• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Details aus einem Eisenbahnmuseum

Amoll

Themenersteller
Diese kleine Serie entstand in einem Eisenbahnmuseum an der Ostsee/Schönberg. Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Meinungen sind sehr willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein: schöne satte farben, gute schärfe

#1 wirkt irgendwie unruhig... diese antriebsstange will das rad nach unten drehen (optisch gesehen). wenn man das bild vertikal spiegel wirkt es ruhiger, weil dann ist die stange schon unten. ich hätt vlt. sogar den beschnitt glatt durch das rad auf halber höhe gemacht und dafür oben keinen beschnitt + gespiegelt)

#2 wieder unruhig.. etwas regelmäßigkeit ist da, dann eine diagonale von dem oberen scharnier passt, aber dann wird das ganze sehr unruhig durch das untere scharnier, weil es weder diagonal, noch verika noch horizontal ist, liegt da im bild rum und hat keinen bezug zu den anderen dingen.

#3 ich hätts hochkant aufgenommen, dadurch wirkt das bild etwas dynamischer

my2cent

Diesen fred meine ich ;)

Aber es wäre netter, wenn du Kommentare nicht nur mit einem schnöden

"hallo, gibt's noch mehr meinungen?"

abnimmst. Bedanken oder darauf eingehen tut keinem weh und wäre höfflich, immerhin hat sich jmnd die Mühe gemacht und Zeit genommen deine Bilder zu kommentieren. Aber naja different strokes for different folks.

cheers
poser

Diesen fred meine ich ;)

Aber es wäre netter, wenn du Kommentare nicht nur mit einem schnöden

"hallo, gibt's noch mehr meinungen?"

abnimmst. Bedanken oder darauf eingehen tut keinem weh und wäre höfflich, immerhin hat sich jmnd die Mühe gemacht und Zeit genommen deine Bilder zu kommentieren. Aber naja different strokes for different folks.

Ich sehe gerade: das war Dein eigener Kommentar,
musst doch nicht so empfindlich reagieren!

cheers
poser

Soll und muss ich mich nach jedem Kommentar ( und schon beim ersten) bedanken - wäre wohl zuviel des guten!
Außerdem bin ich damit garnicht sparsam!!
Findest Du in jedem meiner Themen.

Hallo, gibt es noch mehr Meinungen?
Ja, von mir (und Du mußt auch nicht gleich darauf antworten ;))
Mir gefallen vor allem Bild 2 und 3, das erste Bild ist mir persönlich schon zu konkret in der Darstellung.
Die Farben sind sehr ansprechend, lediglich im zweiten Bild wäre es vielleicht schöner gewesen alle Details scharf zu haben.
Eventuell wäre auch eine längere Brennweite gut gewesen, damit es flächiger wirkt. Trotzdem mein Favorit.
Unruhe kann ich in allen drei Bildern nicht entdecken, aber das empfindet jeder anders.

Ja, von mir (und Du mußt auch nicht gleich darauf antworten ;))
Mir gefallen vor allem Bild 2 und 3, das erste Bild ist mir persönlich schon zu konkret in der Darstellung.
Die Farben sind sehr ansprechend, lediglich im zweiten Bild wäre es vielleicht schöner gewesen alle Details scharf zu haben.
Eventuell wäre auch eine längere Brennweite gut gewesen, damit es flächiger wirkt. Trotzdem mein Favorit.
Unruhe kann ich in allen drei Bildern nicht entdecken, aber das empfindet jeder anders.

Danke.
Ja, sehe ich ähnlich.
Mein Favorit ist auch das zweite.
Das sieht etwas aus wie eine gedruckte Industriegrafik.
Schärfe könnte wirklich besser sein!

Hallo, brauchst Du noch ein bißchen Senf dazu? Dann gebe ich meinen:
Wenn das erste Bild unten nicht beschnitten wäre, käme schön das Spiel von Gewicht und Gegengewicht zur Geltung, so dominiert der Stangenkopf. Den wiederum würde ich stärker ausschneiden, um die Detaillierung zu betonen.
Übrigens: "Spiegeln" geht überhaupt nicht, dann steht das Lager auf dem Kopf (läuft sofort das Öl aus!;). Jeder, der sich auskennt, meckert dann garantiert. Alles nicht so einfach!!

Mit freundlichem Gruß Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten