• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die allerkleinsten Systemkameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
exakt. von daher ist es doch eh egal.

Wenn du das so siehst. Ich stehe lieber in Deutschland vor Gericht, weil ich einen Olivenbaum mit Früchten fotografiert habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam
„Diejenigen, die diese Bilder verfertigen, werden am Tag der Auferstehung bestraft werden. Man wird zu ihnen sagen: 'Macht lebendig, was ihr geschaffen habt!' …“
Dieser Spruch soll den frühen Koranexegeten Mudschāhid ibn Dschabr (†722) veranlasst haben, sogar die bildhafte Darstellung von Früchte tragenden Bäumen für verwerflich zu erklären und seine Ansicht mit dem obigen Hadith qudsi zu begründen: „Und wer ist frevelhafter, als wer sich anschickt, so zu schaffen, wie ich (Gott) schaffe …“[16]

Insofern kann man sich nie sicher sein, ob man denn irgendwas fotografiert, dass religiöse Gefühle von manchen Leuten verletzt. Ist schon schwierig, keine Menschen, keine Tiere und keine Früchte auf einem Foto sichtbar zu haben. Es kommt also immer darauf an, wie das staatliche Autoritäten sehen und in der Provinz Aceh auf Sumatra sehe ich das alles restriktiv.Vgl. https://www.faz.net/aktuell/politik...aria-polizei-in-aceh-indonesien-14183815.html

Edit: 2 alleinreisende Frauen sind von dort ohne Probleme beim Fotografieren mit RX100 bzw. kleiner DSLR zurück gekommen, aber daraus auf "problemlos" zu schliessen, ist genau so logisch, wie mich hat dort keine Mücke mit Dengue erwischt, also brauche ich mich nicht zu schützen. Ich wurde schon in der Türkei von einem jungen Mann aus religlösen Gründen wegen kurzer Hosen blöd angeredet, weil das seine deutsche sehr junge Frau anmacht. ich hatte mit dieser Frau kein Wort gewechselt oder sonst irgendwie mit ihr kommuniziert, sie fiel mir vorher nicht einmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein solches Problem kann man nicht auf die Technik abzuwälzen.

Ob eine GX III oder eine Nikon D810 oder eine alte Canon A60 Kompaktkamera. Fakt ist das Fotografieren von manchen Dingen ist verboten und wenn man erwischt wird - egal mit welcher Kamera - dann wird man erwischt. Und wenn es der Zufall will, wird man auch erwischt, nicht weil man eine auffällige Kamera hat, sondern ein grünes Hemd und dem Polizisten rot besser gefällt.

Wenn ich weiß, dass eine solche Gefahr besteht, dann begebe ich mich nicht an solche Orte oder lasse dort das Fotografieren sein. Das wären mir Bilder von Olivenbäumen nicht wert.
 
nicht weil man eine auffällige Kamera hat, sondern ein grünes Hemd und dem Polizisten rot besser gefällt

Vielleicht, sicher ist da gar nichts, aber ich denke mit einer unauffälligen Knipskamera, die man schnell wegstecken kann, hat man im Zweifel die besseren Karten. Meistens ist das Fotografieren ja auch problemlos, wenn man etwas sein Hirn einschaltet.

In dem verlinkten FAZ-Artikel stand ja auch nichts, dass gegen Handy-Fotos was unternommen wurde, aber das waren ja Einheimische. Meine negativen Erfahrungen hatten immer was damit zu tun, dass ich als der sehr reiche Tourist galt und je grösser die Kamera ist um so reicher ist man und je mehr fällt man auf.

Das Problem ist ja selten, dass sich jemand wirklich über ein "hormales" Motiv aufregt, sondern das nur als Grund vorgibt. Ist noch gar nicht so lange her, dass sich ein alter Italiener an der oberen Adria aufregte, weil ich den Strand mit dem Leuchtturm fotografierte und der militärisches Geheimnis sei. Sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren, selbst wenn man etwas italienisch spricht, und in die italienische Polizei habe ich diesbzgl. vollstes Vertrauen korrekt behandelt zu werden, wenn ich da wirklich was verbotenes getan hätte. In manch anderen Ländern in Südost-Europa, zahle ich das nächste Mal, wenn ich danach gehen kann, auch wenn ich nichts falsch gemacht habe, schon ein Dolmetsch kostet mehr. Manchmal hat man einfach Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
 
Schöne Geschichten, was hat das mit einer Kamera im Detail zu tun?

Auf einige Hinweise und Tipps kommt wenig, was man als Reaktion auf eine Kamera Empfehlung werten könnte.
Gründe warum man wo und wie Fotos macht sind doch nicht fassbar.

Geht es jetzt noch um Kamera-Technik? Irgendwie sind wir weit vom Threadtitel entfernt.
Die aller kleinste Systemkamera ist die Lumix GM1 und die GF 7 als aktuelles Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, alle relevanten Kameras sind genannt. Über 100 Beiträge reichen dazu auch wohl. Und da die TO aktiv ins Off-topic diskutiert -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten