• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

die 40D und das große und das kleine Display...

aber an meiner 400d kann ich das AF Feld mit den Cursortasten bestimmt genaus schnell wechsel wie mit der 40d...
Ne kannst Du nicht, das Daumenrad ist schneller :evil: mit JoyStick und oberen Rad gehts ja auch noch, je nach vorliebe

so denke ich zumindest im Moment, hab sie ja noch nicht.
Da wird es aber Zeit das Du sie bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur nach dem Fotografieren den Auslöser noch mal ganz kurz drücken (ohne ein Foto zu machen ;) ) und das Display wird abgeschaltet.
Ja, habe ich inzwischen eingesehen. Die Bildrückschau verschwindet, wenn ich den Auslöser halb drücke. Hier also kein Problem.
Wenn es zu dunkel ist warte ich bis die Kamera fertig ist - ob nun im Display 10 oder 15 Sekunden stehen ist odch egal.
Bis 30 Sek kann ich ja einstellen, kein Problem. Ich meinte aber, ich möchte eine Belichtungsreihe machen mit 1 Min und 4 Min. Mit Kabelauslöser. Da würde ich gerne die Belichtungszeit in Sekunden von der Kamera angezeigt bekommen, damit ich weiß, wann ich stoppen muss. Da weiß ich noch nciht recht, wie ich das am besten mache :confused:

J
Bis 30 Sek kann ich ja einstellen, kein Problem. Ich meinte aber, ich möchte eine Belichtungsreihe machen mit 1 Min und 4 Min. Mit Kabelauslöser. Da würde ich gerne die Belichtungszeit in Sekunden von der Kamera angezeigt bekommen, damit ich weiß, wann ich stoppen muss. Da weiß ich noch nciht recht, wie ich das am besten mache :confused:

Ach so.

Dazu nutze ich einen programmierbaren Timer - hat viele nette Funktionen. Auch Intervall usw.:

Link TC-80 N3

Dann kann man die Zeit einstellen und muss nicht zählen oder nachsehen.

Gruß

Dirk

(Amazon Partnerlink des Forums)
1. Habt ihr die Bildrückschau bei eurer 40D aktiviert?
2. Benutzt jemand den Info-Bildschirm auf dem großen Display?
3. Wie macht ihr das mit der Zeitanzeige bei Bulb Aufnahmen?
Danke für die ganzen Beiträge, war mal interessant.
Also das erste ist wohl unkritisch, weil sie bei halben Drücken des Auslöser verschwindet.
Beim zweiten geht das Display nciht aus, aber man braucht es eigentlich nicht, weil man alles wichtige im Sucher sieht.
Beim dritten bin ich noch nciht richtig schlau geworden, siehe (Edit: vor-)vorheriger Beitrag.

Ach so.

Dazu nutze ich einen programmierbaren Timer - hat viele nette Funktionen.

(...)

Dann kann man die Zeit einstellen und muss nicht zählen oder nachsehen.
Ja, hatte Riesbeck schon angesprochen. Aber ich mag keine extra hundert Euro für eine Sekundenanzeige ausgeben...
Ich habe meinen wunderschönen RC-1 verkauft und mir einen Adidt Kabelfernauslöser gekauft.
Ich werde jetzt bestimmt nciht 100 Euro zahlen um einen Sekundenzähler zu sehen, den Canon nur auf dem falschen Display anzeigt :ugly:

Ja, hatte Riesbeck schon angesprochen. Aber ich mag keine extra hundert Euro für eine Sekundenanzeige ausgeben...

Meine Armbanduhr hat ne Stoppuhr (und Beleuchtung) - wobei im Minutenbereich, reicht ein Blick auf die Uhr :)
evtl hilft dir auch so ne kleine Such-das-Schlüsselloch-LED-Leuchte o.ä. für einen verstohlenen Blick aufs kleine Display, wo die Ziet ja läuft. Am Schlüsselbund ist die immer dabei.

ok, die 40D hat das einfach nicht - da hilft nix, aber minutenlang das Display eingeschalten, das möcht ich auch nicht haben - Geschmackssache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten