• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Details und Preise zu neuen Optiken

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
http://fourthirdsphoto.com/special/E3_zuiko.php

Bei den Preisen wird der ein oder andere schlucken, nehme ich an.

also der preis für das 50-200swd ist in ordnung, finde ich...

Ja, find ich auch. Das "nicht SWD" hat doch ungefähr die gleiche UPE?

das 12-60/2.8-4 soll auch zum zwischenring ex-25 komaptibel sein. das ist beim 14-54 nicht der fall. alles in allem hat es schon deutlich mehr zu bieten als das 14-54 - das rechtfertigt dann auch den höheren preis:

+ größerer brennweitenbereich
+ schnellerer autofokus
+ vermutlich leiser da swd
+ kompatibel zu ex-25
+ geringfügig stärkere abbildungsvergrößerung (0,56 gegenüber 0,52) bei gleichzeitig etwas größerem aufnahmeabstand. das dürfte die makrofähigkeiten nochmals entscheidend verbessern (insbesondere im zusammenhang mit dem ex-25)

ein paar nachteile hat es aber auch:
- es ist 140 gramm schwerer
- der filterdruchmesser ist größer (72 statt 67mm)
- es ist länger und breiter (79,5x98,5 gegenüber 73,5x88,5)
- es ist teurer

Der Übersicht halber noch ein Vergleichsfoto von 14-35, 12-60 und 14-54, aus Cephas Link:
3lenses.jpg

das 12-60/2.8-4 soll auch zum zwischenring ex-25 komaptibel sein. das ist beim 14-54 nicht der fall.

da wär ich mir nicht so sicher: um mit dem EX-25 auch bei allen Brennweiten noch scharf stellen zu können, muss das Objektiv kurz genug sein, will sagen: der Hauptgrund (oder sogar einzige Grund) dafür, dass bei 14-54 nur bei 54 mm mit dem EX-25 noch scharfgestellt werden kann, ist die Baulänge des Objektivs

(ich bin zwar ein wenig überfordert, den rechnerischen Beweis dafür zu stellen, glaube aber aufgrund der Arbeitspraxis mit diversen Objektiven unterschiedlicher Baulänge - bei den kurzen OM's geht's ja auch -, dass genau das der Grund ist, der somit beim 12-60 auch nicht behoben werden würde, da das ja noch eine Spur grösser zu sein scheint)

davon abgesehen: in Makro-Tauglichkeit seh ich sowieso nicht das Anwendungsgebiet des 12-60; das Objektiv hat einen genialen Zoombereich, für Makros hab ich mir schon längst das 35/3.5 geleistet ;-)

da wär ich mir nicht so sicher: um mit dem EX-25 auch bei allen Brennweiten noch scharf stellen zu können, muss das Objektiv kurz genug sein, will sagen: der Hauptgrund (oder sogar einzige Grund) dafür, dass bei 14-54 nur bei 54 mm mit dem EX-25 noch scharfgestellt werden kann, ist die Baulänge des Objektivs

(ich bin zwar ein wenig überfordert, den rechnerischen Beweis dafür zu stellen, glaube aber aufgrund der Arbeitspraxis mit diversen Objektiven unterschiedlicher Baulänge - bei den kurzen OM's geht's ja auch -, dass genau das der Grund ist, der somit beim 12-60 auch nicht behoben werden würde, da das ja noch eine Spur grösser zu sein scheint)

da will ich dir gar nicht widersprechen. ich hab die info von der deutschen olympus-seite... aber wer weiß - vllt. hat sich da auch jemand bei olympus geirrt...

ein objektiv mit diesem brennweitenbereich wäre halt als reise-immerdrauf interessant. nur da stört dann (je nach neigung) jedes mehr an gewicht oder volumen...

Ich habe fast immer das 11-22 drauf. Nur traue ich mich damit fast nie allein aus dem Haus, wenn man dann doch mal mehr braucht. Daher steckt auch das 35er Macro in der Tasche, das merkt man kaum. Der zusätzliche 50-200 Spezialitätenbalast (man weiss ja nie) brauche ich selten und dann auch nur am unteren Brennweitenende. Ich und meine Schulter freuen uns auf das 12-60, das ist wie für mich gemacht.

Stefan

Hallo Leute,

gibt es eigentlich jetzt ein definitiven Auslieferungstermin füt das 12-60mm?

Nach Geizhals.at liegt z.Z. das günstigste Angebot bei 900Euro, also bei 800 schlage ich auf jeden Fall sofort zu.

Aber das "haben wollen" rückelt von Tag zu Tag immer mehr an meinem Hosenbein !!!!

FLORIAN

Hallo Leute,

Nach Geizhals.at liegt z.Z. das günstigste Angebot bei 900Euro, also bei 800 schlage ich auf jeden Fall sofort zu.

Aber das "haben wollen" rückelt von Tag zu Tag immer mehr an meinem Hosenbein !!!!

FLORIAN

Also hierzulande habe ich aktuell einen günstigsten Preis von 925,- + 9,99 Versand, also ca. 935,- gesehen, also schonmal 15% unter UVP. Dazu die E-510 ab ca. 635,- .... na da kommen wir meiner Schmerzgrenze von 1.500,- schon gefährlich nahe. Polfilter kann ja noch etwas warten und Blitz benötige ich Dank Stabi und Stativ kaum noch :rolleyes:

Also hierzulande habe ich aktuell einen günstigsten Preis von 925,- + 9,99 Versand

Hm, das ist doppelt so viel, wie ich fürs 14-54 ausgegeben habe. Da bleibe ich lieber bei meiner Kombi aus 14-54 und dem superben 50mm/f2, welches für Portraits wirklich sehr gut ist - und bin immer noch unter 1000€.

Hallo Leute,

FLORIAN

Also hier ist die rede von "vorauss. ab 06.11.2007 lieferbar"

Finde den Preis akzeptabel, aber hätte nichts dagegn wenn er noch ein wenig weiter fällt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten