• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tolle Bilder nachgekommen, weiter so (y)

ich habe eine junge Blaumeise aus dem Garten im Angebot

Blaumeise / Blue tit ( Cyanistes caeruleus ) by Erftknipser, auf Flickr

Freue mich jeden Tag über die zahlreichen tollen Fotos, die diesen Thread beleben.
Aus dem Österreichurlaub wollte ich eigentlich Tannenhäherfotos mitbringen. Das war dann die einzige Art, die ich nicht vor die Linse bekommen habe :LOL:. Dafür aber zahlreiche Arten, die mir hier in D noch nicht begegnet sind.
Eine davon ist die Alpenamsel auch bekannt als Ringdrossel.

Ringdrossel_Alpenamsel.jpg

Bachstelze2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Papa Rotschwanz..

8owus597.jpg

und sein Nachwuchs.. ( einer von drei )

6bn4lbu8.jpg

@pmplayer Jungvögel sind immer klasse. Der Rotschwanz gefällt mir gut! Eisvogel besticht mit tollen Details!!
@HelgeS dein Storch ist toll. Mir gefällt das Licht und die schöne Weichzeichnung des Hintergrunds.
@sissen Glückwunsch zur Sichtung. Man sieht den crop, aber die Lichtstimmung kommt klasse rüber!
@Unterbelichter Ringdrossel (y)
@MBiker17 mega, dein Waldkauz! So nah lassen mich meine bislang nicht ran....den Altovgel konnte ich aber auch noch nicht finden.
@vaio2 die 2 Elstern sind cool und gar nicht so leicht zu überlisten! Für ein Handybild und WW nicht schlecht!
@JensLPZ mehr Landschaft wie Vogel - aber ich mag sowas zwischendurch auch gerne mal!
@beaver das ist ja mal eine witzige Momentaufnahme 😁
@Lützenkirchen Stieglitz (y)

Seit meiner Zufalls-Sichtung der Eulen auf meiner Wildkamera war ich insgesamt 4 mal auf der Suche nach Ihnen in dem kleinen Waldgebiet nur 5 Fahrradminuten von mir entfernt.
Die Trefferquote liegt aktuell bei 50%, also 2 Waldspaziergänge bei denen ich sie dann tatsächlich finden konnte.

Hier ein Foto der zweiten Sichtung, das mir bereits besser gefällt als mein erstes Bild.
Tolle Tiere
:)
young tawny owl by ingo jautz, auf Flickr

@pmplayer Jungvögel sind immer klasse. Der Rotschwanz gefällt mir gut! Eisvogel besticht mit tollen Details!!
@HelgeS dein Storch ist toll. Mir gefällt das Licht und die schöne Weichzeichnung des Hintergrunds.
@sissen Glückwunsch zur Sichtung. Man sieht den crop, aber die Lichtstimmung kommt klasse rüber!
@Unterbelichter Ringdrossel (y)
@MBiker17 mega, dein Waldkauz! So nah lassen mich meine bislang nicht ran....den Altovgel konnte ich aber auch noch nicht finden.
@vaio2 die 2 Elstern sind cool und gar nicht so leicht zu überlisten! Für ein Handybild und WW nicht schlecht!
@JensLPZ mehr Landschaft wie Vogel - aber ich mag sowas zwischendurch auch gerne mal!
@beaver das ist ja mal eine witzige Momentaufnahme 😁
@Lützenkirchen Stieglitz (y)

Seit meiner Zufalls-Sichtung der Eulen auf meiner Wildkamera war ich insgesamt 4 mal auf der Suche nach Ihnen in dem kleinen Waldgebiet nur 5 Fahrradminuten von mir entfernt.
Die Trefferquote liegt aktuell bei 50%, also 2 Waldspaziergänge bei denen ich sie dann tatsächlich finden konnte.

Hier ein Foto der zweiten Sichtung, das mir bereits besser gefällt als mein erstes Bild.
Tolle Tiere
:)
young tawny owl by ingo jautz, auf Flickr
Toll der Junge , bei mir ist es umgekehrt, finde die Jungen nicht. Unsere Pärchen hier hat oft gemeinsam ein Tagesansitz. In einigen Zeiträumen sitzen sie auch gerne getrennt. Ich habe meinen auch nur entdeckt weil es Geräusche gab. Ich werde jetzt einfach regelmäßig zu den Käuzchen schauen. Viele Grüße, Thomas

Mir ist so vieles bekannt. Und: Mein Anspruch an Schärfe ist ein anderer. Da vermisse ich doch was.

Ein vorhandenes Bild digital vergrößern (ich vermute 200%) und sich dann über fehlende Schärfe beschweren ?

Genau mein Humor :ROFLMAO:

Nicht böse gemeint, aber auch ich als "Neuling/Anfänger/Hobby-Knipser" kann erkennen, dass der Fokus auf dem Auge
des Vogels liegt. Dieses ist auf dem gezeigten Bild von soulKSC durchaus scharf.

Ein vorhandenes Bild digital vergrößern (ich vermute 200%) und sich dann über fehlende Schärfe beschweren ?

Genau mein Humor :ROFLMAO:

Nicht böse gemeint, aber auch ich als "Neuling/Anfänger/Hobby-Knipser" kann erkennen, dass der Fokus auf dem Auge
des Vogels liegt. Dieses ist auf dem gezeigten Bild von soulKSC durchaus scharf.
Soso. Mein MAC Display und das Bild aus Flickr in voller dort gezeigten Auflösung. Davon ein Bildschirmfoto. Nix vergrößert.
Wenn das Dein Humor ist: Ich lache dann mit. :ROFLMAO:

Besonders gut gefallen haben mir zuletzt
- Heckenbraunelle von @soulKSC - selten so scharf gesehen und auch sonst tiptop ;)
- Seeadler von @TC14TC20 - fantastische Pose! Zur Bearbeitung wurden ja schon Vorschläge gemacht...
- Goldammer von @Bobarmag - sehr schöner Farbkontrast! Finde den Vogel allerdings etwas ungünstig weit unten positioniert, falls du das noch anders croppen kannsz :)
- Ringdrossel von @Unterbelichter - einfach eine sehr schöne (und unterrepräsentierte) Art! Ich sehe ein bissel Halo um den Vogel...
- Eulennachwuchs von @INGOAL18 - bei denen ist natürlich immer Geduld gefragt, bis die sich mal schön offen zeigen! Bleib dran ;)

Ich zeige nochmal was vom Wendehals. Full disclosure an alle, die sich fragen, wie man den überhaupt vor die Kamera bekommt: solche Aufnahmen sind meiner Erfahrung nach nur mit Tarnzelt und Klangatrappe möglich.
Glücklich bin ich mit der KA nicht wirklich, andererseits war ich nur einmal dort (möchte ihn nicht nochmal verwirren) und an der Location gibt es viele Reviere, was das Ganze für mich vertretbar erscheinen lässt.
Jedenfalls finde ich es wichtig, die Entstehungsbedingungen und Hintergründe von Fotos transparent zu machen und kritisch zu reflektieren.
(Es gab ja hier sogar schon den Fall, dass nicht freilebende Eulen unkommentiert gezeigt wurden und damit suggeriert wurde, es handele sich um Wildvögel😦)

DSC_8235-2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten