• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Dicker" Kratzer auf der Linse - was nun?

Hey.

Das Abdecken des Kratzers mit einem Filzschreiber ist auch nur ein behelf. Bei bestimmten Lichtsituationen wird auch diese Reparatur störungen auf dem Bild erzeugen. Das einzige was da hilft ist ein Austausch der Frontlinse. Das ist aber nicht bei jedem Objektiv möglich. Einige ernhalten sogenannte Linsenpakete, da müsste dann das komplette Paket getauscht werden. Ambesten mal bei dem Hersteller anrufen ob ein Tausch möglich ist, oder ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Frank

OMFG. Da fragt jemand, ob es moeglich ist, den Kratzer einfach per Edding abzudecken. Die Antworten, die er (sie?) bekommt, sind erstmal sinnvoll, und dann faengts an: Nee, geht gar nicht, Du musst die Frontlinse tauschen.

Habt ihr vielleicht schon mal was davon gehoert, dass es auch Leute gibt, die mit 90%-Loesungen zufrieden sind? Natuerlich ist der Austausch der Frontlinse besser. Aber teurer. Natuerlich wuerde ich mit einer D90 rauschaermere und hoeher aufgeloeste Fotos machen koennen als mit meiner D80. Aber ich muesste dafuer ne Menge Geld zahlen. Also lass ich es. Bei der Linse wuerde ich uebrigens tatsachlich mal mit nem feinen Edding die Kanten anmalen, um die Reflexe zu unterdruecken (voellig unabhaengig davon, ob SWW oder Supertele). Danach schaust Du, ob die Bildqualitaet wieder okay ist, und wenn sie es ist, kannst Du (oder in dem Fall Deine Mutter) gluecklich sein. Ist sie es nicht, kannst Du immer noch darueber nachdenken, was Du dann machen kannst (Frontlinsentausch, neue Linse, keine Fotos mehr machen, ...).

Das ist wie am Auto der Kratzer im Lack :D

Da kauft man nicht gleich ein neues Auto.
Aber der ein oder andere kennt Smart Repair nicht und tauscht gleich die ganze Tür aus :ugly:

Hola!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen. Ich denke ich werde es mal mit dem Edding probieren da ich erstens glaube, dass es dadurch nur besser werden kann und zweitens mittels Isopropanol wieder revidierbar ist. Wenn ich dann erste Ergebnisse habe, melde ich mich mal und lass Euch wissen, ob es geklappt hat. Es ist übrigens ein Tamron AF 18-200mm – von daher denke ich ist ein Linsentausch nicht so interessant.

Viele Grüße Tobias

Hallo!

Danke schon mal für Eure Antworten! Wie sie das geschafft hat weiß sie selbst nicht genau (Hab ich sie auch gefragt). Sie war mit meinem Vater unterwegs in einem alten Wasserwerk auf Motivsuche. Als der sich dann den Kopf gestoßen hat musste er erstmal verarztet werden – da war die Kamera erstmal vergessen und ist wohl irgendwo angeschlagen.

Viele Grüße Tobias

Klarer Fall für die Haftpflicht.
Einfach anrufen und Hergang schildern. Das das deine Eltern waren ist egal.
Nico.

Wie, wenn man seine eigenen Sachen schrottet, zahlt die Haftpflicht? :confused: Nee, dem ist ganz sicher nicht so und ich würde mich mit solchen Tipps auch besser zurückhalten.

Nico.

Die Mutter des TO hat IHRE Linse selbst beschädigt. Selbst wenn es die Kamera/Linse des TO gewesen wäre und er hätte wissentlich an seine Mutter (oder irgend jemand anderes) entliehen, zahlt die Versicherung nicht...

Wär schön, wenn man wieder zum Thema kommen könnte.

War schon einmal jemand bei Carglass?

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das geht.

1. Arbeiten die mit starkem Vakuum, damit die Luft raus und das Harz rein geht, weshalb ich fürchte, dass dünneres Linsenglas kaputt gehen würde,

2. dürfen die Steinschläge auf keinen Fall im Sichtbereich des Fahrers repariert werden, weil dessen Sicht sonst behindert würde.

Wenn das so streng gesetzlich vorgeschrieben wird, kann das Optisch eigentlich nicht so der Brüller sein.

hm,
also bei meiner Mutter am Auto isses ziemlich dezent nachdem es repariert worden ist, halb transparent, nurnoch ein feiner Riss.

Aber bei meiner Freundin am Auto fällt es seitdem es bei Carglass war extrem auf, ein dicker weisser Kratzer, wär gar nicht gut fürn Objektiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

geh doch mal zu Car Glas, die füllen doch sogar Steinschläge im Glas ...

gruß Dany

HAAaaaahaaha hararrr harrr:D

Selten so gelacht! Geil!:top:

Aber mal im Ernst: ein Freund wollte sein 70-200 von zwei winzig kleinen Kratzer befreien… nach dem "Polieren" war die Vergütung fingerkuppengroß ab. Was würdet ihr empfehlen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst: ein Freund wollte sein 70-200 von zwei winzig kleinen Kratzer befreien… nach dem "Polieren" war die Vergütung fingerkuppengroß ab. Was würdet ihr empfehlen?
Wollte er die Kratzer mit Autolackpolitur entfernen?:confused:

Was soll man machen... damit leben oder eben tauschen lassen. Wenn er damit leben kann wuerde ich es lassen, wenn er jedesmal Bauchweh bekommt, soll er es tauschen. Dann hat er wieder mehr Spass daran. Sollte beim 70-200 (f/4?) in Relation zum Wert doch bezahlbar sein.

Den Riss kann man ja leider nicht mehr heilen, aber zumindest Reflexionen von den Kanten
kann man verhindern, wenn das den Riss mit einem schwarzen Edding abdeckt.

Grüße,
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten