• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wasservögel ....da mach ich mit.
HT.jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414939[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4414940[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Diese kleine Blaumeisendame konnte ich die Tage beim Nestbau beobachten. Sie kam fast im 5 minuten Takt immer und immer wieder mit neuem Nistmaterial angeflogen und hat sich am Nestbauplatz immer wieder schön in Pose gestellt.

_W6E1053-Bearbeitet.jpg

Die Eisvogel-Serie gefällt mir besonders gut. Leider habe ich an meinem Spot dieses Jahr noch keinen Eisvogel gesehen, ich hoffe das ändert sich noch.

Von mir ein Star, die gibt es hier reichlich.

Star-.jpg

Wieder tolle Bilder nachgekommen, :top::top: Sollte ich einen Favoriten hervor heben müssen, würde ich die Eisvogelserie, den Zwergtaucher und den Star über mir wählen.

Waldwasserläufer bei der Futtersuche
Waldwasserla%cc%88ufer27032022b.jpg

Die Eisvogelserie von eric ist ein Knaller :top:

Ganryus Mönchsgrasmücke am Wasser gefällt mir auch sehr. :cool:

Den Star von ncldh möchte ich auch noch hervorheben, weil er so enorm klar ist.

Last but not least, eine tolle Perspektive beim Zwergtaucher von Senol! :)

Für mich mal eine Neuheit, die ich bislang nicht ablichten konnte. Wie man erkennen kann, sitzt das Schwarzkehlchen auf einem Zaunpfeiler, aber hinter einer Hecke. Lücke gesucht und mittendurch doch noch ein Bild erwischt.

Schwarzkehlchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Wenn man nur im Garten sitzt, bekommt man auch nur 0815 Kohlmeisen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4415236[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einige Highlights auf dieser Seite!
Besonders gefällt mir der Spatz von Blutwolf. Auch die Schnepfe von Lu_rik sticht mir ins Auge.
Beim Wasserläufer von tom hoefler ist es schade, dass die Spiegelung unterbrochen ist. Der Star von ncldh gefällt mir ebenfalls!

Ein Storch von mir:

20220415_101025_Flachsee_151.jpg

Hallo,
bei all diesen schönen Aufnahmen traue ich mich ja kaum etwas beizutragen. Wie nah ihr alle immer an die kleinen Piepmätze rankommt und wie gut ihr dann den Hintergrund im Griff habt. Da muss ich noch viel üben und mir bessere Gelegenheiten erarbeiten.

Nichtsdestotrotz kommt jetzt mein erstes Bild von einem Blaukehlchen. Ein bisschen Recherche und eine halbwegs genaue Ortsangabe des Erstbeobachters war nötig um das Bild zu bekommen. Kein Verstecken, nur Hinlaufen und das Beste hoffen. Deswegen auch nicht gerade wenig gecroppt.

20220416_104258-3.jpg

Viele Grüße,
Felix

Ein herzliches Dankeschön auch von mir an wirklich jeden, der hier seine Bilder zeigt. :)

Meine Favoriten sind dann aber doch noch Stefans Schnepfe, Zuppis Adebar (nochmals herausragend :)), Tobias' Sandregenpfeifer und der Purpurne und Simons Zwergtaucher. :)

Heute gibts von mir ein Braunkehlchen, ganz Ton in Ton mit dem Hintergrund. :)

Hier hatte ich mal eine Versuch gewagt, mein RF 100-500mm samt RF Extender 1,4 einzusetzen - hat passabel funktioniert. :D
Bei Flickr im Bild findet man wie immer alle EXIFs.

Nice and curious: Braunkehlchen (Saxicola rubetra) - Whinchat
R5A_0992
by Jens Steyer, auf Flickr

.

Zuletzt bearbeitet:
Feine Bilder nachgekommen, besonders gut gefallen haben mir Markus badender Fitis, Simons Zwergtaucher, Toms Waldwasserläufer, der Haussperling von Blutwolf, Stefans Uferschnepfe, der Weißstorch von Daniel und das Braunkehlchen von Jens.

@Charriu: auch ein schönes erstes Blaukehlchen, auch wenn man sieht, dass die Bedingungen nicht ganz optimal waren.

Von mir ein Gänsesäger, der sich formatfüllend vor dem floating hide ausgiebig geputzt hat. Seitdem ich die Tarnung noch etwas verbessert habe kommen viele Arten fast komplett vor das hide.

Mergus merganser by Tobias Helling

@Tobias
Sandregenpfeifer, Purpurreiher und Gänsesäger allesamt 1000% :top:

@Topa
Die Meise hast du wirklich schön getroffen. Hätte das Bild anders beschnitten ( Zaun weg, Vogel weiter nach rechts ) falls möglich

@Eric
starke Eisvogelserie :top:

@Ganryu
Grasmücke gefällt.

@Simon
Zwergtaucher hast du toll erwischt. Tolle Perspektive, tolle Farben

@Jenz
ein Braunkelchen sieht man auch nicht so oft.

@Robin
Schickes Schwarzkelchen. Hätte vielleicht den Ast über dem Kelchen weggestempelt

@Stefan
Tolle Schnepfe. Leider war es dieses Jahr sehr bescheiden an dem Spot.

Redshank / Rotschenkel by Senol K, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder nachgekommen!

Ganz besonders gut gefallen mir
Normens Stadtmusikanten (eine herrliche Szene!)
das Braunkehlchen von Jens
Stefans Uferschnepfe und die Blässhuhnfütterung (super niedlich!)
der Storch von zuppi (meine Kaninchen würden angesichts dieser Wiese völlig ausrasten :D)
der Steinwälzer von Senol (einfach ein schöner Vogel)
Erics Eisvogel-Serie (klasse! :top:)
Simons Zwergtaucher
der Fasan von RedRobin

Die anderen Bilder können sich aber auch sehen lassen!

Auch bei den Nilgänsen ist der Nachwuchs da:

(Klicken für volle Auflösung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten