• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Design Straps Kameragurte

Dustoff74

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich selber seit Anbeginn der Zeit (also seit ich meine DSLR habe..) auf der Suche nach einem schicken Gurt bin, auf dem nicht dick irgendein "Meiner-ist-größer-als-Deiner"-Markenname steht, bin ich neulich über einen Webshop gestolpert. Wenn ich es richtig interpretiere ist der von ´nem Mädel, welches mal über Dawanda, dem "Häkel-Ebay" Gurte verkauft hat.

Nachdem ich selber schon so lange auf der Suche bin (jaaa, der richtige Gurt für mich ist in ihrem Shop auch noch nicht dabei) und die Idee Klasse finde, wollte ich dieses hier mal kundtun. Vielleicht findet ja der eine, oder andere seinen Traumgurt bei ihr.

http://www.designstraps.de/

Und nein, ich bin weder verwandt, nach verschwägert mit ihr, ich hab nicht mal ihre Nummer ;)

"Schnell abnehmbar" und "Neoprendämpfung" sind zwei Eigenschaften, die ich bei einem Kameragurt weder brauche noch haben möchte. Die hier genannten Gurte wären mir aber zu breit und einen Rutschschutz scheint es auch nicht zu geben. Die Designs sind teilweise ja ganz nett, wobei diese Chromspange mich jetzt nicht so anspricht.

"Schnell abnehmbar" und "Neoprendämpfung" sind zwei Eigenschaften, die ich bei einem Kameragurt weder brauche noch haben möchte.

Nein? Dann hast du aber was verpasst.

Die Desgins sprechen mich nicht gerade an und wie gesagt fehlt eine Dämpfung, ich bin nicht mal sicher ob sie gummiert sind. Ich bleibe also bei meinen OP/TECH Gurten ;)

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Kamera mit dem Gurt nie um den Hals trage, sondern wenn dann über die Schulter.

Für "schnell abnehmbar" hatte ich da bisher noch nie Bedarf und ich vertraue diesen Plastikverschlüssen auch nicht so wirklich... wäre schade, wenn die Kamera dann mal runterfällt.

Ansonsten ist mir auch wichtig, dass der Gurt recht wenig Platz wegnimmt, wenn man die Kamera in die Tasche packt. Ein dicker und fett gepolsterter Neoprengurt ist da schon was anderes als mein jetziger schmaler Think Tank Photo Camera Strap... so sind die Anforderungen halt unterschiedlich.

Wichtig ist mir beim tragen über der Schulter halt auch, dass die Unterseite des Gurts rutschgehemmt ist, schließlich will man nicht wie Quasimodo mit hochgezogenen Schultern rumlaufen ;)

Aber es gibt sicher andere Anwendungen und auch Leute, die die Kamera mit schweren Tele um den Hals tragen sich dann über die dicke Polster eines z.B. OpTech Gurtes freuen.

Das Design ist natürlich Geschmackssache und verleiht der Kamera eine Individuelle Note, aber wenn die Funktionalität Null (noch nicht mal Rutschhemmend) ist - dann ist es leider echt Schade.

Für mich geht die Funktionaltität vor.
Das ist neben der Sicherheit und dem Tragekomfort als drittes Merkmal auch Unauffälligkeit.
Und da ist ein Schultergurt wie der SunSniper/BlackRapid meiner Erfahrung nach bisher am ehesten geeignet. Der kostet in der einfachen Variante gleich viel wie ein Design Strap.

Wers gerne bunt mag und gerne auffällt, nimmt die Nachteile eines Trageriemens wohl eher in Kauf.

Die Samtpolsterung funktioniert als Rutschhemmung sicher besser als so ne Gummierung. Hab das an nem Bassgurt, da bewegt sich nichts.

Das ist neben der Sicherheit und dem Tragekomfort als drittes Merkmal auch Unauffälligkeit.

Wers gerne bunt mag und gerne auffällt, nimmt die Nachteile eines Trageriemens wohl eher in Kauf.

Ich glaube solche Tragegurte können nach dem Punkt: Der Tragegurt muss zu meinem Kleid, Meinen Schuhen, meiner Handtasche, meiner Haarschleife, meiner Unterwäsche, meinen Ohrringen oder meinem Lippenstift, gekauft werden.

Ich glaube dieser Punkt "Unauffälligkeit" ist für manche der Störpunkt. Sie wollen was individuelles und damit durch Individualität auffallen. Also ist dieser Punkt schon funktionell :D Nur halt unter dem Aspekt: Je auffälliger desto Besser.

BTW: mir sind schon Leute bekannt die diese Gurte absolut schick finden und haben wollen :D (Sind eig. alles Mädchen :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten