• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Das weiss ich leider auch nicht, habe dazu leider nichts im Netz gefunden und auch keine Idee.
Stell das Bild doch mal in den Artenbestimmungsthread.

Manchmal musste auch das Immerdrauf herhalten...
Ist natürlich von der Qualität sehr grenzwertig, war aber dafür mein erster Geier in dem Urlaub. Sehr nah über dem Grand Canyon :)
Bei der größe kann man nicht viel zur Qualität sagen. Aber allein die Vorstellung mit dieser Brennweite so nah an einen Geier Wildlife zu kommen ist schon beeindruckend.

Da sind ja wieder richtig schöne Bilder nachgekommen.
Torstens Bussard ist ja mal richtig nahe, Respekt und Neid.

Ich hab nur ne Blaumeise zu bieten und auch noch zu nahe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439095[/ATTACH_ERROR]

Mal ein Rotkehlchen!

Die Aufnahme ist schon etwas älter!

Wirklich sehr schöne Bilder zeigt ihr hier...

lg

Zuletzt bearbeitet:
von mir gibt es heute Kleiber auf Salat..:)

Aber der Salat sowie der HG machen es schön farbig! Gefällt!

Nachdem Torsten (Bullenbraut) öfters geschrieben hat, dass er durch eine Scheibe fotografiert, habe dies mal getestet. Ich muss sagen, ich war da immer etwas skeptisch. Aber es klappt gut! :top: Da ich sonst immer durch die geöffnete Balkontür fotografiert hab (hab keinen Garten), wurde es entweder bald kalt und der Energieversorger freute sich oder die Vögel waren deutlch scheuer.

Ein paar Ergebnisse (leider ist der HG nicht doll bei mir):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439097[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439098[/ATTACH_ERROR]

Jens

@Jens...Also ich finde die beiden Bilder echt gut und den hintergrund finde ich auch nicht schlecht, der ist schön Homogen und fein aufgelöst was will man mehr!
dafür das die bilder durch eine scheibe gemacht wurden haben sie aber noch genügend kontrast und vor allen dingen schärfe!

Aber der Salat sowie der HG machen es schön farbig! Gefällt!

Nachdem Torsten (Bullenbraut) öfters geschrieben hat, dass er durch eine Scheibe fotografiert, habe dies mal getestet. Ich muss sagen, ich war da immer etwas skeptisch. Aber es klappt gut! :top: Da ich sonst immer durch die geöffnete Balkontür fotografiert hab (hab keinen Garten), wurde es entweder bald kalt und der Energieversorger freute sich oder die Vögel waren deutlch scheuer.

Ein paar Ergebnisse (leider ist der HG nicht doll bei mir):

Jens

Jens, nur gerade die Linse an die Scheibe anlegen. Es wirkt dann wie ein UV Filter und nimmt aber etwas Licht weg.

Die Pipis sehen sehr gut aus. :top:

Danke euch beiden! Aber wie gesagt, ich bin selber überrascht, dass es so gut klappt.
Darf ich noch einmal direkt fragen wie die Bearbeitung der Bilder auf euch wirkt? Das Licht ist nicht wirklich ideal wenn ich 90° durch die Scheibe fotografiere - bin mir mit der Bearbeitung nicht sicher...

Die Pipis sehen sehr gut aus. :top:

Torsten! Bitte was sind Pipis???

Und noch eins aus der Serie:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439240[/ATTACH_ERROR]

Jens

Bei dem Wetter geht nichts anderes als die Konserve.

Unter dem Gesichtspunkt, trau ich mich ein Bild vom 10.11 beizusteuern das bei extrem miesen Licht gemacht wurde. Ausserdem fast ein 100% Crop. Trotzdem ein sehenswertes Tierchen, das ich leider nicht kenne.

img2452ac.jpg

eine Meise vom 26.10 noch mit dem 90mm Makro beim Kernderl klauben

img2344b.jpg

und ein Greifvogel vom Sonntag aus dem Auto fotografiert, wo leider beim Foto alles schief gegangen ist was geht: Stabi vorher beim Reistecken in den Rucksack aus versehen ausgeschaltet, Blenden Korrektur auf -2 vom vorigen Bild vergessen zurück zu stellen. Aber aller Anfang ist schwer.

img2604a.jpg

Pipis: Torstens individuelle Beschreibung für Piepmätze, nehme ich an. :rolleyes:

@Jogi: Im Bild 1 hast Du einen Bergfinken (männlich) abgelichtet, der aber ziemlich entrauscht glattgebügelt aussieht. ;)

@Jogi: Im Bild 1 hast Du einen Bergfinken (männlich) abgelichtet, der aber ziemlich entrauscht glattgebügelt aussieht. ;)

Danke fürs bestimmen. Mehr hab ich nicht rausgbracht. :( Hab zwar eh auf ISO 800 begrenzt, aber das Licht (Nebel dazu) war halt auch unter jeder S.. . Ich hoffe mir gelingen in nächster Zeit ein paar bessere zum zeigen.

Hallo zusammen,

von mir gibts auch mal was aus der Konserve - komm zur Zeit vor lauter Arbeiten nich zum sinnvollen Fotografieren, und mein Tele muss repariert werden :(.
Deshalb tröste ich mich mit einer niedlichen Schwanzmeise, die leider ziemlich im Geäst saß.

Beste Grüße,
Matthes

PS.: Ist es etwas überschärft? Ich hab diesmal mit Photoshop geschärft, statt mit Lightroom.

N.m.Z Ich war nicht darauf vorbereitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439989[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439997[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Torsten: nicht schlecht fürs mal drauf halten:top:

hab am WE bei mir im Garten den Gartenbaumläufer beobachten können. Leider keine Möglichkeit zum Fotografieren gehabt:( Ich hoffe,er kommt wieder:)
Daher gibts nur ne Konserve:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2440078[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2440079[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Torsten: nicht schlecht fürs mal drauf halten:top:

hab am WE bei mir im Garten den Gartenbaumläufer beobachten können. Leider keine Möglichkeit zum Fotografieren gehabt:( Ich hoffe,er kommt wieder:)
Daher gibts nur ne Konserve:

Walter, der ist aber schön getroffen.

@ Eric, hast recht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2440086[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten