• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

deutscher test der lumix z18

2x Zoom entspricht etwa welche Brennweite(aquivalent analog)?

Nun, da sie bei 28mm (KB-äquivalent) beginnt, müssten das ca. 55mm sein!

Nochmal eine nette Spielerei: :)

Bild 1: 28mm optisch (beachte Pfeil!) bei 8MP
Bild 2: 504 mm optisch (Stativ, O.I.S. off, Selbstauslöser) bei 8MP
Bild 2: 2016mm ( " , zusätzlich Digitalzoom 72x)
Bild 3: 3220mm ( " , bei verminderter Auflösung 3MP 115x)

Ach wo, "Private Investigation" ist nicht so mein Ding... :angel::lol:

Nochmal eine nette Spielerei: :)

Bild 1: 28mm optisch (beachte Pfeil!) bei 8MP
Bild 2: 504 mm optisch (Stativ, O.I.S. off, Selbstauslöser) bei 8MP
Bild 2: 2016mm ( " , zusätzlich Digitalzoom 72x)
Bild 3: 3220mm ( " , bei verminderter Auflösung 3MP 115x)

Top Demonstration könntest du noch die Auflösung auf 3MP stellen und dann einmal WW und voll Tele machen? Dann ist das etwas über 21x opt. Zoom, ohne digital Zoom.

Schön, ja - aber ich würds nicht übertreiben.
Gut nutzbar erscheinen mir ca. 640mm mit 5 Mios als Smartzoom, meinetwegen auch noch 800mm mit 3 Mios.

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut und ich werde meine Sony Ausrüstung verkaufen und auf die FZ18 umsteigen.

Hat sich jemand mal die Nahlinse oder den Telekonverter dazu geholt?
Wäre ja vielleicht noch ganz interessant davon ein paar Bilder zu sehen.
Auch interessant für mich ist die Videoqualität im 16:9 Format, bei der FZ50 habe ich mal irgendwo gelesen, dass da interpoliert wird in der höchsten Auflösung?

Hallo,

wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung bei der FZ18 aus?
Ist sie einigermasen Schnappschußtauglich?
Habe momentan eine Canon S60. Und die ist mir zu langsam. Meine 3 Nichten sind hin und wieder zu schnell für die S60 :mad:
Suche was schnelleres wie die S60. Mehr Zoom habe ich auch schon etwas vermisst.

Schon mal Danke im vorraus für eure Antworten :top:

Gruss

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Bild 3 habe ich auf DIN A3 ausgedruckt und lässt sich auch noch sehen.

Die Katze sieht ja total gruselig aus, damit meine ich nicht die Augen. Überall im Bild sieht man wie die Rauschunterdrückung krampfhaft entrauscht hat, auf den Pfoten sieht man das ganz deutlich. Das Fell sieht total unnatürlich und überschärft aus. Und das schon bei ISO 100 ! Ich muss mal eben kurz weg, mir is schlecht geworden.

Auf den Bildern sehe ich eine Katze mit ISO400 und ISO1600, welche meinst du?

Ich finde die Qualität noch ganz in Ordnung, lässt sich gut weiter bearbeiten.
Für 10*15 Abzüge sollte das leicht entrauscht noch ohne Probleme nutzbar sein.

Meine FZ18 ist nun auch bestellt und sollte im laufe der Woche hier eintrudeln.

Auf den Bildern sehe ich eine Katze mit ISO400 und ISO1600, welche meinst du?

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=342250&d=1191602096
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=342251&d=1191602096

Ich sehe da ISO 200 und 100. Wobei ich zugeben muss das das von dir gemeinte ISO 400 Bild akzeptabel aussieht, das ISO 1600 is unter aller Sau.

Ich finde die Qualität noch ganz in Ordnung, lässt sich gut weiter bearbeiten.
Für 10*15 Abzüge sollte das leicht entrauscht noch ohne Probleme nutzbar sein.

Was willst du da noch weiter bearbeiten ? Das was die Rauschunterdrückung verhunzt hat kannst du nicht wieder ausbügeln. Für 10*15 Bilder brauchts keine 8 Mpixel, da reichen auch 3.

Ich versuche das immer mit anderen Kameras mit ähnlichen Anwendungsgebiet zu vergleichen, das wären die Canon S5 IS und die Olympus 560UZ.

Und in dem Vergleich schneidet sie meiner Meinung nach recht ordentlich ab.

Das die Kamera nicht mit der Detailschärfe einer DSLR mit halten kann, ist mir schon bewusst, aber das soll sie ja auch nicht.

Es ist ja schon fast wieder diese Grundsatzdiskussion. Ich bin froh, dass die FZ18 nur 8MP hat. Für meine Zwecke ist sie wohl mehr als ausreichend und wer bessere Bilder haben möchte muss mehr schleppen aber dann auch auf einige Bequemlichkeiten verzichten.

Um mit meiner, nun leider verkauften, Alpha den Brennweitenbereich abzudecken und dann auch noch gut für Makro gerüstet zu sein, hätte ich schon sehr tief ins Portemonnaie greifen müssen, wobei die Bildqualität natürlich dem Preis angemessen wäre.

Ich habe nun schon viele Digitalkameras gehabt, von ner kleinen Olympus mit 1,3 MP an, bis zur Kodak P880, die eigentlich schon sehr gut war für ihr Geld.
Ob ich mit der FZ18 nun erst mal zufrieden sein werde nach 2 Jahren DSLR, wird sich zeigen!

Ich habe heute noch mal einige Testaufnahmen gemacht. Alle leicht nachbearbeitet, aber nicht entrauscht.

Ich muß schon sagen, die Teleaufnahmen sind erstaunlich gut!:top: Da kann man ja noch soviele Details erkennen. Die Farben bei den Zügen sind auch sehr gut getroffen. Aber die beiden Tele-Bilder sind schon unglaublich gut.:lol:

Dies ist meine erste Digitale etwas bessere - vorher hatte ich noch so richtig mit Film und entwickeln und so. War eine tolle cam, aber einfach ein bisschen zu alt. Ich habe auch ein paar Testbilder, mit vollem Zoom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten