• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Desktop PC / was ist wichtig?

fusco1350

Themenersteller
Hallo Forum

Ich suche demnächst ein Desktop PC für die Bildbearbeitung. Mommentan nutze ich ein HP DV7 Laptop. Das Laptop kommt mit den grossen Dateien meiner D800e so einigermassen klar. Es läuft zwar am Anschlag, Lüftet wie blöd und beim abspeichern dauerts mal 20 sekunden aber es ist zum aushalten :-)
Was aber gar nicht geht ist mit Lightroom auf eine externe Hatddisk zugreifen. Das dauert eine ewigkeit bis die Vorschaubilder geladen sind.
Keine Ahnung ob das an der Harddisk liegt oder wo das Problem ist.
Ich hab mir das Laptop damals gekauft weil ich für einen Desktop keinen Platz hatte.
Nun hab ich ein eigenes Büro und möchte mich wieder nach einem anständigen Computer umschauen.

Mich interessieren keine Händlerlinks oder Computervorschläge.
Ich möchte erstmal wissen was fürs Bildbearbeiten wichtig ist und was eher weniger..
Ich nutze PS und LR.

Macht es zum Beispiel sinn einen XeonE5 Prozessor zu kaufen dafür nur eine schwächere Grafikkarte?

Wird das system mit 32 GB Arbeitsspeicher schneller als mit 8 oder 16GB ?

Solten LR und PS auf einer SSD Festplatte laufen? Profitieren diese Programme von einer schnellen HD? Auch wenn die Bilder auf einer 3 TB HD mit 7200rpm gespeichert sind?

Long story short:

• Intel i5 oder i7
  • Consumer Grafikkarte, die OpenGL unterstützt reicht
  • 8 GB RAM reichen (da er aber nicht so sonderlich teuer ist, kann man auch 16 nehmen)
  • Kombination aus SSD und HDD (Programme auf SSD, Nutzdaten (Katalog, Bilder, etc. auf die HDD - für viele Nutzdaten sind SSDs derzeit viel zu teuer)

Für was nutzt der Mac denn die restlichen GB :confused:

Hallo!

Bei einem Windows7-Rechner sollte man beachten, daß die Home Premium Version nur bis zu 16 GB RAM verwalten kann, will man mehr, muß man die Professional-Version nehmen.

Warum keinen Laptop? Ich habe mir einen Laptop mit I7, 8 GB RAM, zweiter dezidierten Grafikkarte mit 2 GB RAM geholt, Kostenpunkt 700€, der ist schon ziemlich gut. Zusätzlich könnte man noch einen guten Monitor holen, falls dieser nicht schon vorhanden.

Gruß vom Tänzer

Danke schonmal für eure Abtworten.

Monitor ist vorhanden. Das ist auch der Grund wiso ich nicht zu Mac rüber wechseln will.

Was mich am meisten ärgert ist dass Lightroom 5 min braucht um 15 Vorschaubilder meiner externen HD zu laden. Wenn ich weiter scrowle und die nächsten Bilder im Ordner anschauen will gehts wieder 5 min..
Ist etwa die HD defekt?
Oder der USB Port? Hmmmm

Ohne genaue Angaben, kann man da nicht drauf antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Abtworten.

Monitor ist vorhanden. Das ist auch der Grund wiso ich nicht zu Mac rüber wechseln will.

Was mich am meisten ärgert ist dass Lightroom 5 min braucht um 15 Vorschaubilder meiner externen HD zu laden. Wenn ich weiter scrowle und die nächsten Bilder im Ordner anschauen will gehts wieder 5 min..
Ist etwa die HD defekt?
Oder der USB Port? Hmmmm

sind vielleicht die Vorschauen noch nicht berechnet?

USB 3.0-Controller für den PCCard-Steckplatz und USB 3.0-Gehäuse für die Platte kaufen.

Standardprogramm: i7, RAM > 8GB, dedizierte Grafikkarte, 128 GB SSD für OS, flotte und große HDD für Daten, ggf. eine preisgünstigere kleine (max 64 GB) SSD für Cache/Katalog, USB3, flotter Kartenleser, großer Lüfter, Win7 Pro 64bit.

Die NVidias haben allerdings ein Problem mit dem Treiber, der die Karte nicht optimal nutzen kann. Das führt dazu, dass eine 450 EUR Karte teilweise schlechter abschneidet als eine Consumer Karte im mittleren Preissegment.

Das gilt natürlich nur im Zusammenspiel mit den genannten Grafikprogrammen. In Sachen Spieleleistung, etc. ist das was anderes.

In der aktuellen c't Digitale Fotografie gibt es einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Da ich nicht auf dem Laptop spiele, kann ich das nicht beurteilen, ich habe jedenfalls absolut gar keine Probleme mit der Grafikkarte, egal bei welcher Anwendung. Der Laptop ist rasant und ich kann ohne Probleme alles gleichzeitig machen, ich würde den jederzeit wieder kaufen, auch mit NVidia-Grafikkarte.

Ich find's toll, wie auf die Fragen des TO eingegangen wird! :top:

aber es ist zum aushalten :-)
Was aber gar nicht geht ist mit Lightroom auf eine externe Hatddisk zugreifen. Das dauert eine ewigkeit bis die Vorschaubilder geladen sind.

Mich interessieren keine Händlerlinks oder Computervorschläge.
Ich möchte erstmal wissen was fürs Bildbearbeiten wichtig ist und was eher weniger..

Macht es zum Beispiel sinn einen XeonE5 Prozessor zu kaufen dafür nur eine schwächere Grafikkarte?

Wird das system mit 32 GB Arbeitsspeicher schneller als mit 8 oder 16GB ?

Solten LR und PS auf einer SSD Festplatte laufen? Profitieren diese Programme von einer schnellen HD? Auch wenn die Bilder auf einer 3 TB HD mit 7200rpm gespeichert sind?

Das ist aber auch keine Antwort darauf!

Ob man eine SDD benutzt oder nicht, ist hauptsächlich eine Frage des Preises.

Ohne genaue Angaben was er für ein System hat, kann man auch nicht darauf antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten