• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diashow Bildqualität im Lightroom

nimra1

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe nun angefangen meine RAW-Aufnahmen im LR zu "entwickeln". Nachdem ich die Fotos soweit bearbeitet habe wollte ich sie in der "Diashow" anschauen aber dort sehen sie wirklich grottenschlecht aus :( - irgendwie total unscharf und "totkomprimiert"??. So kann ich sie niemanden zeigen. Im Modus Bibliothek oder Entwicklen oder auch wenn ich Sie z.B. als .jpg exportiere sehen sie eigentlich ganz gut aus.
Was stimmt hier nicht :confused:. ??

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Armin
 
Hallo,

hast Du Vorschauen erzeugt bzw. hatte LR nach Bearbeitung schon die Gelegenheit, diese zu aktualisieren? Ruf mal Bibliothek / Vorschauen / Vorschauen in Standardgröße rendern auf.

Zudem gibt es unter den Katalogeinstellungen / Dateihandhabung / Vorschau-Cache eine Einstellung für die Vorschau-Qualität:

Vorschauqualität: Legt das Erscheinungsbild der Vorschaubilder fest. „Niedrig“, „Mittel“ und „Hoch“ ähneln dem oberen Bereich der Qualitätsskala für JPEG-Dateien. (Quelle: LR-Hilfe)

ciao
nubi
 
Hallo Nubi,

danke für Deinen Tipp!
Zugegeben - trotz Studium diverser Tutorials und des LR-Buches, das ich mir extra als Hilfe gekauft habe, war mir diese Funktion bisher völlig unbekannt weil nirgends beschrieben! Ich dachte, nachdem ich im Entwicklungsmodus Änderungen vornehme, werden diese "sofort" umgesetzt? Wahrscheinlich habe ich mich mit dem Thema RAW-Entwicklung noch nicht genug auseinander gesetzt...
Ich habe deinen Ratschlag mal befolgt und die Vorschauen mal rendern lassen sowie die Vorschau entsprechend auf "hoch" gesetzt. Nach längerer Wartezeit sehe ich nun im Modus Diashow zwar eine gewisse Verbesserung aber trotzdem sehen die Bilder in der Bibliothek "besser", vor allem deutlich schärfer aus! Ich verstehe nicht warum sie nicht identisch sind:confused:.
Oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten?

Armin
 
Îch kenne LR nicht, deshalb kann ich nicht wirklich etwas Konstruktives beitragen. Hier müssten mal andere Leute Erfahrungen posten, wie gut die Skalierungsqualität des LR-Viewers i. Allg. ist.

Grundsätzlich gibt es jedoch zwischen den einzelnen Programmen gravierende Qualitätsunterschiede bei der Betrachtung der Bilder.
 
Ich habe diesselben unangenehmen Dinge mit der Lightroom-Diashow festgestellt. Nun habe ich aber von Version 1.0 auf 1.2 geupdatet, jetzt ist auch die Diashow toll - probiers mal.
 
also ich arbeite bereits mit 1.2.
Trotzdem kommt´s mir vor als ob ich die Bilder einmal mit und einmal ohne Brille betrachten würde:(
Armin
 
Hi, das Problem mit den unscharfen Bildern in der Diashow hatte ich auch.
Stell doch die Anzeigedauer der einzelnen Bilder auf eine längere Zeit, dann müsste es auch bei dir funktionieren.(y)

Grüße

Lappes
 
Habe das mal mit der längeren Zeit(6-7 sec) mal probiert - Ergebnis bleicht gleich, nämlich ziemlich bescheiden:(.
Ich habe nun meine ganze Aufnahmeserie(204 Aufnahmen von Japan) mal als .jpg mit 80% exportiert, diese dann wiederum in iphoto importiert und siehe da - die Bilder sehen richtig gut und schön scharf aus:).
Ist doch aber irgendwie paradox, dass die komprimierten Fotos besser als die RAW´s aussehen oder habe ich irgendwo in dem Workflow einen Denkfehler:confused:.
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten