• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Mit der langen Linse meinte ich das so, man gibt so ein haufen Geld aus für ein 500ter +tk oder 600ter + tk uns man bekommt so was nicht vor die linse und dann kommt einer mit einer Luftpumpe und hat solche Bilder.

Komm da kann man schon Kotzen.

Merkwürdige Gedankengänge hast du.
Eigenlob stinkt.
Vielleicht mal ein paar Tage mit dem exzessiven Bilder hochladen in der virtuellen Welt aussetzen?
Das ist hier kein Wettbewerb, sondern Spaß am Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gänse sind aber alles andere, nur nicht scharf und das bei Blende 6.3 .
Da würde ich mal das Objektiv checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sooo toll find ich deine Bilder nun auch nicht Bullenbraut... Vom Motiv her ganz schick, aber mehr auch nicht :rolleyes:
Weder überragen sie mit toller Schärfe, noch durch unglaubliche Posen / Hintergründe oder sonstiges.

Aber jeder hat ne andere Definition für "schön" :angel:

Also sooo toll find ich deine Bilder nun auch nicht Bullenbraut... Vom Motiv her ganz schick, aber mehr auch nicht :rolleyes:
Weder überragen sie mit toller Schärfe, noch durch unglaubliche Posen / Hintergründe oder sonstiges.

Aber jeder hat ne andere Definition für "schön" :angel:

Da gebe ich dir recht.:top:
Ist halt die Luftpumpe und jeder hat ein anderes Bedürfnis an Schärfe.
Das ist halt geschmackliche.
Klar der eine oder andere holt noch mehr oder weniger aus den Raw heraus.
Aber ich vermarkte oder Verkaufe meine Bilder nicht, wie manche. Jetzt bloß nicht wieder falsch auffassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundvoraussetzung für ansehnliche Bilder ist eine gewiße Schärfe am Motiv oder auch selektive Schärfe.
Dann macht das anschauen auch Spass. Nur wenn ein Bild nirgendwo scharf ist, da macht es auch keinen Spaß das Bild anzuschauen.
Wenns wenigstens ein Wischer oder Mitzieher wäre wo man sagen könnte bei einer Belichtungszeit von 1/60s ist es schwierig das Motiv total scharf zu bekommen.
Aber bei einer Belichtungszeit von 1/1600s kann man nicht mehr von Bewegungsunschärfe reden und schon gar nicht wenn die Gänse mindestens 400m hoch fliegen.
Da rede ich dann von falsch anvisiert oder das Objektiv hat nen Fehlfokus oder die Kamera.
Von Retourkutsche rede ich da nicht, eher vom Container wo das Bild reingehört.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mal jemand geschrieben, die 7d brauch gewisse Verschlusszeiten um richtig scharfe Bilder zu bekommen.
War glaube ich Rufus777, wenn ich mich noch richtig daran erinnere.
Die sind bei den Bussard scheinbar nicht gegeben. Sind nur 1/640s genau das was die Linse bei 400mm braucht.

@regenbogen, das Bild erinnert mich an das von Waso. Hat was mit den Gold/Gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7D fotografiere ich leider nur noch sehr selten, halt wenn mal der Planet voll sticht. Ich habe mit der 7D immer Freihand fotografiert, mit Stativ oder Einbein kann man die Verschlußzeit schon noch länger wählen.
Für Wildlife und Vogelfotografie nehme ich fast ausschließlich nur noch die MKIV, leider war das Wetter seit Silvester nicht dazu angetan um Bilder machen zu können. So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen.;)
Der Bussard ist aber trotzdem gut obwohl der nicht mit einem 500/4.0 fotografiert wurde.
So mieses Wetter haben wir schon seit 3 Wochen langsam.
Damits nicht OffTopic wird.;)

Die Bussardbilder sind ohne Stativ frei Hand aus den Auto raus gemacht wurden. Denke das merkt man auch, wenn man ein Stativ benutzt.
Was ich bei den Gartenbildern immer benutzt habe. Die ersten Bilder sind für die Tonne konnte die Linse und die Cam nicht halten, weil das Auto nur in Bewegung war, dachte ja nicht das er sitzen bleibt auf die Entfernung da der Fluchtinstinkt sehr groß ist. Was jeder schon mitbekommen hat der mit den Auto stehen geblieben ist. Aber er hat sich erst einmal geputzt.

Nicht geschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Torsten damit warst du auch nicht gemeint sondern der Nachthimmel der sich kritisch geäußert hat wegen Eigenlob etc.
Postet aber ein Bild von unschärfen Gänsen. Das hat bei mir das Zucker im Blut steigen lassen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Rotkehlchen aus meiner Luftpumpe!
Klar ist ein 500-600 f4 ein traum aber da gehts bals nur noch mit stativ und alleine das verschlingt mehr geld als das 100-400 kostet.
Ich denke das sich die luftpumpe recht gut schlägt, natürlich gibts eine gewisse serienstreuung, ich denke das ich zufrieden sein kann.

LG, und allen noch nachträglich ein frohes neues jahr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506351[/ATTACH_ERROR]

Sorry dass ich Euch mit meinen Meisen Nerve, aber es lässt sich hier leider nichts anderes blicken.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506478[/ATTACH_ERROR]

@Nakima: danke für das Lob!
@Paulgauguin: Die Meisen Nerven meines erachtens überhaupt nicht, ich selber komme selten so nah an die meisen und wenn dann nur aus der froschperspektive.
Vor allen dingen stimmt aber die qualität deiner Bilder:top:
@Bullenbraut: schöne Bilder vom Bussard, auch aus dem Auto nicht ganz einfach, bin bisher noch nicht so nah rangekommen.

Mit der langen Linse meinte ich das so, man gibt so ein haufen Geld aus für ein 500ter +tk oder 600ter + tk uns man bekommt so was nicht vor die linse und dann kommt einer mit einer Luftpumpe und hat solche Bilder.

Komm da kann man schon Kotzen.
Naja, so beeindruckend sind die Bussarde nun wirklich nicht. Und schonmal darüber nachgedacht, das du mit deinen 400mm an der 7D einen Bildwinkel von 640mm an KB hast? Jetzt nimmt man sich mal eine 5D + 500/4 + TK und kommt auf 700mm. Das ist natürlich ein gigantischer Unterschied ;).

Kann ich mir aber erlauben.
Ganz ehrlich, auch wenn ein Smiley dahinter steht, solche Aussagen lassen Leute in meiner Gunst steil nach unten fallen.

Da hat mal jemand geschrieben, die 7d brauch gewisse Verschlusszeiten um richtig scharfe Bilder zu bekommen.
War glaube ich Rufus777, wenn ich mich noch richtig daran erinnere.
Rufus777, RCZ und der hier zuletzt so fleißig postende Roccii sind übrigens ein und dieselbe Person. Also sprich ihn doch direkt an ;).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506621[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Frau Buntspecht und eine Heckenbraunelle von heute vormittag

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506622[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506623[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Rufus777, RCZ und der hier zuletzt so fleißig postende Roccii sind übrigens ein und dieselbe Person.

?:confused:? Das muss man verstehen...

Frau Buntspecht und eine Heckenbraunelle von heute vormittag

Ganz großes Kino! Eh, Foto...!

Aber wo gerade das Thema so aufkommt: Habt ihr keine Probleme jetzt bei den Temperaturen aus dem Auto zu fotografieren? Ich bekomm da kein scharfes Foto hin. Da kann ich die Linse noch so weit aus dem Fenster halten - wegen dem Hitzeflimmern. Auch gerade in Richtung der Motorhaube?!

Jens

Seit gestern sind ja schon wieder viele tolle Bilder dazugekommen!

was ist bei den Rotkehlchen passiert? Sieht von den Farben her etwas seltsam aus.

Keine Ahnung was Du meinst. Unter den miesen Lichtverhältnissen (Schatten, "Gegenlicht", ISO 1.000 1/60 sec ...) sah es an dem Tag so aus. Und weil ich eher selten eins vor die Linse bekomme, habe ich es halt "trotzdem" mitgenommen. Im Übrigen finde ich es auch gar nicht so daneben ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2506664[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2506664

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten