WERBUNG

Diaduplikator

Volli

Themenersteller
Ich hab mir gerade bei Ihba einen Diaduplikator für unter 16 Euro ersteigert. Das Teil hat eine T2-Anschluß und läßt sich mit Adapter leicht an die 300D ankleben.
Also Duplikator drauf, Dia rein und ab geht die Post - dacht ich mir! Ich war ja soo schlau und meinte ich könnte damit nen ganzes Dia ablichten :) aber da hatte er mich wieder, mein alter Erzfeind der olle Crop :eek: Wie solls auch anders sein, man hat nur einen Bildauschnitt drauf.
Trotzdem: top Qualität, einen Scanner der genau so gut ist wie der Sensor der 300D muß man erst mal bezahlen. Man hält das Teil am besten in den hellen Himmel, belichtet mit P (keine verwacklungsgefahr weil das Dia ja direkt mit der Kamera verbunden ist - also keine Angst bei Belichtungen von 10sec) und bekommt ein prima ausbelichtetes Bild. Man kann sogar noch in das Dia hineinzoomen.
Fazit: super billig, tolle Qualität, allerdings nur Ausschnitte möglich. Unten ist einmal ein Originalbild und ein komplettes Dia mit Stitch zusammengebastelt (guckt mal nicht so auf die Bildqualität, ist mit meiner alten Ricoh vor etwa 18 Jahren entstanden. Das Teil gibts von Rowi, Hama etc. (scheinbar alle baugleich).
Gruß Volli!

danke für deinen Beitrag. Ja, gibts denn irgendwo einen DiaDup, der den Crop-Faktor berücksichtigt?

liebe Grüsse,
Sandro

Hi ich bevorzuge bei DIAS eine Lichtplatte, einen 25er Zwischenring, ein stabiles Manfrotto mit Querausleger und eine Kabelfernbedienung.
Klappt echt Prima. 35mm problemlos im Vollformat bei Mittelformat (6*6) ist es manchmal etwas schwierig. Funzt aber auch mit zwei Hochformataufnahmen.

Viele Grüße

Hi Erik, das muß Du mir genauer erklären! Welches Objektiv nimmst Du zum Zwischenring? Habs mal mit meinen Cosinamakro probiert, ist aber ziemlich aufwendig bis mans endlich richtig aufeinander ausgerichtet hat. Der Diaduplikator ist da schon etwas komfortabler und unempfindlich gegen Verwackler (abgesehen vom Preis),
Gruß Volker.

Hi,

ich benutze ein SIGMA 24-70..
Zum ausrichten sollte man noch einen
Manfrottoschlitten benutzen.. damits gehts recht flott.
Vorteil: einmal einrichten reicht ja bereits

Hallo Volli

Nur mal so ein Gedanke:
Vielleicht kann man das Problem mit einem Konverter lösen. Ein 1,4er müßte dann fast das ganze Bild zeigen oder einen 2,0er, dann muß man die Bilder aber beschneiden, wenn es denn funktioniert.

Edit:
Nein, stimmt ja gar nicht. Das wäre ja noch kleiner, wo habe ich nur meine Gedanken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hartmut Fisseler schrieb:
Hallo Volli

Nur mal so ein Gedanke:
Vielleicht kann man das Problem mit einem Konverter lösen. Ein 1,4er müßte dann fast das ganze Bild zeigen oder einen 2,0er, dann muß man die Bilder aber beschneiden, wenn es denn funktioniert.

Edit:
Nein, stimmt ja gar nicht. Das wäre ja noch kleiner, wo habe ich nur meine Gedanken. :D

eben.. ein 25mm Zwischenring ist die Lösung

Viele Grüße

Hallo Volli,

vor diesem Problem stand ich auch mal und hab mich mit allen möglichen Scannertypen befasst. Da ich nicht soviel Dias habe (ca. 1000), bin ich auf folgende Alternative ausgewichen.

Geht man davon aus, dass unsere Kameras eine Auflösung von 3072Pixel auf 22mm haben (also weniger als 1Zoll) und der Senor unserer Kamera nun wirklich nicht schlecht ist, dann reicht ein gutes Makro (ich habe das Canon EF 100/2,8) völlig aus, um sehr gute Dia-Scan's zu machen.

Dazu habe ich mir einen Tubus gemacht und den so exakt abgelängt, dass ich am Ende ein DIA-Adapter (zerlegter Gucki für 3Euro) anflanschen konnte und fertig ist die Laube. 10-20cm hinter dem (wegen möglicher Objektivabschattung) DIA stellt man einen weißen Karton in einem bestimmten Winkel (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) zur Lichtquelle (Bei mir Blitz) und dann ganz losgehen. Manuell dann die Belichtung so abstimmen, dass du je nach Objektiv eine möglichst kleine Blende vorwählst (bei mir 180/blende11).

Bei mir sind die Aufnahmen, so scharf und mit hervorragenden Kontrasten gelungen, dass ich sogar das DIA-Korn erkennen kann. Die Original-Dias sind ca. 5 Jahre alt wurden mir einer EOS 10ed (analog) und ein EF 28-70 3,5-5,6 USM und Pol-Filter gemacht (man beachte die Sandstrandzeichnung trotz der hohen Kontraste sowie die Palmenblätter).

Ein Original RAW (Malediven Sun-Island Achtung 6,3 Mb) kannst du die mal anschauen unter

http://217.160.46.30/__bilder/crw_0398.crw

anschauen.

Auf diese Weise gelingen mir alle paar Sekunden sehr gute DIA-Scans.
Kosten: ein zerlegter Gucki

Gruß aus dem Ländle :)

Jörg

Hi engis,

wenn ich jetzt den Aufbau foten müsste, würdest du staunen, denn dann müsste ich die Weinröhre "Trockenbeerenauslese Schwaigerner Heuchelberg" ablichten. :o

Nein im ernst, mein Tubus war eine exakt abgelängte Weinflaschenverpackung (0,375 L) die sich perfekt auf mein Makro hat draufschieben lassen. Der Aufbau liegt zwischenzeitlich auf dem Müll. Hatte nur ein paar Dia's zu übertragen.

Was aber merkwürdig ist, ich hatte hierzu früher schon an verschiedenen Stellen berichtet, finde aber die Berichte nicht mehr.

Was noch merkwürdiger ist, ich habe zwar aktuell 138 Beiträge (dachte das es mehr sind), unter eigene Beiträge anzeigen erscheinen aber nur 108.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Gruß aus dem Ländle :)

Jörg

Sologor hat einen Adapter im Programm, der den Crop-Faktor berücksichtigt:

Da Soligor nicht in der Lage ist einen ordentlichen Webauftritt zu gestalten, kann man deren Produktrahmen auch nicht direkt verlinken. Somit gibt es eine Kopie:

Digital SLR Zoom-Diaduplikator T2

Euro 139,00 Direktbezugspreis über SOLIGOR Art.-Nr. 47898
ab ca. 09/04 lieferbar, ohne Kamera

Für Kameratyp:
Canon Digitalkameras
Nikon Digitalkameras
Pentax Digitalkamera
Sigma Digitalkameras

Geben Sie etwa Ihre wertvollen Original-Dias zu Wettbewerben, Vorträgen oder Ausstellungen? * Schützen Sie Ihre Dias und erstellen Sie selbst Duplikate, denn Dias sind unwiederbringliche Unikate * zum Duplizieren von Dias * zum Herstellen von Negativen vom Dia * für Ausschnitte bis 2:1 * eingebautes 3-linsiges Repro-Objektiv F11 * verschiebbarer Diahalter für Hoch- und Querformat, drehbar * speziell für digitale Spiegelreflexkameras wurde bei diesem Duplikator der Brennweiten-Verlängerungsfaktor von ca. 1,6x gegenüber Kleinbild 24x36mm berücksichtigt. Dadurch sind formatfüllende Duplikate mit digitalen SLR Kameras möglich.

Technische Daten:
* für digitale Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven
* erreichbare Abbildungsmaßstäbe: ca. 1:1 bis 2:1
* Blende: F16
* Objektiv: eingebautes Reproobjektiv
* optischer Aufbau: 3 Linsen
* geeignete Filmtypen: Tageslicht- und Diaduplikatfilme
* verwendbare Vorlagen: gerahmte KB-Dias bis 3mm Stärke, Filmstreifen (mit Zubehör)
* Diawechsel: durch Wechselschieber
* Belichtungsmethoden: TTL-Blitzsteuerung, Zeitautomatik
* Abmessungen: 155x85x65mm
* Gewicht: ca. 400g
* Kameraanschluß: mit T2 Adapter

Bye

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten