• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Versuch einer Taube

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572306[/ATTACH_ERROR]
 
@JG : den Erlenzeisig haste gut getroffen, bei uns ist er leider Mangelware:(

@ vaio2: deine Eichi-Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut:top:

@THD : Glückwunsch zum ersten Braunkehlchen:)

@ Fraki : deine Taube läßt in Sachen Bildbearbeitung noch etwas zu wünschen übrig, sie ist doch arg überschärft und rauscht dazu noch.

Anbei von mir noch ein paar Aufnahmen von meinem gestrigen Ansitz.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572329[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572330[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572331[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,

da hast Du ja wieder 2 gute Serien hinterlassen.

@ Thomas, Gratuliere Dir zum Schwarzkelchen und zur Wasseramsel. :top:

Weiblicher Gimpel:

Jens
@Vaio, kann der noch die Erdnüsse sehen?
Die nähe ist wie immer grandios.

schön erwischt


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572353[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waso

Die Reiherente ist klasse :top:; schwimmst Du per Schnorchel mit den Enten (wegen der Aufnahmehöhe) oder fotografierst Du die Enten "von" hinter einem Wehr?
 
Meine ersten zufriedenstellenden Gehversuche mit den Nymphensittichen einer Freundin.
Eine kleine Portraitreihe, die Anfang 2012 entstanden ist.

Kannst du was zum Licht sagen? Geblitzt? In der Wohnung komm ich mit meiner D300 auf keine befriedigenden Ergebnisse mit meinen Nymphen.

Die Piepser raus auf den Balkon setzen ist irgendwie schlecht
lol.gif
 
Kannst du was zum Licht sagen? Geblitzt? In der Wohnung komm ich mit meiner D300 auf keine befriedigenden Ergebnisse mit meinen Nymphen.

Die Piepser raus auf den Balkon setzen ist irgendwie schlecht
lol.gif

Es stand ein Deckenfluter im Raum, der allerdings nicht der hellste ist.
Blitzen tu ich gar nicht, die Vögel erschrecken sich sonst ziemlich. Da ginge höchstens ein Dauerlicht, an das sich die Vögel zuerst gewöhnen.

Für die Fotos hab ich mein 100 mm Makro bei F2,8 benutzt und versucht den ISO Wert möglichst gering zu halten. Ich habe etwas unterbelichtet und bei der Nachbearbeitung etwas aufgehellt.
Die Schärfentiefe find ich in den Bildern schon recht grenzwertig, nur ist für das Abblenden zu wenig Licht vorhanden gewesen.
Mit einem besseren Deckenfluter (um ca. 300W) kann man bestimmt noch was rausholen. Größtenteils ist das Licht außerhalb des Käfigs besser (Die obere Platte auf dem Käfig schattet das wenige Licht noch weiter ab).

Zum Abblenden war leider zu wenig Licht vorhanden. ISO 1600 hat schon recht oft Probleme bereitet, besser war ISO 3200-6400.

Zum Glück haben die Vögel sich zu den Portrait Aufnahmen wenig bewegt, sodass zB. 1/60 Sek. Ausgereicht haben.

Wenn die kleinen dann so zutraulich sind, dass sie sitzenbleiben, wenn man sich vorsichtig nähert kommt's nurnoch auf Geduld an :)

EDIT: Die ersten beiden verhalten sich bei shootings immer recht lustig, wenn sie sich einmal an die Kamera gewöhnt haben wollen sie unbedingt probieren, wie sie schmeckt (geschafft haben sie es aber zum Glück noch nie) und belagern mich

Mir Kribbelt es in den Fingern mit meiner neuen Kamera mal ein paar Versuche zu machen, die hat etwas bessere ISO Reserven und ist schärfer (ohne Tiefpassfilter). Da lässt sich bestimmt noch einiges rausholen, sobald ich mehr Erfahrungen sammeln konnte.

Auf dem Balkon wärs dann wohl ein letztes Abschiedsbild :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sachen wieder nachgekommen: allen voran das Schwarzkehlchen, die Erlenzeisige, die letzte Kohlmeise in cooler Haltung, Gimpeldame, Specht, Wamsel und der Buteo; klasse !

Ich hab was Experimentelles, bzw. oberlehrerhaft Anschauliches zum Thema

Farbtemperatur :angel:

Sonnenlicht am kalten Morgen
 
@eric
Sonnenlicht am kalten Morgen

Wow, ich finde die Lichtstimmung klasse, da der Übergang direkt im Gefieder ist und die Kopfpartie so schön in der Sonne ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat man ja auch Glück - Zufallsbegegnungen auf einem Spaziergang von gestern - Linse 300/2.8 A* mit 2.0-L TK aus der Hand

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572808[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572809[/ATTACH_ERROR]
 
Tolle Bilder vom Schwarzkehlchen bis zu den Zufallsbegegnungen:top:

nmz: die "chaotischen" Exifs resultieren daraus, dass ich eigentlich mit was ganz anderem beschäftigt war, als die beiden plötzlich da saßen ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572882[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2572882
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Bilder hinzu gekommen, wobei die Schwanzmeisen immer wieder allerliebst sind :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573001[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich euch schon mit den Rotkehlchen nerve, gibt es heute trotzdem noch eins.

13-mrz-20131006.jpg
 
Hi

ich geselle mich mal mit einer Zeisigdame dazu .

Black du bist zu beneiden , die Kehlchen sind hier zu scheu um sie gut zu erwischen.

THD das Schwarzkehlchen ist einsame Spitze geworden .

Vaio hast du ein Glück mit dem Eichelhäher.

Toevvl, super getroffen die Meisen.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573472[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten