• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diashow ! Bin überrascht !

canbo

Themenersteller
Gestern abend kam nen Freund von mir zum Grillen vorbei und hatte eine DVD von seinem Thailand Urlaub mit. Da er von Fotografie absolut keine Ahnung hat ("Belichtungszeit ist doch das mit den ISO Sachen ?!?!?") hatte ich ihn Anfangs nur belächelt, als er meinte er hätte ganz tolle Bilder mit seiner MJU 600 in Thailand gemacht...

Dann war ich aber wirklich platt - hatte mir bisher noch nie Bilder auf dem Fernseher angeschaut (warum auch ?!?!) und konnte kaum glauben, wie gut die Bilder (ok, nach 2 Glas Rotwein war ich vielleicht auch etwas unkriotisch...) rüberkamen. Zudem hatte mein Freund auch noch alles mit super Effekten und passender Musik unterlegt - war echt SUPER !

Möchte ihm nun nacheifern und frage mich, ob ich seinem Rat hinsichtlich eines Programmes folgen sollte. Er meinte, dass das Programm "Fotos auf CD und DVD 5.0." das Beste wäre... ?!?!?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Programm oder mit anderen ? Und worauf kommt es überhaupt bei einem solchen Programm an ???

Freue mich über Tipps von Euch !

Und nochmals: Die Bilder von seiner Kompaktknipse sahen echt super am Fernseher aus.... Vor allem habe ich kein Rauschen (selbst bei ISO 1600) erkennen können ?!?!?

Danke ! Hast Du damit schon gearbeitet ?!?!? Die Version 5.5 kostet wohl um die 30 ? und die Version 5.0 gibt es wohl bei Saturn im Moment für 5 ? ...

Ja, ich hab schon mehrere DVDs damit gemacht, mit der 5.0. Leider ist das Update auf die 5.5 nicht grade billig und ich sehe im Moment keine Vorteile. Also die 5? für die 5.0 sind sehr empfehlenswert.

Es gibt außerdem noch eine deLux Variante, bei der mehr Hintergrundmusik, Überblendeffekte und Dergleichen dabei sind. (Kostet etwa 60 ?). Ich selbst arbeite aber fast nur mit Kreuz- und Schwarzblende, brauche also keine 3D Übergänge. Das musst Du selbst entscheiden. Für die Hintergrundmusik kannst Du auch andere mp3s oder oggs nehmen oder einfach ne Musik CD.

kannst Du bei der 5.0 Variante keine 3d Übergänge einbauen ??? Besonders beeindruckt haben mich nämlich diese Bälle, die sich dann zu Bildern entfalten ... War echt toll anzusehen !

Die Bilder von seiner Kompaktknipse sahen echt super am Fernseher aus.... Vor allem habe ich kein Rauschen (selbst bei ISO 1600) erkennen können ?!?!?
Skalier mal ein beliebiges Bild auf 720 x 576 Pixel (= PAL-DVD) runter. Du wirst staunen, wie scharf und rauschfrei da alles aussieht.

Kann das Magix Programm nur empfehlen, wenn du willst, kannst du auch zu jedem Bild einen nachträglichen Kommentar aufsprechen, dazu gehst du einfach mit einem Mikro an die soundkarte.

Habe die Deluxe-Variante der 5er Version hier und bin sehr zufrieden. Es ist ausreichend einfach zu bedienen und ermöglicht dadurch mit einem relativ geringem Aufwand tolle Diashows zu erstellen. Alles in allem eine gute Software, wenn du auf die aufwendigen Effekte verzichten kannst würde ich auch die 5? Version nehmen. Wenn sie dir gefällt und du irgendwann doch einmal die Effekte brauchst, hast du mit 5? nichts kaputt gemacht und kannst bedenkenlos umsteigen.

Jörg

Hallo canbo,
ich habe die 5.0 deluxe und finde nichts besseres zurzeit. Der Unterschied zu 5.5 ist nicht so groß, dass du es umbedingt brauchst. Bei 5.5 kannst Du z. B. den Vorspann wie bei "Krieg der Sterne" so von oben im Hintergrund verschwinden lassen, dass ist eine der Neuerungen. Zum Ausprobieren reicht die Normale Version für den Preis allemal.

Ein Problem habe ich mit dem Prog allerdings auch: Ab und zu endet das rendering mit einem internen Fehler beim Brennen. :wall: Wenn das auch bei dir mal so sein sollte, schau im ausgesuchten Verzeichnis für das Projekt nach, da liegen die video_ts und die brennst du dann mit Nero und co.

P.S. die fertigen Diashows im einklickundfertig-Modus gehen für die Schnelle. Wenn Du was schönes willst, kostet es auch Zeit. Aber es lohnt. Probier einfach.

Dirk

Die Magix-Programme sind generell ziemlich empfehlenswert (auch z.B. Videobearbeitung) für den Hobbybereich.
Recht einfach zu bedienen und mit guten Encodern ausgestattet.

Das mit den Effekten ist aber schon sehr Geschmackssache.
Ich persönlich finde solche Effekte mit fliegenden Bällen, blätternden Seiten, explodierende Bilder oder was sonst noch, ziemlich nervig, wenn sie dauernd eingesetzt werden.
Alle 50 Bilder oder so mal einen solchen Aaah-Effekt reicht völlig, ansonsten lieber ganz ruhige Überblendungen. Es sei denn, man will langweilige Bilder mit vielen Effekten "aufpeppen". ;)
Das ist dann ja aber eher peinlich ........... :D

Andreas

Vielen Vielen Dank für Eurevielen Hinweise... Habe soeben meine erste Fotoshow mit Fotos aufr CD & DVD 4.5 (für 9,99 ?) erstellt und habe ne Menge Spaß gehabt... Könnte direkt zumHobby werden....

@pr0phet
Ja, das geht bei den Magix Software auch. Du kannst rein- /rauszoomen und über das Bild fahren. Letzteres leider nur vertikal, horrizontal oder diagonal, leider kann man keinen Pfad festlegen, oder geht das evt. in der 5.5 ??

@AndreasB
Das mit den Effekten sehe ich genau so. Meine DVDs sehen meist so aus, dass ich das erste Bild (meist eine Montage) mit einem 3D Effekt zum ersten Foto überblende, dann nur noch Kreuzblenden und das letzte Bild wird ausgeblendet. Als Hintergrund hat sich bei mir leichte klassische Musik bewährt.

BuzzDee schrieb:
@pr0phet
Ja, das geht bei den Magix Software auch. Du kannst rein- /rauszoomen und über das Bild fahren. Letzteres leider nur vertikal, horrizontal oder diagonal, leider kann man keinen Pfad festlegen, oder geht das evt. in der 5.5 ??

@AndreasB
Das mit den Effekten sehe ich genau so. Meine DVDs sehen meist so aus, dass ich das erste Bild (meist eine Montage) mit einem 3D Effekt zum ersten Foto überblende, dann nur noch Kreuzblenden und das letzte Bild wird ausgeblendet. Als Hintergrund hat sich bei mir leichte klassische Musik bewährt.

Ja, klassische Musik kommt gut, wenn es zu den Bildern passt.
Bei einer DVD mit Venedig-Bildern war Vivaldi natürlich Pflicht. :D
Ausser den normalen Kreuzblenden habe ich bei solchen Urlaubsbilder-DVDs auch nur beim Wechsel von einem Urlaubstag zum nächsten eine kleine Effektblende eingebaut (wie Umblättern o.ä.) und gelegentlich an markanten Punkten eine kurze Texteinblendung zur Erläuterung.
Ansonsten lieber schön ruhige Bilderfolgen.
Kommt aber auch auf die Art der Bilder und das Thema an.
Wenn man z.B. das hektische Treiben einer Großstadt zeigen will, kann man auch mit kurzen, schnellen Bildfolgen arbeiten, ganz ähnlich wie beim Filmschnitt in entsprechenden Doku-Filmen.
Jedenfalls kann das schon sehr Spaß machen und man kann sich einen richtigen Regieplan zusammenstellen ................ :top:

Andreas

@all

Darf ich mich mal reinhängen - sind die Diashows wirklich so gut am TV? Ich hatte vor 2 Jahren mal eine erstellt; war aber nicht so der Bringer. Deshalb habe ich es dann sein gelassen.

Ist die Qualität der Dia-Programme (oder was weiss ich was) so viel besser geworden? Der Tv ist ein SAMSUNG Röhrenfernseher - vorher wars ein GRUNDIG; beide ca. 70cm Diagonale.

Tschüß Tiny

Timothy Truckle schrieb:
@all

Darf ich mich mal reinhängen - sind die Diashows wirklich so gut am TV? Ich hatte vor 2 Jahren mal eine erstellt; war aber nicht so der Bringer. Deshalb habe ich es dann sein gelassen.

Ist die Qualität der Dia-Programme (oder was weiss ich was) so viel besser geworden? Der Tv ist ein SAMSUNG Röhrenfernseher - vorher wars ein GRUNDIG; beide ca. 70cm Diagonale.

Tschüß Tiny

Also ich finde die Qualität wirklich gut, ein halbwegs guter Fernseher natürlich vorausgesetzt. War anfangs auch sehr skeptisch und anschließend vom Ergebnis mehr als positiv überrascht.

Jörg

Mr.Blackmagic schrieb:
Sehr gut ist auch das Pro Show von Photodex.

Danke Mr. Backmagic:top:
Und ich dachte ich kenne die üblichen Verdächtigen in dieser Art Programme. Das hier ist mir völlig unbekannt. Hast du damit gearbeitet? Kennst du vielleicht beide Programme also pro show und Magix und kannst vergleichen?
Mich würden gegenüber magix zwei Tonspuren mehr und freie Pfadwahl bei Schwenks und Zooms locken. Sonst bin ich mit Magix ganz zufrieden.

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten