• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dias abfotografieren - welches Objektiv für Canon EOS 650D Canon Makro

Du kannst vermutlich auch deinen Braun nehmen, ich habe mir den Pradovit für 30€ ersteigert, da ich einen Rollei Twin habe, der für den Zweck wegen seiner zwei Projektionssysteme unbrauchbar ist.

Den Projektor musste ich aber komplett mechanisch gängig machen, der ist wohl ewig unbenutzt auf dem Dachboden gestanden und das Fett war verhärtet.

Bei dem Leitz habe ich nur Platz rechts gefunden, zwischen der Kondensorlinse und dem Wärmeschutzfilter ist nicht viel Platz, und das Wärmeschutzfilter wird auch recht warm, so dass ich bei meiner Acrylplatte bedenken wegen der Wärme gehabt habe.

Der Leitz geht mit dem Canon 2.8er Non IS schlecht, Abstand zu kurz und auch das Magazin streift am Objektiv

So, habe nun alle Dinge beisammen, und siehe da: Es funktioniert! :) :top:

Ich habe die Originallampe mit 150W drin gelassen, die Helligkeit ist gut genug für Bilder von 1/60 bis 1/100 bei Blende 8. Ich habe 4 Scheiben einer PTFE-Platte zurechtgeschnitten (1mm dick) und dort hineingetan.

Nutze das Canon 100 2.8L Makro und fotografiere in den Braun Novamat hinein.

Fernauslöser bei Kamera und Projektor erleichtern die Bedienung ungemeint, geht wirklich schnell. Die Nachbearbeitung wird dafür umso länger dauern :D
Also sortieren, zuschneiden, drehen und auch evtl. noch bearbeiten.

Hallo,

ich habe meine ca. 6500 Dias auch abfotografiert und noch etliche von Verwandten.
Braun Paximat Multimag 250AF (AF nicht abschaltbar), mit Umbausatz von DiaDigifix,ca. 50 €, hatte kein Lust, groß zu basteln bzw. experimentieren.
550d mit Tamron 90mm Macro
Das erstmalige Justieren erfordert etwas Zeit, aber dann gehts zügig voran.

Habe ca. 300 Dias je Stunde geschafft, Fernaufnahme mit EOS Utility, also ohne Umweg über die Speicherkarte.
Spiegeln mit Irfanview.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis, kann ich nur empfehlen.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Das beste "Objektiv" zum DIAS abfotografieren ist das "CanoScan 9000F Mark II".

Grüße

Ich hätte mir einen "Nikon Super Coolscan 5000" für 2 bis 3 Tage ausgeliehen. Das Teil kostet zum Ausleihen ca. 100€ bis 150€ und liefert hervorragende Ergebnisse. Ausleihen reicht da mMn völlig aus. Hinterher braucht man das Gerät wohl nie mehr wieder ;)

Hallo,

Danke für die bisherigen Beiträge. Ich wollte mir jetzt zum Abfotografieren der Dias ein gebrauchtes Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO Modell F004E
anschaffen.
Aus "analogen Zeiten" habe ich auch noch ein Soligor c d macro mc 90mm f 2.5
welches an einer Minolta X700 im Einsatz war.
Mittels Adapter könnte ich diese Objektiv ja der Canon 650d verwenden.
Kommen damit brauchbar Ergebnisse zu Stande oder sollte ich doch ein Tamron anschaffen.
Gibt es Besonderheiten zu beacheten?

Das Soligor müsste mit einem günstigen MD-EF-Adapter beste Ergebnisse liefern, neue Makroobjektive sind - wenn überhaupt - unmerklich besser. Also unbedingt das Vorhandene nutzen!

Mit dem Adapter wird man zwar nicht bis unendlich fokussieren können, aber das ist für diese Makroaufnahmen nicht relevant.

Hallo,

Danke für die bisherigen Beiträge. Ich wollte mir jetzt zum Abfotografieren der Dias ein gebrauchtes Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO Modell F004E
anschaffen.
Aus "analogen Zeiten" habe ich auch noch ein Soligor c d macro mc 90mm f 2.5
90mm können dazu führen, dass das Magazin an der Kamera anstößt. Und du nicht alle Dias im Magazin scannen kannst. Falls das Makro zu dick ist, streift das Magazin am Objektiv.
Ich benötige etwa 135mm Brennweite mit meinem 55-250stm und Zwischeringen um nicht an die Kamera anzustoßen.
Die Qualität war für den Zweck vergleichbar den Canon Makro 100mm,2.8.
Die Offenblende braucht man eh nicht.

Ich habe einen alten Liesegang Projektor und das EF 100/2,8L Makro verwendet, und das hat prima funktioniert. Leider hat der Projektor den Geist aufgegeben, bevor ich mit allen Dias durch war.

Das hängt vom Projektor (Leitz Pradovit ging nicht) ab ob es reicht.
Bevor man sich ein Objektiv kauft, sollte man sich drüber klar sein.
Es muss kein Makro sein, ein vorhandenes ordentliches Telezoom mit Zwischeringen geht problemlos.
Das reicht abgeblendet (8.0)locker um das Filmkorn aufzulösen.

Auch wenn das hier jetzt vielleicht nicht ganz passt:

Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit einem zerlegten Billig-Diascanner(40€ von Tchibo, glaub ich) und dem Sigma 105 Makro an der 60D gemacht.

Ursprünglicher Plan: Dias mit Diascanner digitalisieren.
War Mist, nachdem ich das Ding zerlegt habe wusste ich auch warum... die verbaute "Kamera" hat ein Objektiv von der Größe eines Stecknadelkopfes.
Allerdings war das Ding nicht völlig unnütz.
Im Scanner ist eine Leuchtfläche zur "hinterleuchtung" der Dias verbaut.

Im Endeffekt haben wir die Kamera+Makro mit einem Stativ, Blickrichtung nach unten auf den Tisch gestellt, Leuchtfläche daruntergelegt, Weißabgleich gemacht, manuell fokussiert und ein Dia nach dem anderen draufgelegt und abfotografiert.

Im Endeffekt haben wir die Kamera+Makro mit einem Stativ, Blickrichtung nach unten auf den Tisch gestellt, Leuchtfläche daruntergelegt, Weißabgleich gemacht, manuell fokussiert und ein Dia nach dem anderen draufgelegt und abfotografiert.

Ich nutze ein Dörr Leuchtpult, lege das Dia darauf und fotografiere mit
7D und EFS 60 ab.
Allerdings nur einzelne Bilder für eine direkte Nutzung. Ich sehe keinen Grund alle Dias zu digitalisieren. Ein gelegentlicher Dia-Abend wie früher ist auch schön.
Und die Nachwelt interessiert sich sowieso nicht für unsere Fotos.
Bei 99,99 Prozent der Bilder.

[...] Ich sehe keinen Grund alle Dias zu digitalisieren. Ein gelegentlicher Dia-Abend wie früher ist auch schön.
Und die Nachwelt interessiert sich sowieso nicht für unsere Fotos.
Bei 99,99 Prozent der Bilder.
Das ist soweit sicher richtig. Aber um zu wissen, was man so in den Magazinen hat, ist es doch schön, wenn man die Bilder kompakt auf einer Platte hat, um da "mal schnell nachzusehen". Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen Diabestand einfach nur für diesen Zweck gescannt und danach wurde noch 4 Jahre lang jeder Film gleich nach dem Rahmen erst mal gescannt, bevor ich 2008 auf Digital gewechselt bin. Der Bestand lag da bei rd. 11.000 Dias, für Familie und Bekannte habe ich "damals"[tm] nochmal knapp 10.000 Dias gescannt, damit es sich lohnt! :lol:

Die Dateinamen habe ich so strukturiert, daß ich auf einem "Digitalen Leuchtpult" (erst FastStone Image Viewer, jetzt XnViewMP) auch mal kasten- und magazinübergreifend neue Dia"vorträge" zusammenstellen kann. Mit der Liste und ein paar Magazinen steige ich dann in die Tiefen meines Archivs, sortiere die Dias in die temporären Magazine und dem neuen Diaabend steht nichts mehr im Wege (wäre auch schade um meinen schönen Rollei MSC 535 P TWIN)! :top:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns

Ich mach das anders: 50er Macro mit Zwischenring davor den Dia-Duplikator von Canon geschraubt und los gehts. Gilt für VF wie das mir Crop ist müsste ich probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten