Hallo nochmal,
ein unauffälliger Versuch, den Thread nochmal zu pushen
Ich hatte gestern die 650D mit dem 18-55 mal in der Hand. Bin persönlich begeistert - 9 Kreuzsensoren und integrierte Blitzsteuerung sind für mich tolle Features. Schade, dass es keine Custom-Modes gibt, stattdessen nur nicht konfigurierbare Motivprogramme.
Aber zurück zum Thema: Ich habe mit dem 18-55 Touch-Focus-Shoot (also antippen und Kamera fokussiert und knipst) probiert. Es ist ok finde ich - natürlich nicht für bewegte Objekte, es dauerte gefühlt etwa eine Sekunde... aber als Alternative zu MF im Liveview allemal toll.
Ich vermute, dass ein USM-Objektiv hier auch nicht helfen würde, da der Flaschenhals ja nicht der Objektivmotor ist, sondern die Autofokus-Technik.
Und hier würde mich jetzt meine ursprüngliche Frage interessieren:
--> Geht es mit einem STM-Objektiv schneller?
Ich vermute sehr stark, dass nein. Denn - wie denn. Sobald die Kamera weiß, wo sie hinfahren will, ist das USM-Objektiv sofort dort und auch ein Mikromotor-Objektiv sehr rasch. STM kann da kaum schneller sein. Lediglich könnte ich mir vorstellen, dass auf irgendeine magische Art der STM der Kamera hilft, schneller den Fokus zu finden... daher meine Frage.
Hat jemand schon die 650D mit einem STM-Objektiv, sodass er das einmal ganz konkret im Vergleich testen könnte?
Danke!
Smithers
PS: habe beschlossen, dass ich sie fix kaufe, sobald sie 650 Euro kostet - ich finde, das passt gut

Hoffentlich halte ich so lang durch... und neue Akkus braucht's ja auch noch...