• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dezentriertes Sigma 10-20? Und wie ist die Schärfe zu beurteilen?

Also 10mm ist natürlich genau der Bereich des Objektive bei dem es am schlechtesten abbildet.

Sehe ich anders. Bei meinen Exemplaren war entweder der ganze Brennweitenbereich miserabel - bis auf 20mm - oder alles in Ordnung, auch bei 10mm.
Man darf natürlich bei 10mm am Crop und Offenblende nicht die Ecken in 100%-Ansicht betrachten.
 
Sehe ich anders. Bei meinen Exemplaren war entweder der ganze Brennweitenbereich miserabel - bis auf 20mm - oder alles in Ordnung, auch bei 10mm.
Man darf natürlich bei 10mm am Crop und Offenblende nicht die Ecken in 100%-Ansicht betrachten.

Und darf ich evtl. mal auf meine Frage zurück kommen? :) Wie beurteilst Du die Schärfe von meinem 10-20? Am besten eignen sich hier wahrscheinlich die jeweils 5 Fotos mit der Rotation aufgrund der Struktur im Baum.
 
Darfst du.
Ehrlich gesagt ist das Motiv, das du gewählt hast, nicht wirklich geeignet.
Wie gesagt eignet sich eine Häuserreihe oder Vergeichbares am besten.

Anhand deiner hier geposteten Bilder würde ich bis dato spekulativ davon ausgehen, dass das Objektiv in Ordnung ist.
Ich hoffe, der Vorbehalt wird deutlich.
 
Die Sache mit dem Liveview war dafür gedacht einen eventuellen Fehlfokus auszuschließen.
Es ist durchaus vorstellbar daß ein Objektiv an einer Kamera super funktioniert, an einer anderen muss es korrigiert werden. Und ja, das sieht man dann auch bei einem Superweitwinkelobjektiv.

Mein wunderbares 1,4/30 läuft an der D5000 meiner Frau beispielsweise zur Höchstform auf, an der D300 muss ich es korrigieren.
Zwei andere Lichtstarke Objektive funktionieren einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten