• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dezember 2024 - Thema: "Speisen (Lebensmittel)" => Siegerehrung in Beitrag #121

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
Deine Themen-Euphorie in Ehren - bitte poste doch nicht so viele Motivideen. Manch einer möchte ja vielleicht noch einen Beitrag erstellen und findet seine Idee dann hier schon vorab vorgestellt... 😟
...
sorry - hab mich hinreißen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal bei Markus Söder nachfragen --> "Söder ißt" 😁

Ich schäme mich für diesen Typen. Ganz im Ernst, liebe Nicht-Bayern: die Mehrzahl der hier lebenden Menschen is(s)t eigentlich ganz kultiviert und hat keine Profilneurose. Und auch der Kollege vom Koalitionspartner ist eher eine Randfigur zumindest im urban geprägten Bayern.
Wieso man Fotos vom Essen macht, weiß ich nicht. Aber, und das ist eigentlich mal eine bayerische Tugend gewesen, ich sage "leben und leben lassen". Den zwei oben genannten Politikern ist das fremd.
Ich bin diesmal nicht im WB vertreten, weil mir das Thema so gar nicht liegt. Ich schaue auch keine Kochsendungen.
Was ich cool finde, ist "nachgebautes" Essen im Schaufenster eines Restaurants, wie man es häufig im asiatischen Raum sieht.

Hier kann man interessante Anregungen finden:
Der grosse Vorteil globaler Wettbewerbe liegt darin, dass sie qualitativ hochwertige Fotos erhalten, weil die Zeit keine Rolle spielt.
Hier ist der extrem limitierende Faktor, dass die Fotos erst nach Bekanntgabe des Wettbewerbs erstellt werden dürfen. Ich weiss nicht, wer sich solche Regeln ausdenkt, aber da kann kaum etwas Gutes bei herauskommen.
Hätte ich die Bedingungen bereits beim ersten Mal komplett durchgelesen, hätte ich kein Foto gepostet.
So etwas ist nicht nur für mich nicht akzeptabel.

Hier ist der extrem limitierende Faktor, dass die Fotos erst nach Bekanntgabe des Wettbewerbs erstellt werden dürfen. Ich weiss nicht, wer sich solche Regeln ausdenkt...
Das ist eben ein Fotowettbewerb der dazu anregen soll, sich mit einem Thema zu beschäftigen und tatsächlich zu fotografieren und nicht lediglich nur das private Fotoarchiv nach irgendetwas halbwegs passendem aus der Vergangenheit zu durchsuchen.
Umfragen hier haben wiederholt gezeigt, daß diese Regel von der Mehrheit befürwortet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wer sich solche Regeln ausdenkt, aber da kann kaum etwas Gutes bei herauskommen.

Genau, alles nur Mist, was hier in den letzten Jahren gepostet wurde... ;)

In früheren Zeiten dieses Wettbewerbs war es genau ein Monat, den man zur Erstellung des Bildes Zeit hatte. Es ist schlicht eine andere Art der Herausforderung. Niemand zwingt Dich, dabei mitzumachen, wenn es nicht Dein Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Themaverfehlung.
Ich fände es grenzwertig und vor allem gut.

Es wäre zwar eher ein Nahrungsmittel als eine Speise, aber das Eigelb in einem weichen Ei, das ich als Speise betrachten würde, ist auch roh.
Es scheint aber so zu sein, dass viele Menschen keinen Unterschied zwischen Nahrungsmittel, Lebensmittel, Speise oder Essen machen. Was ich natürlich falsch finde.

Das Bild und die Idee sind Klasse! Sehr kreativ.
Wobei, wenn ich darüber nachdenke - und das muss, bzw. sollte, ich ja spätestens bei Bewertung tun - , es tatsächlich nicht so wirklich zum Wettbewerbstitel passen würde. "Spielerei mit Lebensmitteln" wäre da wohl passend.
"Speisen" sind für mich, wie auch in #2 schon definiert, Lebensmittel die einen gewissen Grad an Zubereitung erfahren (haben) und dem baldigen Verzehr zugeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten