• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diashow erstellen - welche Software

HeikoV

Themenersteller
Moin zusammen,

nach dem letzten Urlaub sind ein paar Bilder zusammen gekommen (klar?). Einen kleinen Ausschnitt davon möchte ich Verwandten und Freunden zeigen und das möchte ich über den Rechner tun, da ich mir hin und wieder einen Beamer ausleihen kann. Das ist dann wie in alten Zeiten bei den berühmt berüchtigten Diaabenden...

Jetzt suche ich ein Programm für Windows 2000, mit dem ich die Bilder präsentieren kann. Ich habe mir bereits einige angeschaut, habe aber bisher noch nichts gefunden, was mich 100% glücklich macht.

Ich denke, meine Wünsche sind nicht so außergewöhnlich:

1. die Orientierung sollte aus dem EXIF-Header genommen werden
  2. Um die Reihenfolge der Bilder zu organisieren, würde ich sie gerne beim Erstellen der Diashow auf einem ?Leuchtpult? anordnen
  3. Durch Mausklick / Tastendruck soll zum nächsten Bild weitergeschaltet werden

Gerade der 2. Punkt ist mir wichtig, die paar Hochformatbilder kann ich zur Not noch selber drehen und ich kann mich beim Erklären auch kurz fassen.

Neben diverser Freeware habe ich auch ?DiaShow XP 4.5.00? aus der aktuellen c?t spezial ausprobiert. Das ist schon ganz nett, aber: Die Sortierung von Knapp 200 Bildern ist nicht so übersichtlich wie ich es mir wünschte. Zum anderen ist es ein bisschen, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen: so viele Funktionalitäten brauche ich gar nicht ? wobei ich zugeben muss, dass man da schon in?s Spielen verfallen kann ;-)

Natürlich habe ich nichts gegen Freeware, wenn Ihr aber Vorschläge habt, die Geld kosten ? nur her damit. Ein bisschen darf mich mein Hobby schon noch kosten ;-)

Viele Grüße
Heiko

Such mal nach Diashow. Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Dort solltest Du fündig werden.

Hallo,

hast Du zufällig Photoshop Elements? Mit dem Browser darin kann man das sehr schön machen, erst eine Sammlung erstellen und dann daraus eine einfache Fotoshow erstellen. Das hatte ich für mich als die einfachste Lösung herausgefunden.
Und dann gibt es noch Irfan View, da hat man aber keinen Leuchtpult. Und Picasa, weiss aber gerade nicht mehr wie das ging.

Gruss graneb

Moin,

Wings Platinum von Stumpfl habe ich mir mal in der Basisversion runtergeladen und ausprobiert - zwar macht das Programm einen sehr guten Eindruck geht aber auch über meine Bedürfnisse heraus. Und ich muß mich noch ein bisschen einarbeiten um zu sehen, ob ich damit weiter komme (30 min letzte Nacht reichen da nicht ;-)

Ulead FotoBrennerei habe ich noch nicht ausprobiert, werde aber mal die Testversion runterladen - wobei ich den Verdacht habe, dass auch dieses Programm viiiel mehr bietet als ich brauche. Ok, ich werde nicht jammern, wenn es auch das kann, was ich suche...

Photoshop Elements habe ich leider nicht.

Irfan View ist recht unkomfortabel für die Anordnung der Bilder.

Picasa habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich werde auch noch mal die Suche etwas stärker eingrenzen, vielleicht finde ich dann hier noch mehr Infos.

Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß
Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten