Hi,
kannst Du mal so ein "Problembild" als Original NEF bereitstellen? Die 300%-Ansicht ist wirklich ungeeignet. Zumal da ja Pixel dazuerfunden werden müssen. Mich würde interessieren, welchen Gesamteindruck ich selber hätte, wenn ich so ein Bild mit meinem RAW-Konverter bearbeite. Notfalls auch per Mail.
Ich fotografiere auch öfter Hochzeiten und weil da eben schnell mehr als 1000 Bilder zusammenkommen, steht die Frage nach einem effizienten Prozess im Vordergrund. Ich arbeite fast ausschließlich mit Bibble (
www.bibblelabs.com). Seit gestern in der 5er (Preview-) Version. Bei der 4er Version hatte ich bisher noch eher viel Arbeit mit der Einstellung des korrekten Weißabgleichs. Das ist in der neuen Version fast nicht mehr nötig - die Farben passen meist direkt und die Oberfläche ist auch viel schöner. Leider dauert es wohl noch etwas, bis die endgültige Version 5 fertig ist.
Was Bibble u.a. auszeichnet sind die genialen Möglichkeiten für Batchprozesse. Und es ist wirklich schnell. LR hatte ich mal kurz ausprobiert...*schnarch*...war viel zu langsam. Die Software von Nikon fand ich, war nicht sehr intuitiv zu bedienen und auch zu langsam.
Probiers einfach mal aus. Man kann sich ne Testversion runterladen.
Ausserdem: ich kann mir gar nicht vorstellen, warum Du überhaupt größere Probleme mit Rauschen haben solltest - mit ner D300? Das kann so schlimm eigentlich gar nicht sein.
Grüße,
Mirko