• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dezember 2024 - Thema: "Speisen (Lebensmittel)" => Siegerehrung in Beitrag #121

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
Die Themenvorgabe ist eben sehr einschränkend und da man weiß, dass die Erfüllung des Themas das Hauptbewertungskriterium ist, muss man bei der Wahl des Motivs sehr vorsichtig sein. ;)
Einschränkend?
Einen Themen-Begriff, der weniger einschränkend ist, als "Speisen", ist ja wohl kaum vorstellbar.
Du hast vermutlich täglich solche Motive direkt vor deiner Nase, die dieses Thema zu 100% treffen!

Sehr vorsichtig sein?
Weshalb denn?
Kannst du es (halbwegs genussvoll) verspeisen - kannst du es fotografieren und einreichen!

Erfüllung des Themas?
Ist wohl bei JEDEM Wettbewerb die Grundvoraussetzung, dass das Bild überhaupt bewertet werden kann.

Einschränkend?
Einen Themen-Begriff, der weniger einschränkend ist, als "Speisen", ist ja wohl kaum vorstellbar.
Du hast vermutlich täglich solche Motive direkt vor deiner Nase, die dieses Thema zu 100% treffen!

Sehr vorsichtig sein?
Weshalb denn?
Kannst du es (halbwegs genussvoll) verspeisen - kannst du es fotografieren und einreichen!

Erfüllung des Themas?
Ist wohl bei JEDEM Wettbewerb die Grundvoraussetzung, dass das Bild überhaupt bewertet werden kann.
Tja, wart mal ab. Ich gehe sogar weiter und sage, zwei gekochte Nudeln können keine Speise sein. Ebenso roher Plätzchenteig. Sowas würde bei mir gleich mal null Punkte bekommen.

Tja, wart mal ab. Ich gehe sogar weiter und sage, zwei gekochte Nudeln können keine Speise sein. Ebenso roher Plätzchenteig. Sowas würde bei mir gleich mal null Punkte bekommen.
In der Ausschreibung steht ergänzend in Klammern: „Lebensmittel“. Das ist doch ziemlich grosszügig gefasst. Da würden deine Nudeln mit reinpassen.
Aber wie du bewertest, wie du das Thema definierst und wie stark du den Themenbezug dazu mit einbeziehst, ist dir bei diesem Wettbewerbsformat überlassen.

Zum Begriff Speise meint der Duden: „Zubereitete Nahrung als einzelnes Essen“.

Mit Lebensmittel in Klammern erläutert Frosty lediglich, dass es sich um ein Substantiv handelt.
Als ordentlicher Bürger und ausgewiesener Nicht-Künstler halte ich mich an den Duden.
Zwei Nudeln auf einem Klecks Tomatensauce wären in wirklich sehr weitem Sinne eine Speise. Vielleicht in einem Kur-Restaurant zur Adipositas-Behandlung. Nicht mal in einem Sterne-Restaurant sind die Speisen so übersichtlich gestaltet. Plätzchenteig geht gar nicht.

Als ordentlicher Bürger und ausgewiesener Nicht-Künstler halte ich mich an den Duden.
Zwei Nudeln auf einem Klecks Tomatensauce wären in wirklich sehr weitem Sinne eine Speise. Vielleicht in einem Kur-Restaurant zur Adipositas-Behandlung. Nicht mal in einem Sterne-Restaurant sind die Speisen so übersichtlich gestaltet. Plätzchenteig geht gar nicht.
😄 (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für dich ist es ganz klar ein Themenerfüllwettbewerb. Aber andere wollen ein gutes Foto abliefern, weil es ein Fotowettbewerb ist. Einfach nur sein Essen zu fotografieren, scheint vielen zu wenig zu sein. Daher kommt wohl auch die geringe Beteiligung, zumindest bisher.

Hat ja auch sein Gutes, da ich nur wenige Bewertungen schreiben werde.

Ja, für dich ist es ganz klar ein Themenerfüllwettbewerb. Aber andere wollen ein gutes Foto abliefern, weil es ein Fotowettbewerb ist.
Gibt es Wettbewerbe, wo das vorgegebene Thema NICHT erfüllt werden soll?
Wo es also zwar ein Thema gibt, es aber egal ist, wenn die eingesandten Bilder nicht dazu passen?

Das Ziel jedes Themenwettbewerbs ist es doch, Fotos zu machen, die gut sind UND zum Thema passen!

Einfach nur sein Essen zu fotografieren, scheint vielen zu wenig zu sein.
Magst Du mal ein Bild verlinken, was Du Dir als guten Wettbewerbsbeitrag vorstellen könntest? Interessiert mich tatsächlich. So wie ich Dich bisher verstanden habe, kann das irgendein Bild sein, das mit dem Thema wenig bis gar nix zu tun hat, dafür aber "gut ist" (Zitat Ende).

PS: Das Bananenbild hat natürlich schon was. Das ist richtig schön abgekupferte Kunschd, oder? Ärgert mich, dass ich da nicht draufgekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel jedes Themenwettbewerbs ist es doch, Fotos zu machen, die gut sind UND zum Thema passen!
Ich sehe es eben nicht als Themenwettbewerb, sondern als Fotowettbewerb. Ich sehe da einen Unterschied, du offenbar nicht. Und wenn der Schiedsrichter das Foto im Bewerb lässt, ist die Sache für mich erledigt. Aber eigentlich wollte ich nicht schon zum hundertsten Mal darüber diskutieren.

Ich habe nur einen Grund genannt, aus dem meiner Meinung nach, die Beiträge diesmal wieder ausbleiben. Nämlich aus Angst davor, fertig gemacht zu werden, weil das Thema nicht gut genug getroffen wurde. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten