• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diashow, Panoramen

mirrob

Themenersteller
Hallo, jetzt habe ich mir alle empfohlenen Programme angeschaut, und ein riesiges Panaorama als Test geprüft:

Wings ruckelt, in allen möglichen Einstellungen
Aquasoft ruckelt immer leicht
Mobjects ruckelt
SreenAV ruckelt manchmal, sonst sanfter Lauf (Die Bedienung ist mir allerdings ein Rätsel)

AMD Athlon 64 X2 Dual
ATI Radeon HD 3200 Graphics
Monitor 1920*1200 Pixel

Jetzt bin ich ratlos.

Bei Panoramen (und auch sonst) habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Magix Software gemacht. Aktuell ist die Vers. 8
Gibt es auch als Trial.

Grüsse

Reinhard

Wobei ruckelt es und wie soll das Panorama angezeigt werden?

Gruß

Dirk

Bei Panoramen (und auch sonst) habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Magix Software gemacht. Aktuell ist die Vers. 8
Gibt es auch als Trial.

Grüsse

Reinhard

Magix kann soweit ich es sehe nur Filme (AVI's, MPG, etc) da geht dann die hohe Auflösung höchsten im HDTV modus. Und die Qualität ist dann eben nicht perfekt.

Gruß

Michael

ca. 17000*3300 Pixel, aber selbst wenn ich herunterrechne auf 6000*1200 ruckelt's in allen Programmen. In allen Einstellungen die man da machen kann, soweit ich es beurteilen kann. Nicht stark, aber letztendlich unbrauchbar.

Also ich weiss immer noch nicht was Du eigentlich vor hast.
Ich habe hier Panoramen mit 35000 x 12000 Pixeln - und da ruckelt nichts. Kommt halt auf den Player und und was man überhaupt damit machen möchte.

Ohne Details kann ich Dir leider nicht helfen.
Also wie zeigen?
Was zeigen?
Welches Dateiformat?
Auf einem PC oder im Internet?

Dirk

Also ich weiss immer noch nicht was Du eigentlich vor hast.
Ich habe hier Panoramen mit 35000 x 12000 Pixeln - und da ruckelt nichts. Kommt halt auf den Player und und was man überhaupt damit machen möchte.

Ohne Details kann ich Dir leider nicht helfen.
Also wie zeigen?
Was zeigen?
Welches Dateiformat?
Auf einem PC oder im Internet?

Dirk

Ich mache eine Kamerafahrt. so wie z.B. die Beispielpanoramen auf der srceenAV-Seite, die übrigends auch ruckeln und gar nicht so groß sind.

35000 * 12000 ist doch kein Panorama, machst Du da Kamerafahrten Kreuz und Quer?

Sorry, konnte ich mir ja auch denken. Habe vorhin erst was von Panoramen gelesen und dachte es geht um Überblendungen. Wenn Du's schon mit 1200px Höhe ausprobiert hast, liegt es vermutlich an Deinem Rechner. Eigentlich sollte das flüssig laufen. Schau doch aber mal im Stumpfl-Forum: http://www.avstumpfl.com/forum/
Oft liegt das an Grafikkarten oder Arbeitsspecher

Ich mache eine Kamerafahrt. so wie z.B. die Beispielpanoramen auf der srceenAV-Seite, die übrigends auch ruckeln und gar nicht so groß sind.
35000 * 12000 ist doch kein Panorama, machst Du da Kamerafahrten Kreuz und Quer?

Ah so - jetzt habe ich verstanden :)

Wenn es bei ScreenAV ruckelt ist wahrscheinlich der PC zu langsam oder der Speicher zu klein. Da kann Dir aber deren Support sicherlich helfen.

Meine Panoramen sind interaktiv und man kann reinzoomen - hier nur mal ein kleines Beispiel:
Botanischer Garten Düsseldorf

Gruß

Dirk

Moin,

ich kann dir ScreenAV empfehlen. Es ist schon richtig, dass sich dem geneigten Microsoft-Nutzer die Bedienung nicht gleich erschließt. Aber wenn man sich einmal durch das Tutorial von AVC gewurschtelt hat, wird es logisch und nachvollziehbar.

Die Ruckler können vom ersten Durchlauf her stammen. Vor einer Vorführung empfehlen die Macher ein bis drei Durchläufe. Anschließend ruckelt nix und das ganze läuft butterweich. Wenn ich das richtig verstanden habe - ggf. noch mal nachlesen - nutzt das Programm den Speicher und die 3D Eigenschaften der Grafikkarte intensiv und entlastet damit den Prozessor. Somit sind die Grafikkarten, die sich Speicher mit dem Prozesseor teilen nicht so der Hit.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nur Magix und AquaSoft zuvor ausgiebig getestet habe und somit keinen wirklichen Vergleich anbieten kann.

Gruß,
Carosurfer

Magix kann soweit ich es sehe nur Filme (AVI's, MPG, etc) da geht dann die hohe Auflösung höchsten im HDTV modus. Und die Qualität ist dann eben nicht perfekt.

Gruß

Michael

So benutze ich es....

Aus Magix herraus auf Blue Ray brennen und dann auf einem Full HD TV anschauen--einfach genial. Da ruckelt nichts bei Panoramen (auch nicht bei den großen Teilen). Und die Qualität ist toll!

Viele Grüsse
Reinhard

Dann werd ich mir wohl noch eine extra Grafikkarte zulegen müssen.

Kann sceenAV auch EXE schreiben, so das ich die Show an einem anderen Rechner zeigen kann? Ich hab da nämlich nichts gefunden, was ja bei dem Prog nichts heißen mag.

Gruß und tschüss.( in den Urlaub)

Nein, Du kannst nur aus ScreenAV heraus arbeiten. An einem anderen Rechner mußt Du daher ScreenAV ebenfalls installieren, was allerdings auch ohne Lizenz möglich ist, da die Player-Funktionalität auch ohne Lizenz uneingeschränkt funktioniert. Die Projekte kann man sich auch von ScreenAV exportieren lassen, so daß man sie einschließlich aller benötigen Dateien und angepasster Verzeichnisstruktur auf einem anderen Rechner verwenden kann. Aber natürlich schon umständlicher.

Alternativ kann man auch aus ScreenAV heraus ein Video erstellen. Das ist meiner Meinung qualitativ zumindest am PC nicht vergleichbar.

Rainer

Moin,

als Ergänzung: die Video-Dateien, die ScrennAV herstellen kann unterscheiden sich in der Auflösung / Qualität abhängig von der Version, die du kaufst.
Das steht auf der Homepage in einer Übersichtsliste zu den einzelnen Versionen.
Ab "Standart" kann ScreenAV ein HDTV-Video exportieren. Bis "basic" nur DVD-Qualität (720*576 Pixel).

Ich würde trotzdem immer das Abspielen aus dem Programm heraus empfehlen, aber das hängt eigentlich von Absicht und Möglichkeiten ab.

Gruß
Carosurfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten