
hallo ich habe mir kürzlich den pentax af360 fgz gekauft ...am wochenende möchte ich auf einer party bilder machen ...die personen sollen gut zu erkennen sein aber die farben und lichter dürfen nicht verloren gehen ..das ist gaaanz wichtig ...die personen sollen quasi wie reingesetzt wirken ...ich möchte indirekt blitzen, da mir dieses licht besonders gefällt ...aber wie funtzt das ...blitzstärke runterschrauben? wie geht das ...soll ich es am blitz oder an der cam machen ...dann habe ich mal gelesen dass die iso hochgeschraubt werden muss ... ..hmmm bin etwas ratlos ..konnte es ja auch nicht testen ..aber muss klappen hab keine zeit groß zu probieren ...vielen dank chimanski

schreib doch mal den User 'engelsche85' an. Der hat auf diesem Gebiet den
totalen Durchblick! :top: Er hilft auch sehr gerne.

gutgut das hilft ja schonmal ein wenig ...aber ich verstehe nicht ganz wie ich die hintergrundbeleuchtung ermittle ...mit der blend!?! ...könnt ihr mir das nochmal erklären ..obwohl die dargebotenen links sehr informativ und helfend sind:) danke

gutgut das hilft ja schonmal ein wenig ...aber ich verstehe nicht ganz wie ich die hintergrundbeleuchtung ermittle ...mit der blend!?! ...könnt ihr mir das nochmal erklären ..obwohl die dargebotenen links sehr informativ und helfend sind:) danke

stell auf M, ISO 400, blende 4,5 und 1/30 Sek.... mach ein Bild mit dem Blitz 90° nach oben (weil Nahbereich) und ausgezogener Bouncecard

sieh das Bild so aus wie es soll?

Wenn Nein, dann korrigiere die Zeit...

learning by doing ;) oder Try and Error heisst das Prinzip.

das ist genau das was ich brauchte:D :top:
naja ich würde mich ja gerne "durchwurschteln" aber leider müssen die bilder sitzen kann nich sehr viel "rumspielen" weil sonst die veranstalter sauer werden ...also danke nochmal :top:

@Stoffel: jaja immer auf den Engelsche....:grumble:

Also kurz und knapp: Du willst mit deiner neuen Kamera supergeile Partyfotos machen.

Stimmts?!

Dann solltest du einfach mal HIER reinschauen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57311&highlight=partyfotos

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131&highlight=partyfotos
(primär)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=136178&highlight=partyfotos

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=77613&highlight=partyfotos
(sekundär, da ich die topics nicht betrachtet habe)

Kurz gesagt, es wird immer empfohlen, bzw. man liest viel mit Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang. Dieses solltest du an deinen Blitz einstellen (kann der das? ich hab den Sigma EF 500 DG SUPER benutzt).

Welche Einstellungen du benutzt ist wohl abhängig davon, was das für eine Location ist (ist die Decke nicht so extrem hoch, sodass du indirekt nach oben über die Decke "blitzen" kannst oder anders?)

Meine Einstellungen und die Einstellungen welche durchschnittlich immer empfohlen werden:

Belichtungszeit: 1/6-1/20sek (je nachdem, ob Gogos in Bewegung, da kürzere Zeiten oder Leute die still stehen bleiben und so wie du halten kannst, ich hab zum Beispiel öfters auch mal mit 0,3 Sek fotografiert auf 2. Vorhang)

Blende: 4,0 - ?!

Iso: hab ich immer auf automatik gelassen (200-800) aber es wird immer empfohlen ne höhere Iso einzustellen sodass man mehr Farbe reinbekommt.

Ist halt geschmackssache, mir sagte das Rauschen nicht so zu.

Blitz: Indirekt hab ich immer gemacht, dazu aber noch einen Omnibouncer (ca. 10 - 15€ ebay) benutzt. An dem hab ich halt den Blitz auf 2.Verschlussvorhang eingestellt... Blitzleistung aber selbst nichts geändert... entsprechend waren meine Bilder aber nie so gut wie die von KUMMI85 , HELLOKIET , SASSE oder auch SAUBERMACHFRAU (um nur ein paar zu nennen, die hier regelmäßig Partyfotos einstellen, äh sehr gute)

Hmm im Anhang stell ich mal 4 ein, sodass auch Nightstalker weiß, was ich denke, was er meint, mit dem Hintergrund....

@nightstalker : 1/30 ist schon fast zu kurz. (finde ich persönlich). versuche es mal unter über 1/10 :cool:

@chimanski:

naja ich würde mich ja gerne "durchwurschteln" aber leider müssen die bilder sitzen kann nich sehr viel "rumspielen" weil sonst die veranstalter sauer werden ...also danke nochmal

Geh halt früher hin und nicht erst wenns voll ist. Das das einfachste. Nimm evtl. eine Freundin mit (oder kennst dort niemanden). das ne Sache von 2-5 Minuten. Stell sie so hin, dass das Partylicht im Hintergrund ist (also nicht unbedingt gegen die weiße Wand) und dann probiere einfach.

Wie gesagt meine Einstellungen (k100d mit SR)

Iso 200-800 (automatik)
F4,5-5,6
0,3-1/4sek.
Blitz indirekt nach oben mt Omnibouncer

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 5 Bilder. Diese und das letzte aus dem Vorpost sind Out of the Cam. Also mit Exifs. Nix besonderes.,...aber alle ein wenig mit Farbe.

Und glaube nicht dass du gleich beim ersten hingehen die perfekten Bilder machst. Wird nicht sein.

Weil das wäre so wie: hey ich hab ne Mark 1d, ****** auf die Einstellungen, die Kamera macht automatisch GEILE BILDER. Und genauso isses hier: Nur weil du die Einstellungen kennst, die A und B benutzen muss es nicht heißen dass diese bei dir (C) genauso gelten, weil man deinen Club nicht kennt, man weiß nicht wie die gegebenheiten sind. Wie hoch die Decke ist, etc. pp.

Zum Beispiel gibs bei dem wo ich war an den Decken an der Wand Belüftungsschächte. Aus Alu oder so. Stehst du dadrunter und blitzt nach oben... denk dir den Rest. :ugly:

Oder die Einstellungen, welche bei mir auf dem Mainfloor galten, konnte ich in der Karibiklounge total knicken, da dort die Decke statt 6 (?) Meter nur 3 Meter hoch war. Da war der Raum mit den gleichen Einstellungen total hell.

Also hab ich die Iso hoch gemacht, Blende hoch auf 10 oder 11 (jaja) und Belichtungszeit auf 0,3 oder gar 1 Sek. und die Bilder "passten".

Ist halt alles PROBIEREN und STUDIEREN.

Und schau dir die Bilder immer vor Ort an. Zoom rein, (ich machte bei 2-3 Personen immer bis 6fach, bei mehr bis ca. 3-4fach) schau ob die Bilder auch scharf sind und nicht verschwommen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn du dann daheim sitzt und die Bilder alle Unscharf sind. (je nachdem wie groß die dann online kommen kannst du da natürlich noch was "raushauen".

ps. in dem Post die ersten 2 Fotos sind spielereien.

1. Auslösen, 1. Blitz, leichte nach rechts bewegen, 2. Blitz löst aus.
2. " 1. Blitz...und dann leichte drehen (kamera, nicht objektiv)

ist aber alles geschmackssache.

Na dann will ich auch mal.

Alles im Bulbmodus und direkt geblitzt.

Edith, ich habe die Bilder wieder herausgenommen,
weil das empfindliches Klientel war, sollte nur unserem Treadstarter kurz zur Ansicht dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen hab ich sowas wie das letzte Bild nicht eingestellt... denn er will ja wissen wie er die "Farbeffekte" im Hintergrund beibehalten kann. Hier ist das 1. Bild auch nicht unbedingt "toll" da man so denkt das da alles dunkel ist, und genau das will er ja versuchen zu vermeiden.

Oder? :rolleyes: :confused:

edit: 180mm - 230mm ??! Exiffehler???! (wäre ein wenig "krass"....)

Hast ja Recht, aber mit Blitz sollte man ruhig bei 1/20 anfangen.

Ps. wie wäre es wenn man das Topic ein bisschen "genauer" benennen könnte???!

Ja das ist alles so´n Sach, mit dem Blitze ;).

Von Modell zu Modell leicht unterschiedlich,
am besten war dafür die EOS 5D geeignet
und in dem Fall trauere ich der heut noch nach.

Edith, mir der im M und so konstante Ergebnisse hatte ich mit keiner anderen Kamera.

also es ist sehr flach sehr vielleicht 2,50-3 m ..aber wie ich es mitbekommen habe ... geht es ja nur um ein spiel mit belichtungsdauer und blende ..am blitz wird ja nicht viel gemacht und ja is indirekt und sone platte is da dranne bouncer oder so:D ..und stellung m ja?? beim af360 fgz?? okey und dann spielen mit blitz auf ersten/zweiten hang ..ohhha na mal gucken
vielen dank

Geh einfach früh genug hin... die werden ja die Lichttechnik nicht erst anstellen wenn 30 Leute drin sind sondern schon von Anfang an. Und mach einfach nen paar Probefotos. Ist da eigentlich "relativ" ob nun nen Hocker dein Modell ist, oder eine Bekannte die sich mal hinstellt.

Wenn du deine Einstellung gefunden hast für die Location (sodass Licht und Farbe so sind wie du es dir wünscht) sind die Personen fast nebensache.

(solange du keine 10 sekunden Belichtungszeit hast...) :lol: :lol: :lol:

(2,5m-3m nur hoch? ist ja echt "Mies"... so hoch ist meine Wohung. *hahahahha*)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=199274&d=1168774576

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1708045&postcount=1683
(ich kann die bilder nicht mehr sehen, aber müssten alle aus der karibikbar sein, die hat auch so eine niedrige decke)

kannst natürlich auch dann ab und zu mal mit dem Licht spielen.

Je nachdem wie du das gefühl der ruhigen Hand hast... 2sek. Blitz aus, und ab geht die Post.

was bedeutet es wenn der blitz "sb" anzeigt ...da geht dann gar nichts mehr ...das passiert immer wenn ich mode drücke ... ausserdem kann ich auch nicht ttl einstellen egal ob ich zu A oder M wechsle ..sobald ich den auslöser halb runterdrücke kommt immer p-ttl ahhhhh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten