• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Natürlich kein perfekter Ansitz mit dem Zaun aber wann erwischt man sie schonmal sitzend....

Rauchschwalbe / Barn swallow (Hirundo rustica) by Erftknipser, auf Flickr
 
So ein Schwarzkehlchenleben ist auch nicht immer eitel Sonnenschein
20240505_Sonstiges_SP_0013-ARW.jpeg
 
Besonders beeindruckt haben mich
- Simons Grauschnäpper - vllt hätte ich den den Vogel aufspießenden Halm noch weggestempelt ;)
- TC14TC20s fliegender Kuckuck - bei so einem spektakulären Foto verzeiht man auch leichte Einbußen (?) in der Schärfe gern!
- lionfights Schwalbe - fantastische Pose, leider lenkt der im Bild befindliche Boden schon etwas ab...
- beavers Feldschwirl - mit solchen selten fotografierten Arten gewinnt man mein Herz :)
- Fenris' Kiebitz - mein absoluter Favorit! Besticht nicht nur durch das tolle Licht, sondern auch die interessante Perspektive, wo auch noch etwas Himmel im Bild ist...
- Eftknipsers und MX-Fans Schwalben

Danke @pmplayer für deinen Bearbeitungsvorschlag. Wie ich bereits mehrfach betont habe, dürfte ein Gutteil der hier geführten Bearbeitungsdispute auf unterschiedliche Displays zurückzuführen sein.
Am Handy gefällt mir deine Version sogar besser, am PC-Bildschirm wirkt sie auf mich dagegen langweilig/flach.
Dennoch hier ein diesmal etwas moderater bearbeitetes Foto:

DSC_8027-NEF__DXO-2.jpg
 
Danke @pmplayer für deinen Bearbeitungsvorschlag. Wie ich bereits mehrfach betont habe, dürfte ein Gutteil der hier geführten Bearbeitungsdispute auf unterschiedliche Displays zurückzuführen sein.
Am Handy gefällt mir deine Version sogar besser, am PC-Bildschirm wirkt sie auf mich dagegen langweilig/flach.
Dennoch hier ein diesmal etwas moderater bearbeitetes Foto:
Auf jeden Fall ist dieses Bild wenigstens "richtig" und es gefällt mir so von der Ausarbeitung sehr gut. Und mit richtig meine ich das dieses zum Teil sehr kräftige Blau "nicht richtig" ist sondern aus der späteren Abendzeit sowie aus der früheren Morgenzeit aus der Lichttäuschung entsteht und so nicht wirklich ausschaut, deshalb haben wir ja den Weissabgleich wenn die Kamera eben diesen Täuschungen zum Opfer fällt.
Natürlich ist es dein Bild und du kannst machen was du willst, und wenn es dir so blau gefällt kannst du das auch zeigen ( wäre dann diese Geschmackssache ) aber "richtig wie es die Natur wirklich zu dem Zeitpunkt zeigen würde ist es nicht"
Man kann das jetzt natürlich mit diesem Weissabgleich auch in die falsche Gegenrichtung steuern ( also zu warm ) das wäre dann auch Falsch oder nicht "richtig", da muss dann halt die Erfahrung und der Umgang mit dem Weissabgleich bei der Bearbeitung mit drin sein.
Und das war jetzt nur meine Meinung dazu..
 
Anflug eines Bussard..

pudpcm6f.jpg
 
Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zurück - und staune und freue mich über den regen Austausch hier.

Von den letzten 10 Seiten fielen mir besonders auf, ich betrachte da eher das Gesamtbild... :

MX-Fan - schöne Motive und einen ansprechenden Bilduaufbau. Teils erscheinen mir die Fotos jedoch stark gecropt oder bearbeitet. Und mit etwas mehr Ausrichtung auf schönes Licht würden sie m. E. sehr gewinnen.
Gefallen tun mir der Mittelspecht und der Sittich.

Ingo - ob Turmfalke und weitere heimische Vögel oder der immer faszinierende Puffin - sehr schöne Fotos, gefallen mir gut! Irgendwo Seiten zuvor sind mir auch Deine Bussarde aufgefallen - sehr schön und da hast Du tolle Arbeit geleistet!

Mario - wie immer sehr detaillierte und fein abgebildete Motive. Manchmal würde ich mir zwar etwas mehr Raum drumherum wünschen, aber ich kenne und mag Deinen Bildstil, dem es nie an Qualität und der mühevollen Bearbeitung fehlt!

Erftknipser - weiter schöne Aufnahmen, Du wirst immer besser, da brauche ich einzelne Motive nicht hervorheben. Respekt! Eichelhäher, Kernbeisser...

Robin - auch tolle Puffins, ich mag die einfach!

Charriu - schöne Exoten. Schuhschnäbel sind einfach kuriöse Vögel, fast wie aus der Steinzeit, finde ich...

bruno221 - feine Eisiflugfotos. Mir gefällt an Deinen BIF-Fotos, dass sie auch einen ästhetischen Anspruch haben. Eben nicht nur Hauptsache BIF, egal wie, wo und in welchem Umfeld, sondern auch schön anzusehen!

Tobias - schöne Schafstelze, die auch aus der FH-Perspektive etwas besonderes ist! Und perfekter und so schön anzusehen, als wie Du den Kiebitz vor die Linse bekommen hast, geht es kaum. Großartig!

beaver - Teichrohrsänger gefällt mir, etwas schade mit dem Licht.

Siggi - schöner Kolibri,wie immer von Dir beste Qualität.

Simon - sehr feiner Stelzenläufer, tolles Licht. Ja, die Limis machen immer besonders Spaß! Der Kormoran gefällt mir auch gut, toller Blick und wunderbares Licht. Der Grauschnäpper gefällt mir von Deinen Mallorca-Mitbringseln am besten, weil Du ihn so schön im Gesamtfoto eingebunden hast. Sandregenpfeifer gefällt mir auch gut. Toll!

hotte54 - schöne Kampfläuferszene!

MatthiasKrueger - Schafstelze im Raps, der Klassiker. Hast Du arg gecropt, scheint so...?!

Joe - schöne, Rauchschwalbe im Flug!

TC14TC20 - Der Kuckuck im Flug gefällt mir auch, über die Unschärfe kann ich auch aufgrund des tollen Hintergrundes hinwegsehen.

HX400V - Gefällt mir schon besser, das Rapsmotiv...

Marlene - eintypisches Marlene-Foto mit dem besonderen Blick. Fein! Auch das Rapsmotiv gefällt mir.

rabu - Mönchgrasmücke gefällt, sieht man nicht so oft!

sissen - Klasse, der Drosselrohrsänger, gefällt mir in beiden Variationen sehr gut!

farbenzoom - gefiele mir vom Aufbau und den Farben von den Rapsfotos am besten... wenn nicht das harte Licht wäre - hast Du arg croppen müssen?!

atzon - grundsätzlich eine Vielzahl an schönen Motiven, aber das harte Licht und die harte Bearbeitung sagen mir weniger zu. Schade...

Moritz - ein Steinkauz, wie schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Ich mag ja ungewöhnliche Zeiten und Farben, das erste Motiv ist mir aber auch etwas zu blau. Der zweite Kauz gefällt mir sehr gut!
Übrigens ging es mir die letzten Wochen genau wie Dir, meine eigentlich überschießende Motivation hat durch die nicht vorhandenen Möglichkeiten arg gelitten Meine Wasservögel, die ich mir vorgenommen hatte, waren träge und sehr unkooperativ. Aber wahrscheinlich kommen so Zeiten immer wieder - und vergehen auch immer wieder. Auf jeden Fall ein toller Wiedereinstieg!

JochenW - schöner Bildaufbau und schönes Umfeld, der Vogel selbst scheint etwas unscharf. Gerade die Heckenbraunelle hat so schöne Konturen im Federkleid. Aber hier liegt der Fokus ja auf der Stimmung.

Lionfight - Toller Rotmilan und schöne Nähe. Ja, es sind wunderschöne Greife!

Man sehe mir nach, wenn ich das ein oder andere schöne Motiv vergessen habe...

Wie schon geschrieben, hat auch meine Motivation in den letzten Wochen aufgrund fehlender, passender Lichtverhältnisse, aber insbesondere wegen der ausbleibenden Möglichkeiten bei meinen anvisierten Projekten (Wasservögel mit FH) gelitten. Das sollte jetzt ein Schweden-Urlaub ändern, aber ich bin nur bis zu den Tauchern gekommen. Unsere alte Hundedame ist nach der ersten Woche schwer erkrankt und wir sind iinnerhalb von 24h 1500km nach Hause gefahren. Es war zum Glück nicht der befürchtete Schlaganfall - und es geht ihr wieder besser, das ist die Hauptsache.

Umso mehr freut es mich doch, dass es endlich mal mit den Prachttauchern geklappt hat. Diese imposanten und wunderschönen Vögel sind extrem scheu und man findet sie auf den grossen Seen Skandinaviens selten auf Anhieb. Sie sind auch extrem unberechenbar - tauchen sie einmal vollkommend unerwartet aus dem Nichts in der Nähe auf, sind sie Sekunden später hunderte Meter weiter getaucht oder noch häufiger völlig aus dem Blickfeld verschwunden. Das ist mein erstes, entwickeltes Foto, mal schauen, was da noch kommt, wenn wieder Ruhe hier eingekehrt ist. Bei vielen Fotos kam mir trotz später Zeit aufgrund der hohen Lufttemperaturen und des noch eiskalten Wassers das verflixte Luftflimmern wortwörtlich in die Queere, aber darüber kann ich hinwegsehen. Das Federkleid der Prachttaucher hat zudem gerade aus weiterer Entfernung einen eher samtenen Touch, denn Details in den Federstrukturen


2024-SW-05-Prachttaucher-1-1800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten