• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diagnose-Tip f. defekte EOS 10D?

deedou

Themenersteller
Hallo Canon-Kenner,
meine 10D zeigt alles richtig an, AF läuft, aber Verschluss zuckt nur beim Auslösen ohne zu öffnen. Spiegelbewegung ist immer gleich, egal bei welcher Zeit. Die Lamellen sehen normal aus. Danach zeigt sie "Error 99" u. man muss aus- u. wieder anschalten.
Meine Diagnose: Verschluss defekt. Was mich nur irritiert: Bei Sensorreinigung öffnet u. schließt der Verschluss ganz normal!!?
Andere Dagnose denkbar?
Gruß
deedou

Mach mal die Spiegelvorauslösung an und sag wie sich die Kamera dann verhält.

Spiegelvorauslösung ist Individualfunktion 12 "Spiegelverriegelung"? Bei "eingeschaltet" geht der Spiegel hoch nach Auslösung. Mit 2. Auslösung soll wohl der Verschluss arbeiten(?), tut er aber nicht, zuckt nichtmal, nur Spiegel geht runter. -
Doch Verschlussdefekt o. auch hängendes Relais möglich?
deedou

Hallo

der Verschluss ist defekt. Da ist der Mitnehmerhaken für den ersten Verschlussvorhang abgebrochen. Der zweite dürfte noch einwandfrei arbeiten, man sieht ihn nur nicht.

Ich kenn jemanden hier, der repariert sowas. :D
Ob es dir aber noch wert ist, musst du entscheiden. Mir war es das wert-> ca 120 €

Gruß
Markus

P.S.: Der Mann heisst Nightshot

"Da ist der Mitnehmerhaken für den ersten Verschlussvorhang abgebrochen."

Aber dann dürfte der Verschluss doch zur Sensorreinigung nicht einwandfrei öffnen u. schließen!?
deedou

der Verschluss ist defekt. Da ist der Mitnehmerhaken für den ersten Verschlussvorhang abgebrochen.
Hätte ich erst mal auch vermutet, aber dann dürfte der Sensor bei der Reinigung nicht frei liegen. Wenn ich alle Fehlerbeschreibungen zusammen nehme und alles richtig beschrieben ist, bleibt nur noch eine defekte Steuerplatine über. Aber alleine für den Ersatzteilpreis kannst dir 2 gebrauchte 10D kaufen.

Danke an Nightshot und Markus für eure Ideen, hatte auch nicht allzu viel Hoffnung auf die einfache "Wunderlösung". Also ab dafür an die Ausschlachter o. Sonstwieverwender.
deedou

Danke an Nightshot und Markus für eure Ideen, hatte auch nicht allzu viel Hoffnung auf die einfache "Wunderlösung". Also ab dafür an die Ausschlachter o. Sonstwieverwender.
deedou

Etwas ähnliches hab ich auch mal bei einer 10D vor einiger Zeit erlebt. Versuche doch einfach mal die Firmware der 10D (V2.0.1) neu zu flashen. Klingt verrückt, hat aber seinerzeit geholfen...
Mehr kaputt machen kannst Du ja eh nicht :ugly:

und schwacher Akku scheidet aus ?

ich denke wenn die Sensorreinigung klappt, also Spiegel hoch Verschluß hoch dann nur weil kein Strom in den Sensor und DigiC geschickt werden muss, beim Fotografieren wird ja etwas mehr benötigt, schwache Akkus machen schon merkwürdige Fehlerbilder, nachflashen mit frischem Akku kann auch kein Fehler sein bevor man die Cam aufgibt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten