FragenueberFragen
Themenersteller
für FT wird von mir gesucht. Ich habe im Keller einige Tausend Dias aus meiner Kindheit und der Jugend meiner Eltern (60/er70er/80er). Die würde ich gerne digital archivieren - ohne sie scannen zu müssen. Ein brauchbarer Scan dauert mindestens 3 Minuten. Das ist bei diesen Massen nicht leistbar. Außerdem brauche ich keine Print-Qualität, die meisten DIAs sind in einem erbärmlichen Zustand, Fussel, Dreck und Schimmel und die Farbe hält wohl auch nicht ewig.
Es geht um die schlichte Dokumentation. Früher gab es für KB diese Dia-Dublikatoren. Kann man sowas an FT basteln und das Crop-Problem lösen? Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht mit einem Balgen?
Ich stelle mir das so vor: Die Konstruktion vor eine gleichmäßige Lichtquelle gestellt, Dia rein, abgedrückt, nächstes.
Ich bin dankbar für kreative Lösungen
Es geht um die schlichte Dokumentation. Früher gab es für KB diese Dia-Dublikatoren. Kann man sowas an FT basteln und das Crop-Problem lösen? Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht mit einem Balgen?
Ich stelle mir das so vor: Die Konstruktion vor eine gleichmäßige Lichtquelle gestellt, Dia rein, abgedrückt, nächstes.
Ich bin dankbar für kreative Lösungen