• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dezember 2024 - Thema: "Speisen (Lebensmittel)" => Siegerehrung in Beitrag #121

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
Der Wettbewerb "Dezember 2024 - Thema: "Speisen (Lebensmittel)" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x

Gratulation an das Mitglied "Pippilotta", der Siegerin dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für die Siegerin "Pippilotta" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Fotoaufsteller Butlerfinish in Wunschgröße" bereit.

Der Drittplatzierte "Gutnix" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Viertplatzierte "sehrsonnig" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein

Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal am Wettbewerb und insbesondere auch an der Bewertung teilgenommen haben.

Gratulation an das Mitglied "Pippilotta", der Siegerin dieses Wettbewerbs.

Oh wie schön, ganz vielen Dank, ich freue mich sehr! Das ist ein toller Jahresbeginn! :)

Glückwunsch auch an @Licht80 und @Gutnix , das waren auch meine Favoriten! :top:

Und Danke an alle Teilnehmer für Kommentare und Punkte, es hat mal wieder richtig Spaß gemacht!
Wie immer auch Dank an Frosty und den Sponsor Pixelfotoexpress für die Ausrichtung und Unterstützung des Wettbewerbs!

Den dreien (vieren) mit den höchsten Bewertungen gratuliere ich, insbesondere der klaren Erstplatzierten. 🏆

Zu meinem Beitrag wurde genug geschrieben...

Und wie immer: vielen Dank an Frosty für die Moderation.

@karpfenteich :
"Für mich ist am Ende trotz der bewusst wirkenden Bildgestaltung die eigentliche Bildaussage unklar,
Ist es nicht eh sinnbefreit, in jedem Produktfoto eine "Bildaussage" suchen zu wollen?

Dein Bild ist ein Blickfang. Grafisch perfekt präsentiert. Inhaltlich überraschend. So richtig gut.
Basta.
Was braucht es jetzt da noch eine "Aussage"? Die könnte man wohl in den meisten Beiträgen vergeblich suchen.

Herzlichen Glückwunsch, es ist immer wieder spannend zu sehen wie unterschiedlich die Bilder aufgenommen werden, ich bin auf die kommenden Wettbewerbe gespannt.

Das Thema "Speisen" bietet durchaus Motivmöglichkeiten, die aussagekräftig gestaltet werden können. Das kann humorvoll sein, wie die tieftraurigen Hundeaugen hinter dem Schinken. Das kann aber auch kunstkritisch sein. Oder auch gesellschaftskritisch im Hinblick auf die doch sehr ungleich verteilten Ressourcen. Aber auch in dem im Wettbewerb vertretenen Motiv der unermüdlich schaffenden Küchenbedienstenden finde ich mehr "Aussage" als in reinen Produktphotos. Letztere sind aber auch photographisch anspruchsvoll. Der Siegerbeitrag zeigt ja eindrucksvoll, wie die Auswahl der Motivbestandteile (bis hin zum Papier...) und die Präsentation und die lichttechnische Umsetzung erst zu einem gelungenen Photo führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eh sinnbefreit, in jedem Produktfoto eine "Bildaussage" suchen zu wollen? ...
In der Absolutheit wie du das schreibst, "in jedem Foto", hast du natürlich recht. Wobei es trotzdem interessant sein kann, (sich) mal danach zu fragen - besonders wenn da extra was fürs Bild arrangiert wurde. Und besonders schön, wenn dann tatsächlich ein Gedanke, eine Idee dahinter steckt.

Trotzallem - oder gerade deswegen: meinen Glückwunsch an die Gewinner! 🎂 🍎 🍤

Glückwunsch an Pippilotta zu einem sehr schönen Foto und den verdienten Sieg. Mir persönlich hat das Foto von Gutnix fast besser gefallen, wobei wir hier wieder bei den persönlichen Sichtweisen sind...
Herzlichen Dank an alle, die mein Foto bewertet haben (egal ob positiv oder negativ) und wie immer vielen Dank an Frosty.

Ich möchte aber noch auf einige Fragen aus den Bewertungen zu meinem Foto eingehen:
- Der Untergrund ist ein Teller, der in Natur grün-blau ist und durch das Blitzen eher Blau wirkt. Der ist bei Ikea recht günstig zu erwerben gewesen.
- Alle Bestandteile sind auch essbar, der Parmesan wurde tatsächlich von mir mit einer passenden Reibe produziert.
- Viele scheinen ein Problem mit der Schärfentiefe zu haben. Das ist der Situation der GFX geschuldet, habe schon auf Blende 10 abgeblendet. Stacking ist ja nicht erlaubt. Meiner Meinung nach liegt die Schärfe, wie gewollt, auf der Tomatensauce.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten