• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der weg ins nichts

Abenteurer

Themenersteller
Passend zum Novemberwetter eine nebelige Allee.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2437984[/ATTACH_ERROR]

Genau so sah es heute bei uns auch aus. Ich glaube, s/w würde es noch besser wirken, hast Du es einmal probiert ?
Gruß aus Niedersachsen
Kalle

Ja in s/w habe ich es schon probiert.Sagt mir aber nicht so zu.
Könnt ja mal sagen welches ihr besser findet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2438042[/ATTACH_ERROR]

SW kommt meiner Meinung nach viel besser! :)

Die Farbversion gefällt mir sehr gut.

Für s/w finde ich es "nicht Fisch, nicht Fleisch". Entweder denke ich müsste es kontraststärker oder kontrastärmer sein.

Ciao Thomas

Ein ordentliches SW-Bild wird ja auch nicht durch bloßes Entsättigen hergestellt...

LG Steffen

Farbe ist gut und wirkungsvoll selbst bei diesen schwach ausgeprägten Kontrasten.

Mir scheint als wenn das Bild nach links kippt, kann mich aber auch täuschen :)

Ansonsten schön deprimierend das Bild, bzw. das Wetter...die Farbvariante finde ich ebenfalls ansprechender!

Wirklich ein tolles Foto, aus dem man noch einiges machen könnte. Ich habe mal damit rumgespielt... erstaunlich, was man da noch rausholen kann. Weiß aber nicht, ob ich das hier zeigen darf.... also lasse ich es lieber. :rolleyes:

Ein solches Spätherbstbild mit trübem Novemberlicht reizt selten den vollen Tonwertumfang aus.

Selbstverständlich kann man das Bild technisch optimieren und damit die originale Lichtstimmung verändern oder verfälschen. Dann ist das Bild brilliant und reif für die Titelseite einer Illustrierten - aber vermutlich nicht unter dem Titel "Novemberdepression"... :D

Die eher gedeckteren Farben mit nur teilweiser Ausnutzung des Farbraums entsprechen dann eben diesem trüben diffusen Licht.

LG Steffen

@dieimwaldlebt

Kannst es von mir aus gern zeigen.Bin gespannt was draus gemacht hast

@birgit66

Die Bäume wachsen allesamt nach links gebogen.Kann daher täuschen.

Definitiv die Farbversion, wenn du unbedingt S/W versuchen möchtest, könntest du eine High-Key Variante versuchen, wo der Nebel schon ins Weisse abgleitet.

Es wäre einen Versuch wert, selektiv die Gelbtöne aufzuhellen und stärker zu Sättigen, dann bildet der Baum, dessen Ästen von links ins Bild ragen einen kleinen Kontrast zum tristen Farb- und Kontrastlosen Rest. Die verstärkte Sättigung könnte man auch mittels einer Masken nur auf den Baum selbst einschränken, und im Rest des Bildes die rot/orange-Töne ganz sanft entsättigen. Dann würden die Blätter noch etwas stärker in den Hintergrund rücken, und der Effekt würde sich verstärken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten