• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Weg ins Bild...

42Blende geht nicht! Ein Objektiv hat einen bestimmten Blendenbereich bei dem es knackig scharf ist...aber nicht bei 42 :D
Weiterhin solltest du alle Tipps annehmen die gepostet worden sind..
Stativ,Spiegelvor. etc.:top:

Liest Du eigentlich mit, was unmittelbar vor Dir gepostet wurde? Oder warst Du dazu schon zu müde? :)

Steffen

Eigentlich schon...

Hab deine Antwort nicht gesehen. Dann nehme ich das mit dem Spiegel wieder zurück.:D

glg MIcha(der auch mal Antworten überliest:lol:)

Hallo Ihr lieben,
dachte eigentlich, daß der Thread schon in der Versenkung verschwunden sei aber da sich ja doch einiges getan hat, möchte ich auch noch etwas dazu sagen::)
Zur Kamera: Es war eine Bridge von GE. Model X5. Da gibts natürlich keine Spiegelvorauslösung.:cool: Sicherlich ist das Gerät auch kein "High-End"-Produkt aber sie hat schon einiges mehr drauf als eine Kompakt-Knipse.
Ach ja, Blende 42 scheint wirklich ein Exif-Fehler zu sein, denn ich glaube nicht daß die Kamera das hin bekommt.

Zu den Bildern selbst....:
Sie sind sicherlich keine Meisterwerke. Den Anspruch stelle ich auch überhaupt nicht. Ich hatte etwas darüber gelesen wie man den Blick des Betrachters führen kann und dem Bild Tiefe verleihen kann. Und als wir in diesem Innenhof standen, dachte ich, anhand dieser "Linien" mal gelesenes ausprobieren zu können. Klar, zu einem guten Bild fehlt es an vielem, aber das war, wie gesagt auch nicht wirklich der Anspruch.

Zu meiner fotografischen Entwicklung:
Mittlerweile bleibt die Bridge öft zuhaus und die SD 10 kommt mit. Ich experimentiere viel und versuche ein Gefühl für Schärfe, Bildgestaltung, Blenden und so weiter zu bekommen.
In einem anderen Forum hab ich bei einem Treffen nette Fotografen kennengelernt, die mir sehr viel beigebracht haben und dies weiter tun.

Zur Kritik hier:
Ich wünsche mir immer Kritik und bin der Meinung daß mich Kritik weiterbringt. Ich nehme sie nicht persönlich, sehe sie aber als Chance mein Wissen und Können, ja sogar meinen Horizont zu erweitern.
Der Unterschied zwischen einem Grossteil der Kritik hier und der Kritik von, z.B den o.G. Fotografen ist aber leider:
DSLR-Forum: "Ich sehe keine Bildgestaltung."
Befreundete Fotografen: "Das Bild ist mies, aber Du hast es geschafft den Blick des Betrachters zu lenken. Versuch doch mal...."

Seht Ihr den Unterschied? Ich würde niemals einfach jemandem sagen: "Dein Bild ist ******e! Punk, aus! Sondern man könnte wenigstens versuchen zu zeigen was denn nun schlecht ist.
Manchmal hat man leider den Eindruck daß einige Leute hier einfach alles andere schlecht machen um sich selbst profilieren zu können. Das hat aber leider nichts mit sachlicher Kritik zu tun.
Ausserdem scheinen einige Profis hier zu vergessen daß alles was für sie einfach und normal ist, von einem Anfänger erstmal gelernt und verstanden werden muß.
Die Fotografie ist ein wahnsinnig schönes Hobby aber es fordert auch sehr viel Wissen, welches man sich erstmal aneignen muß.
Ich selbst spiele neben der Fotografie gern Pool-Billard auf einem ganz ordentlichem Niveau. Ich habe auch einige Zeit Anfänger trainiert.
Wenn ich diesen Anfängern sage: "Spiel einen Stopball" ist es für mich das einfachste der Welt. Diese Anfänger wissen aber weder wie sie einen Stopball spielen müssen, noch was das ist. Also sollte ich es ihnen erklären.

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten