Ihr seid ja süß
Natürlich hab ich einiges gelesen und auch die ein oder andere Frage gestellt, die meist unbeantwortet blieb.
Die Liste hab ich auch gefunden, da steht der Manfrotto MSQ6 nicht mal drin.
Natürlich wäre es am einfachsten gewesen, einfach alles, z.b. von arca
zu nehmen.
Nur haben die einzelnen Hersteller nicht alles im Programm.
Die wenigsten haben Klickadapter, arca hat nicht mal einen L-Winkel für die D800.
Also was bringt mir dann alles von einem Hersteller, wenn ich den Rest wieder zusammen suchen muss.
Da Teleneiger Getreibeneiger und Fluid-Köpfe nun schon von Manfrotto da sind, warum also nicht das MSQ6 Systen dazu.
Und was sie Kompatibilität angeht, M5 Mutter und M5 Schraube heisst für mich, das passt zusammen.
Arca-Swiss kompatibel und Arca-Swiss kompatibel heisst für mich, das passt zusammen.
Als Beispiel hatte ich jetzt zuletzt die Kirk PZ-144, lt. Kirk Arca-Swiss kompatibel, passt aber nicht in den MSQ6.
Seltsamer weise passt aber der China L-Winkel perfeckt.
Und noch zum Thema Schnellkupplung.
Wer eine Kamera und 1 Stativ mit einem Kopf hat, für den mag das zutreffen und völlig ausreichen.
Mit 3 Kameras, 3 Stativen und 4 Köpfen sieht das ganze dann schon wieder ganz anders aus.
Und ich möchte eben nicht immer die Platten wechseln und diese auch noch unter L-Winkel und Schwalbenschwanzplatten schrauben, das ist meiner Meinung nach Unsinn, denn der L-Winkel und der Teleneiger sind
schon mit Schwalbenschwanz.