• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diashow erstellen Mac

P-H-P

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine Software, mit der ich eine Diashow erstellen kann.
Ich hab des öfteren gehört, dass die Diashow von LightRoom nicht die beste ist. Ist das richtig?

Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen P-H-P

Zu Lighroom kann ich (noch :D) nichts sagen, aber iPhoto kann das rudimentär, Aperture kann das ziemlich vernünftig. Wobei ich letzteres nicht mehr kaufen würde, da es 8angeblich) keine Weiterentwicklungen mehr geben soll.

Je nachdem, wie Deine Ansprüche sind, geht das auch mit iMovie. Dort hast Du ziemlich viele Möglichkeiten, ist aber meiner Erfahrung nach deutlich mehr Gefrickel als mit Aperture.

Du hast mindestens 2 Programme auf dem Mac: iPhoto und iMovie. IPhoto geht schnell und kann wenig und iMovie kann deutlich mehr und dauert evtl. auch etwas länger bis die Show bzw. der Film fertig ist.

Was willst du denn machen, dass dir LR nicht ausreicht? Wenn du es hast, kannst du es ja selbst ausprobieren ("ich habe gehört"), wenn nicht, lohnt es sich sicher nicht, LR nur extra dafür anzuschaffen. Wenn es nur um wenige Fotos geht, die manuell weitergeschaltet werden sollen, ist Powerpoint/Keynote auch eine Möglichkeit. Da hast du eine riesige Auswahl an Übergängen. Du kannst auch eine Diashow in LR erstellen und dann als Video exportiert in Powerpoint/Keynote einbinden. Geht alles, wenn man aber nicht weiß, was du genau vor hast, kann man aber auch keine konkreten Tipps geben.

ich bräuchte eine Software, mit der ich eine Diashow erstellen kann.
Ich hab des öfteren gehört, dass die Diashow von LightRoom nicht die beste ist. Ist das richtig?

Welche die Beste ist, hängt doch allein von deinen Anforderungen und Ansprüchen ab. Dem einen reicht ein manuelles Weiterschalten im Vollbildmodus, dem anderen reichen bissel Ken-Burns-Effekt und verschiedene Vorlagen, in die die Bilder eingefügt werden und der nächste braucht das volle Effektgewitter, das er selbst kreiert und zusammenstellt. Für letzteres sind Photoshop, After Effects, Nuke, 3D-Programme und Co. "das Beste". ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten