• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Diashow unter Linux erstellen?

mrdigital

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich unter Linux Diashows erstellen kann. Ich brauche nicht 1mio Überblendungseffekte, mir reichen eigentlich 2-3. Und Kenburns ("Kamerafahrt" mittels zoom / pan) wär auch nicht schlecht. Wenn es dazu noch ne Tonspur gibt, bin ich glücklich.
Kennt da einer von euch was?

mrdigital schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich unter Linux Diashows erstellen kann. Ich brauche nicht 1mio Überblendungseffekte, mir reichen eigentlich 2-3. Und Kenburns ("Kamerafahrt" mittels zoom / pan) wär auch nicht schlecht. Wenn es dazu noch ne Tonspur gibt, bin ich glücklich.
Kennt da einer von euch was?

http://dvd-slideshow.sourceforge.net/

Damit habe ich mal sowas erstellt und seinerzeit auch mit dem Autor einige Änderungen besprochen bzw. ausprobiert und implementiert. Sind einfache Shell-Scripte, die (hoffentlich) vorhandene Programme aufrufen...

Ist selbstredend nicht so einfach zu bedienen. Man muss eine Art Steuerungsdatei von Hand anlegen, in der die Zeit bis zum nächsten Bild, Ken-Burns-Effekt (d.h. Zoomen und Scrollen), Musikuntermalung usw. eingetragen wird.

Für mich habe ich ein kleines Slideshow Programmerl zusammengehackt, das die Bilder entsprechend der Auflösung skaliert, anzeigt und zwischen den Bildern auf schwarz "faded", mehr nicht. Bei Bedarf kann ichs dir ja schicken.

Hallo,

da gibts offenbar sogar eine GUI dafür ;) http://slcreator.sourceforge.net/
... ich werde das auf jeden Fall bald austesten, aber ich hab noch nicht entdeckt, wie (und ob ;)) ich machen kann, dass man selber weiter schalten muss. Das möchte ich schon gerne, gerade wenn man dazu erzählen möchte.

qiv schrieb:
da gibts offenbar sogar eine GUI dafür ;) http://slcreator.sourceforge.net/
... ich werde das auf jeden Fall bald austesten, aber ich hab noch nicht entdeckt, wie (und ob ;)) ich machen kann, dass man selber weiter schalten muss. Das möchte ich schon gerne, gerade wenn man dazu erzählen möchte.

Genau aus dem Grund bin ich wieder dazu übergegangen, meine Bilder auf Webseiten zu stellen oder auf CDs mit HTML-Seiten zu brennen. Die kann dann nicht jeder anschauen, aber ich kann dazu was erzählen. Wenn du das mit dem Weiterschalten vernünftig hinbekommen hast, sag Bescheid :)

Das mit dem GUI klingt aber vernünftig. "Damals" gabs das noch nicht.

Ich darf einen grösseren Dia-Vortrag halten, da wären die tollen Überblendungen und Kamerafahrten schon super ... aber ich muss es in Echtzeit kontrollieren können. Ich schreibe vll mal ein Feature-Request, falls das noch nicht gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten