WERBUNG

Diaduplikator digital

Als Objektiv kann ich Dir auch ein altes MF Kiron 105mm/2.8/1:1 Macro empfehlen. Das gab es bei mir in der lokalen Grabbelkiste beim Fotofachhändler. Das gibt es für Nikon/Minolta/Contax/Pentax usw. Beim großen Auktionshaus sind immer wieder welche zu finden und lassen sich definitiv verlustfrei wieder verkaufen (50-100 Euro gehen die weg)

Vielen dank,
ich halte dann mal die Augen auf nach einem Cosina oder Kiron Makro mit Nikonanschluss. Im Moment sieht es in der Bucht eher schlecht aus, aber der Winter beginnt ja gerade erst...

Grüße Tim

Ich habe einen solchen Duplikator ...
... das korrekte Ausrichten eines Dias hat so recht viel Zeit in Anspruch genommen ...
... 1 bis 2 Minuten würde ich als realistisch ansehen, mit etwas Übung vielleicht auch unter einer Minute.
...
Bildqualität fand ich aussreichend, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht

Ja, beim Ausrichten seh ich auch das Problem. Vielleicht lässt sich mit einem mechanischen Anschlag was machen?
Ich versuche, meine Ansprüche an die Qualität (auch die der Ausrichtung) nicht allzu hoch anzusetzen und dafür mit der Zeit herunter zu kommen.

-Didix

Hier mal kurz meine Art Dias zu digitalisieren:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2264411&postcount=106

Ich schaffe ca. 4 bis 5 Dias pro Minute. Also optimistisch 300 pro Stunde.
Vergrößerungsobjektive um 80 mm Brennweite sind ideal geeignet, weil sie für den Nahbereich gerechnet sind und noch recht günstig gebraucht zu ergattern sind ganz im Gegensatz zu Makroobjektiven.
Gruss Fraenzel

4 Dias pro Minute? Das sind 15 Sekunden pro Dia und zwei Sekunden belichtest du ja schon. Also wenn man eine Serie gleich belichteter Dias hat und nicht mehr an der Belichtung drehen muss, dann mag das vielleicht gerade so hinhauen, aber glaubwürdiger wird es, wenn du das per Video demonstrieren würdest, wie du dieses Tempo über mehrere Minuten beibehälst :D

Na eben einer dieser Duplikatoren. Meinen habe ich vor Jahren in einem Fachmarkt gekauft. Extra für dich habe ich noch schnell ein Foto gemacht und es angehängt :D

4 Dias pro Minute? Das sind 15 Sekunden pro Dia und zwei Sekunden belichtest du ja schon. Also wenn man eine Serie gleich belichteter Dias hat und nicht mehr an der Belichtung drehen muss, dann mag das vielleicht gerade so hinhauen, aber glaubwürdiger wird es, wenn du das per Video demonstrieren würdest, wie du dieses Tempo über mehrere Minuten beibehälst :D

Es geht, wenn man sich eine Schablone anfertigt und die Dias da reinsetzt.
Durch die einmalige Scharfstellung am 1. Dia ist für die weiteren Aufnahmen keine weitere Fokussierung bei den folgenden Dias nötig, da aufgrund der relativ geschlossenen Blende die Scharfstellung nach wie vor gilt. Ein Video anzufertigen, um dies zu beweisen, halte ich für überflüssig.
Gruss Fraenzel

Na eben einer dieser Duplikatoren. Meinen habe ich vor Jahren in einem Fachmarkt gekauft. Extra für dich habe ich noch schnell ein Foto gemacht und es angehängt :D

Hallo,
hast du eine Vollformat Kamera, oder wie gleichst du den Crop aus? So einen Duplikator aus dem Hause Hama habe ich auch noch im Keller. Ich müßte mir nur den T2 Adapter auf Nikon kaufen.
Gibt es da einen Trick, um nicht nur Ausschnitte zu fotografieren?

Viele Grüße Tim

Ah ja ..
Du klinkst das Ding also direkt mittels Bajonett an den Body!

Die Dinger, die ich angeschaut habe, schraubt man auf das Filtergewinde eines Objektivs:
http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=192&article=326010

Hättest Du mir noch die Marke und genaue Typenbezeichnung von Deinem Duplikator, damit ich recherchieren kann, ob es das Ding auch für Nikon gibt!

Hab Dank!
-Didix

Hallo,

ich habe die ganze Abfotografiererrei schon hinter mir. Ich wollte nur noch mal zum Objektiv anmerken, dass die normalen Makroobjektive nicht 100%ig dafür geeignet sind, da sie nicht 100%ig plan/plan korrigiert sind. Man muß dann deutlich abblenden, damit das von der Mitte bis an den Rand alles scharf ist. Optimal dafür sind Vergrößerungsobjetive, da die plan/plan korrigiert sind, was sich ja, von der eigentlichen Aufgabe her, von selbst versteht.

Es gibt die übrigens inzwischen sehr günstig.

Gruß
Ulrich

Hättest Du mir noch die Marke und genaue Typenbezeichnung von Deinem Duplikator, damit ich recherchieren kann, ob es das Ding auch für Nikon gibt!
Manuell bedienbare Objektive werden meist mit T2-Adapter angeschlossen. Die gibt es praktisch für alle Bajonette.

Wenn Du so einen Duplikator für Crop-Kameras suchst, schau Dir den "Soligor Zoom-Diaduplikator DSLR T2" an.
Die Variante für Vollformat-Kameras findet man anscheinend nur noch gebraucht.

Manuell bedienbare Objektive werden meist mit T2-Adapter angeschlossen. Die gibt es praktisch für alle Bajonette.

Wenn Du so einen Duplikator für Crop-Kameras suchst, schau Dir den "Soligor Zoom-Diaduplikator DSLR T2" an.
Die Variante für Vollformat-Kameras findet man anscheinend nur noch gebraucht.

Ich würde meinen Hama-Replikator gerne gegen ein Modell für Crop-Kameras tauschen :rolleyes:

Viele Grüße Tim

Hallo,

ich habe die ganze Abfotografiererrei schon hinter mir. Ich wollte nur noch mal zum Objektiv anmerken, dass die normalen Makroobjektive nicht 100%ig dafür geeignet sind, da sie nicht 100%ig plan/plan korrigiert sind. Man muß dann deutlich abblenden, damit das von der Mitte bis an den Rand alles scharf ist. Optimal dafür sind Vergrößerungsobjetive, da die plan/plan korrigiert sind, was sich ja, von der eigentlichen Aufgabe her, von selbst versteht.

Es gibt die übrigens inzwischen sehr günstig.

Gruß
Ulrich

könntest du bitte beschreiben, welche technik (adapter, usw) zwischen vergrösserungsobjektiv und kameragehäuse angebracht war?

ich habe eine D200 verwendet an der ich den PB-5 Balgen von Nikon dran hatte. Als Objektiv hatte ich eine Rodenstock 50mm Vergrößerungsobjektiv. Hinter dem Objektiv habe ich meine Bilder in den Diahalter PS-5 von Nikon eingespannt.
Aus dem PS-5 habe ich die Milchglasscheibe entfernt, da sie zum einen zu nah am Negativ war und somit Staub auf dieser scharf auf dem Bildabgebildest war und zum anderen war sie nicht ganz gleichmäßig von der Lichtdurchlässigkeit.

In etwa 20 cm hinter dem PS-5 war ein einfaches Blatt Papier, dass ich aus nochmal etwa 20 cm angeblitz habe. Somit war das Papier komplett unscharf.

Wie in dem Bild zu erkennen, habe ich alles auf ein Aluminiumrohr geschraubt. Der Blitz war auf einem Stativ davor. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Baer

danke,

gehe ich recht mit der annahme, das zwischen rodenstock und balgen noch ein passender adapter war?

wenn ja, sähe das bei mir dann so aus:

vergrösserungsobjektiv (so gut wie vorhanden)
adapter m39 auf m42
m42-balgen (vorhanden)
adapter m42 auf ft
e420 (vorhanden)

richtig?

dann könnte ich ja vielleicht bei der schärfe am diarand noch was rausholen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]936854[/ATTACH_ERROR]

ja da war noch ein M39 auf F-Bajonettadapter dazwischen. Aber ob der Balgen jetzt von Nikon ist, oder von wem auch immer, macht glaube ich nichts aus.

Zumindest ist die Qualität so gut gewesen, dass ich mit 25 ASA SW Filmen die Auflösung der Kamera locker übertreffen konnte und das auch in den Ecken sichtbar war.

Gruß
Baer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten