• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

AW: N.m.Z.

Herzlichen Glückwunsch! Da kann ich ja endlich mal eine Pause einlegen :) ...

Denke Du machst Pause.

Nein mach weiter, bei mir war das nur Glück habe ihn nie wieder dort gesehen.

@JG: Ich glaube auch dass sie sich jetzt schon sammeln. Letztens hatte ich 60 Exemplare in meinem Haus-NSG gesehen.

Den braunen Streifen links solltest du vielleicht noch wegschneiden. ;)
Ansonsten gefällt mir das Pano! :top:

Ich bin gespannt auf deine Urlaubsbilder!

Mich würde mal interessieren was Ihr hier so für Linsen nehmt. Sicherlich Festbrennweiten, oder?
Ich komme leider mit meinem 70-200mm 2,8 nicht so weit. Deshalb tendiere ich jetzt zum 100-400mm oder zur festen 400mm 5,6.

Damits nicht ganz Off-Topic wird:

img_73451.jpg

Mich würde mal interessieren was Ihr hier so für Linsen nehmt. Sicherlich Festbrennweiten, oder?
Ich komme leider mit meinem 70-200mm 2,8 nicht so weit. Deshalb tendiere ich jetzt zum 100-400mm oder zur festen 400mm 5,6.

Ich persönlich benutze das 400 5,6 aber es gibt hier auch einige mit größerem Kalieber. :angel: :D

Ich kann dir das 400er nur ans Herz legen, allerdings nur wenn du bereit bist ein Stativ zu benutzen. Die Schärfe ist schon bei Offenblende sehr gut.
Die meisten würden aber wohl (zurecht) das 100-400er empfehlen. Es ist sehr flexibel und auch besser frei Hand nutzbar.

P.S: Zu dem Thema gibts hier schon eine Unmenge Threads. ;)

Ich persönlich benutze das 400 5,6 aber es gibt hier auch einige mit größerem Kalieber. :angel: :D

Ich kann dir das 400er nur ans Herz legen, allerdings nur wenn du bereit bist ein Stativ zu benutzen. Die Schärfe ist schon bei Offenblende sehr gut.
Die meisten würden aber wohl (zurecht) das 100-400er empfehlen. Es ist sehr flexibel und auch besser frei Hand nutzbar.

P.S: Zu dem Thema gibts hier schon eine Unmenge Threads. ;)

Ja das hab ich schon gesehen. ;)
Stativ ist kein Problem, das hab ich fast immer dabei. Das 400mm 5,6 ist ja leider eines der wenigen bezahlbaren oberhalb von 300mm.

Aber danke für die Antwort! :top:

Dazu würde ich mich auch zählen, ich habe mich wegen der Naheinstellgrenze von 3,5 M des 400 5,6 davon getrennt, ich mags halt nah (s. u.), das 100-400 hat 1,6 (oder 1,8) Meter, wir haben das regelmäßig im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Irgendwer hat das 100-400 mal als Einstiegsdroge für die Tierfotografie (außer Makro) bezeichnet - Recht hat er.

Braunkehlchen von heute, NMZ da Schwanz angeschnitten und Warte unschön - aber fullframe

Zuletzt bearbeitet:
@THD, So ein Waldgeistphoto ist doch mal was aussergewoehnliches, sieht man nicht alle Tage!

@Veganer, Der Turmfalke gefaellt mir sehr gut:top:

@Moorschneehuhn, schoener Papageientaucher, den konnte ich ja schon im Norwegen-Thread bestaunen.

@Bullenbraut, das 2.Photo ist besonders gelungen mit dem Blick in die Kamera!
Schwanzmeisen finde ich auch immer schwer zu fotografieren, sind halt ziemlich hyperaktiv unterwegs...

@JG schoenes Gruppenfoto!

@vaio2 sehr schoener Eisvogel, sieht aus der Perspektive ziemlich fett aus:D, vielleicht weil er bis vor kurzem nicht fuer seine Essen arbeiten musste...

@THD, das Schwarzkehlchenweibchen ist ja mal richtig scharf! Kann man die Haare einzeln zaehlen:top:

@*Meridian*, ich benutze das 100-400, hat halt den IS, ist flexibler und man kann auch Schmetterlinge und andere grosse Insekten mit fotografieren wegen der besseren Naheinstellgrenze. Das 400er hat wohl etwas bessere Bildquali und ist beim Fokussieren etwas schneller, wie man so hoert...

Von mir gibts noch eine Runde Kleinspecht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351107[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351108[/ATTACH_ERROR]

@*Meridian* ich hab auch die Luftpumpe.
Wegen den 1,8m Naheinstellgrenze genommen.

vaio2 auch schön.

Schade das hier der grüne Zweig dazwischen ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351171[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Eisvgel, Braunkehlchen, Specht und Schwanzmeise sehr schön, Schwanzmeisen habe ich hier auch schon eweig nicht mehr gesehen :rolleyes:

Hier nochmal einer in der Luft bzw. umkreisen des Rastplatzes :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351186[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 10 Tagen in einem meiner oft besuchten Reviere ist er anscheinend weitergezogen... gute Reise.. und auf ein Wiedersehen in 2013 und dann mit rotem Schabel:

Junger Schwarzstorch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352213[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten