• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich stimme @Ganryu und @soulKSC zu: Auch ich finde die Kommentare hier im Thread immer bereichernd und behalte das daher auch gerne bei!

Es sind starke Fotos nachgekommen.
@soulKSC den Mittelspecht mag ich auch sehr gerne. Kürzlich saß er lange neben mir im Baum, aber leider nicht dort wo ich ihn haben wollte. Schönes Portrait und den Schnee muss man nutzen. Gut gemacht!
@TC14TC20 beide Bilder wirklich top! Mega die Kornweihe aus so kurzer Distanz!! Aber wo ist das Winterbild? 😁
@Ganryu schönes Portrait vom Rotschenkel mit feinen Details!
@ncldh beides zwar aus größerer Distanz, aber ich finde das erste Bild hat dennoch was. Der Vogel ist gut freigestellt und die Farben harmonieren schön.

Ich habe noch was aus dem September gefunden...
DSC_3283.jpg

Nur ne Nilgans, aber immerhin eine aus Kenia :D ( Im Anhang noch das Making Of)

20231111-154535-073021007701-_E1A4493.jpg

Anhänge

• 20231111-154020-153028000969-_O9A2044-HDR.jpg
    Exif-Daten
    20231111-154020-153028000969-_O9A2044-HDR.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 38
@INGOAL18 Danke, die Gartengrasmücke ist schon sehr dunkel, aber manchmal macht die Freude über eine Sichtung ein bißchen Blind, auch wenn die Bilder schon älter sind.

Die Streifengans von @Maddog ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Sehr interessante Zeichnung.
@HX400V Sehr schönes Licht beim Neuntöter, aber das Bild wirkt auf mich ziemlich "leer". Eventuell knapper zuschneiden?
Das Schwarzkehlchen gefällt mir sehr mit den Farben der Gräser und dem Hintergrund, leider ist der Vogel sehr dunkel.
Mittelspecht von @soulKSC : Schöne Art , habe ich bei mir in der Nähe leider weder gesehen noch gehört.
@TC14TC20 Wunderschöner Star im Prachkleid, tolle Nähe bei der Kornweihe.
@INGOAL18 Hübsche kugelige Bartmeise in tollem Licht.
@Erftknipser Die Baumläufer sind sehr wuselig, schön erwischt. Versteckt sich da ein Rotkehlchen im Hintergrund?
@THBiker Die Nilgans ist sehr weit am oberen Bildrand, aber ich nehme an du wolltest die Spiegelung nicht abschneiden.

Von mir noch ein Buchfink der im Unterholz saß. War eine sehr spezielle Lichtstimmung die ich leider am PC nicht so ganz hinbekommen habe.
Buchfink (1 von 1).jpg

@THBiker Die Nilgans ist sehr weit am oberen Bildrand, aber ich nehme an du wolltest die Spiegelung nicht abschneiden.

Wenn ich ehrlich bin, ging es mir in dem Moment gar nicht um die Nilgans :D Ich hatte Fotos für das Camp gemacht, die gerade einen neuen Foto-Hide gebaut hatten und da kam zufällig die Gans vorbei. Das Licht war eh gerade nicht so toll und das Motiv auch nicht spektakulär. Aber du hast Recht, etwas mehr Luft nach oben würde nicht schaden. Ich hätte oben aber noch Platz, aber dann war mir zu viel blauer Himmel drauf.

Tolles wieder nachgerückt von allen Beteiligten !

Von mir einen Silberreiher..

6ba9c85q.jpg

Wow, sehr tolle Bilder sind hier wieder drinnen.
@pmplayer Der Silberreiher ist gut erwischt.
@INGOAL18 beim Eisi gefällt mir die Bearbeitung sehr gut
@beaver Frau Kernbeißer hast du gut in Szene gesetzt
@ncldh Die Stimmung am Buchfink Foto sieht schon echt Klasse aus. Das Glaub ich dir dass es in Echt noch um Welten schöner gewesen sein muss!
@THBiker Die Nilgans ist schon Klasse auch mit der Spiegelung im Wasser. Mir persönlich ist das Motiv ein wenig zu mittig positioniert.
@TC14TC20 Perfekt in Szene gesetzt. Denke es ist ein Turmfalke........:rolleyes:
@Erftknipser Der Baumläufer. Einfach Klasse. Ich weiß wie schwierig die kleinen abzulichten sind, da sie sich ja quasi immer so schnell bewegen........

Hier mein Erstes Bild von einem Eisvogel beim Tauchen. Ist mir diese Woche gelungen. Leider tippte ich nach diesem Bild auf den Backbutton Fokusknopf und die restliche Serie wurde leider unscharf. Ich hoffe das Bild gefällt euch! Ist gar nicht so einfach solche Bilder zu bekommen. Da kommt meine OM-1 mit der Motiverkennung nicht mit. Nächstes mal muss ich mich mal an anderen Einstellungen versuchen. Bis dahin hoffe ich dass euch das Bild gefällt.

P1044661-SharpenAI-Standard.jpg

Lg Mattias

War von meiner Seite her ruhig. Aber ich hatte beruflichen stress und dazu dann noch einen Krebsverdacht. Wie eben das Leben so spielt.
Aber ich habe es dann doch noch geschafft 2 Wochen nach Afrika zu kommen. Also zukünftig ein paar Bilder von einem anderen Kontinent.

@Mattias1990 solche Bilder sind echt schwer sauber hinzubekommen. Für die OM1 ist das kein Problem, aber für den Fotografen (ich übe auch noch)
@pmplayer sauber!
@INGOAL18 immer schön zu sehen. Gefällt!
@beaver ganz wunderbar
@ncldh top Aufnahme
@TC14TC20 vorzüglich! Bin begeistert! Aber auch Deine Kornweihe ist absolute Klasse!
@zuppi absolute Spitze

dslr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@THBiker Ein schicker Vogel, der Glanzstar. Ich hätte das Bild einen Ticken heller entwickelt.
@pmplayer Toll eingefangen, die Schwanenaction! Traumhaftes Licht!
@zuppi: Schönes Möwenportrait! Ist das ein Crop oder war der Vogel wirklich so nah?
@pascal345 Hammerkopf mit Nistmaterial ist was Besonderes! Magst du schreiben, wo das Bild entstanden ist?
@Maddog Eine Schwanzmeise in Ruhe zu erwischen, ist schon eine Kunst! Dein Bild gefällt mir gut, ich persönlich hätte es nur etwas heller entwickelt. Die Streifengans im Flug ist ein toller Schnappschuss. Schade, dass das Licht so hart ist.
@ncldh Auch wenn der Vogel selbst nicht ganz scharf ist, finde ich das Bild vom Teichrohrsänger prima. Ich mag solche Bilder sehr!
@Ganryu Tolles Kopfportrait! Den Sonnenstern im Auge finde ich super!
@soulKSC Danke für dein Feedback! Die berühmten zwei Schritte nach rechts, die ich nicht gemacht habe, um den Vogel nicht zu verscheuchen. :LOL: Dein Mittelspecht gefällt mir sehr!
@TC14TC20 Super, die Kornweihe! Auch der Turmfalke im Schnee ist toll!
@INGOAL18 Was für schönes Licht bei der Bartmeise!
@Erftknipser Gut erwischt, den kleinen Kerl! Die Zweige im HG lenken mich etwas ab, ich hätte versucht, den Vogel weiter rechts ins Bild zu setzen.
@Mattias1990 Gratuliere zum Eisvogel! Jammerschade, dass die restlichen Bilder nichts geworden sind.
@lionfight Interaktion zwischen Individuen finde ich immer besonders sehenswert. Aber auch der Adler mit Beute ist ein tolles Motiv.

Nochmal eine Schwanzmeise:

133089399_6c5ac25aeaa372431e14de686e139906_large1k.jpg

(Klicken für volle Auflösung)

Und ein Schwarzspecht vom selben Morgen (tatsächlich saß er nur ein paar Meter weiter)

133286489_d2d951173a9ee36899bc1f92c52a7a1b_large1k.jpg

(Klicken für volle Auflösung)

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Leider sind es ein bisschen viele schöne Bilder auf den letzten Seiten. Alleine die ganzen Schwanzmeisen. Eisvögel usw. Alles sehr schöne Bilder.

Verletzungsbedingt habe ich ich eine Weile nicht fotografiert, weil die rechte Hand geschont werden sollte. Heute bei miesem Licht kam im Garten der Stieglitz aber mal sehr nah heran.
20240106_161000-Verbessert-RR.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten