• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der "Wildlife"-Vogelbilderthread

• Themenersteller Themenersteller weidner
  • Erstellt am Erstellt am
Auch wenn du einen Stabi hast macht er nicht alles weg.

Bitte mache mal Morgen einen Test und Du wirst selber sehne das es anders ausgeht.

Bei deinen Bild mit 1/30 ist mehr Glück dabei das Du nicht beim Auslösen verrissen hast.

Die Bilder sind alle mit stabi gemacht aber auch alle über 1/500.

Und Ich habe keine Unschärfe im Bild wie Du sie immer hast.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053604[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053609[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053611[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich Dir mal recht mit den Rotkehlchen.

Fischadler

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053621[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Weidenmeise

alle mit IS aber bei schnellen Bewegung bringt er dich auch nicht weiter da helfen nur kurze Verschlusszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei 82 Meter immer noch deutlich zu erkennen dank kurzen Verschlusszeiten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053651[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053655[/ATTACH_ERROR]

So jetzt seit ihr wieder an der reihe.

Zuletzt bearbeitet:
@Weidner: Die Rotkehlchen sehen :top: aus

@Bullenbraut: sehr schöne Flugaufnahme der Gans :top:

Landeanflug des Airbus..´.... quatsch, ich bin doch kein Planspotter :D

natürlich eines Bussard :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053658[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Joerg
schöne fotos und schön zusammengestellt
@Bullenbraut
ich versuche Dir jetzt mal anhand von ein paar Bildbeispielen meine "Aufnahmetechnik" zu erläutern schau bitte mal auf die Belichtungszeiten diese aufnahmen wurden mit einer 400er FB und einer 200er FB je ohne Stabi gemacht unter die bedingungen waren "düster-wenig Licht"
Ich habe keine gute Bearbeitungssoftware um die Fotos noch zu entrauschen oder nachzuschärfen oder weichzeichnen pinseln oder was weiss ich noch alles für die herrschenden verhältnisse und die belichtungszeiten finde ich das diese fotos eine "ausreichende" Schärfe haben (das haben sie jedenfalls für Mich)
ich fote ja nicht nur in der Sonne wo ich eben die Belichtungszeiten auf 1/500 oder noch schneller pushen kann und mit ISO 3200 foten macht Mir keinen Spass (Bildrauschen kann auch nerven)
so hier die Bilder bitte die Zeiten beachten

Anhang anzeigen 2053694

Anhang anzeigen 2053695

Anhang anzeigen 2053696

Anhang anzeigen 2053697

Anhang anzeigen 2053698

und davon habe ich noch zig mehr ein paar posts weiter vorne ist ein Star mit 800mmBW am Crop! und 1/100 in einer für Mich ausreichenden BQ
gruss

also nen Reiher habe ich auch
schau mal auf die Belichtungszeit auch Freihand aber wahrscheinlich auch wieder nicht scharf...................

Anhang anzeigen 2053708

Anhang anzeigen 2053709

Anhang anzeigen 2053710

gruss
und nochwas am rande falls Du dich fragen solltest warum Ich so oft mit der "alten 10d"fote wo ich ja auch die 7ner habe auch das will Ich Dir erklären
du hattest ja die 7ner auch mal und kennst ja den "Druckpunkt beim Auslösen"
da verreist man leicht und schnell.Noch dazu ist das Auslösegeräusch sehr unangenehm laut.
Die 10ner hat einen Butterweichen Druckpunkt und ein schönes ruhiges Auslösegeräusch und da ich auch noch andere Tiere wie Vögel fote brauche Ich eine leise Cam und da ist die 10ner Optimal.
Das ist sie natürlich auch für "stillsitzende" Vögel bei fliegenden wird es schwerer zwecks AF geht aber auch (mehr Ausschuss)
gruss

Ich hätte da auch noch einiges anzubieten, hab heute, nach Rechnerproblemen, lockere 700 GB weggespeichert, 95 % Vogelbilder - seit Mai 2011.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053744[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@THD
fleissig Fleissig:D
wieder mal ein sehr schönes Foto von Dir.Ich möchte echt mal wissen wo Du immer diese Vogelarten "ausgräbst"?

@Bullenbraut
also bei Belichtingszeiten von über 1/400 schalte Ich den Stabi immer aus:)
hier mal noch welche "ohne Stabi"

Anhang anzeigen 2053772

Anhang anzeigen 2053773

Anhang anzeigen 2053782

Anhang anzeigen 2053783

und nun genug gepostet und Diskutiert soll doch jeder so machen wie Er es für richtig hält.Ich bin mir aber durchaus bewusst (wie wahrscheinlich jeder hier) das kurze Belichtungszeiten gut gegen Unschärfe ist (ich habe nämlich die Bedienungsanleitung von meinen Cams gelesen:))
gruss

Der Alpenstrandläufer (übergang JK zu SK) war halt auf dem Zug.

Das ist der "einzig besonders Aussehende Vogel" denn Ich bis jetzt bei Mir in der Gegend "erwischt" habe ..
...schon am nächsten Tag als ich wieder hinkam habe Ich ihn nichtmehr gefunden:confused:
gruss

Hier mal in "dicht":
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053869[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das ist das was ich meine ;):)

@Weidner: Dirk das erste Bild, der Alpenstrandläufer, beschneide das doch mal im "Postkartenformat" also rechteckig, glaube es wirkt VIEL besser ;)
Ich weiss, Du hattest schon mal "so eine Diskussion" aber probier´s bei dem Bild mal aus ;)

Finde ich persönlich besser, nicht ganz so weit in die Ecke gedrängt (falls Du noch Luft hast) dann passt´s :top:

Jetzt reicht´s aber mit der blöden Krähe .............

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053892[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten