• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

AW: Der "Vogelbilder-Sammel-Thread" > für Vogelfreunde

Vom vergangenen Wochenende, Highligth waren Eisvogel und Purpurreiher an einer Stelle.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1927128&stc=1&d=1314035465

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1927129&stc=1&d=1314035465

Unnötige Bildzitate entfernt. maizy

Sehr schön erwischt,den Eisi bin ich die direkt neidisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann da nur ein paar Sperlinge dagegen halten.

Zuletzt bearbeitet:

THD deine Bilder sind schon große Klasse.
So seltene Vögel und dann noch in deinem Revier, das ist mehr als bemerkenswert. Darum kann man dich richtisch beneiden.;):top:

So seltene Vögel und dann noch in deinem Revier, das ist mehr als bemerkenswert. Darum kann man dich richtisch beneiden.;):top:

Danke,
zumindest der Eisvogel ist hier in hessisch Sibirien nicht besonders selten, wenn ich es darauf anlege, würde ich täglich welche sehen.
Aber sehen heißt ja noch lange nicht fotografieren, obwohl ich schon lange gesucht habe, habe ich keine Ecke gefunden, wo ein Eisvogel sich mehrmals täglich auf einem zur fotografie geeigneten Ansitz niederließ, aber das hat sich ja jetzt etwas geändert, wobei ca. 75 % der Anflüge immernoch nicht für Bilder geeignet sind, da Schilfhalme den Ast verdecken.

Etwas anders ist es beim Purpurreiher, der ist in Hessen kein Brutvogel und wird wenn überhaupt mal in Südhessen beobachtet, beim meinen Bildern handelt es sich um einen Jungvogel, der sich seit mindestens 2 Wochen vor der einzigen, zur fotografie geeigneten, Beobachtungshütte in einem ca. 320 ha großen NSG rumtreibt.

Die hier (Neuntöter) sind bei uns schon komplett abgezogen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1927501[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei uns den schwarzen Milan nicht mehr gesehen, die Flußseeschwalben sind weg und die Mauersegler auch. Ein Großteil der Schwäne die im Frühjahr den See besiedelten sind auch wo anders. Es sind nur noch Schwäne mit Nachwuchs da, dafür sind aber jede Menge Bleßhühner und Stockenten da aber übers ganze Jahr über.
Einen Eisvogel habe ich im Frühjahr gesehen aber seitdem nicht mehr. Die Wasserralle habe ich das letztemal Anfang Juli gesehen mit 2 Jungen.
Die Rohrweihen sind allerdings noch da, bald kommen die Durchzügler an den See, dann gibts dann mehr Motive.
Dafür sehe ich sehr viele Bekassinen, einmal wäre mir ein Schwarm so mit 8-10 Vögeln schier an den Kopf geflogen auf dem Steg. Mußte mich instinktiv bücken, weils mir zu dicht war. Zum Bilder machen war die Zeit auch zu wenig, leider.
Bekassine aus 2-3Meter Entfernung sind schon sehr ungewöhnlich.
Vielleicht klappts ja am Wochenende bei mir.;)
Gute Bild noch für Alle. Ich muß leider noch bis Samstag warten, habe Frühschicht, da ist nichts mit Morgens auf den See gehen.:(

Ich habe in der letzten Zeit für mein Vorhaben bei Euch hier im Forum viel übers fotografieren gelernt, danke dafür :top:
und nun ist es bald so weit.
So langsam sammeln sie sich unsere Zugvögel um die Reise gen Süden anzutreten.

Die Jungen sind aufgezogen und bald liegt eine lange Reise vor Ihnen, viele werden es nicht schaffen aber müssen wir damit leben das vielen auf Malta die letzte Stunde schlägt? Einfach weil sie dort illegal abgeschossen werden?

Zwei Wochen werden wir im September auf Malta Stellung beziehen und Jagd auf die illegalen Jäger machen. Dort werden wir eng mit der Umweltpolizei zusammen arbeiten und die Ruheplätze unserer Zugvögel bewachen, sie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Im_WO0uK2as

Junge Wespenbussarde in grosser Höhe:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in der letzten Zeit für mein Vorhaben bei Euch hier im Forum viel übers fotografieren gelernt, danke dafür :top:
und nun ist es bald so weit.
So langsam sammeln sie sich unsere Zugvögel um die Reise gen Süden anzutreten.

Die Jungen sind aufgezogen und bald liegt eine lange Reise vor Ihnen, viele werden es nicht schaffen aber müssen wir damit leben das vielen auf Malta die letzte Stunde schlägt? Einfach weil sie dort illegal abgeschossen werden?

Zwei Wochen werden wir im September auf Malta Stellung beziehen und Jagd auf die illegalen Jäger machen. Dort werden wir eng mit der Umweltpolizei zusammen arbeiten und die Ruheplätze unserer Zugvögel bewachen, sie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Im_WO0uK2as

Junge Wespenbussarde in grosser Höhe:

Super Initiative!!! - und Deine Fotos werden immer besser ;-)

Natürlich ist das Vorgehen gegen die Vogeljäger auf Malta richtig und wichtig. Trotzdem möchte ich daran erinnern, dass wir uns im DSLR-Forum im Galeriebereich finden. Ich bitte darum auf weitere Kommentare zu diesem Offtopic abzusehen.

Danke für euer Verständnis.

Juvenile Bachstelze am Wegesrand

Für Freunde der Interaktion

Ja ich weiss,das Licht war hart,aber ich war härter.:D

Gruss Norbert

Steppenadler (natürlich nicht Wildlife) und es sind mir heute sich sammelnde Wespenbussarde untergekommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab seit langer Zeit endlich mal wieder ne Bekassine angetroffen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1930179[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen....ich bin neu hier und auch ein Neuling was das fotografieren angeht.... Ich bewundere alle eure Bilder..:top:....eins ist schöner als das andere....ich hoffe das ich das auch mal hinbekomme.....für Tipps bin ich immer offen....

Hier mal zwei Bilder von mir von heute morgen....

Anhang anzeigen 1930343

Anhang anzeigen 1930344

Liebe Grüsse paju

Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

zu den Bildern, bei den Einstellungen hast Du nichts falsch gemacht :top:, gut ISO1600 hätten auch gereicht (nehm ich pers. als max bei meiner Cam ;))

Ansonsten für den Anfang nicht schlecht, Vogel ist ganz drauf nichts abgeschnitten, Du wirst sehen das ist wie ne Sucht, im positiven Sinne ;), von daher Bildaufbau etc., mal n besseres Obektiv etc. kommt dann ganz von alleine.

Gruss Andi

@paju:
Das Bild sieht extrem beschnitten aus, das solltest Du (soviel) lassen.

Da meine Sachen gerade alle weg (zum Justieren) sind, hier was (Nur Mal Zeigen), was ich noch auf der SD-Karte "vergessen" hatte.

Meine allererste Lightroom "Bearbeitung"... :o
Nur ein Buchfink...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten