• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Für den neuen Fotowettbewerb: Ein schöner Rücken...

Finde ich gut, ich habe z.B. eine ganze Serie, die ich "Afrika von Hintern" nenne! ;)


@Blende18.2 Liebe deinen Puffin, das steht auch noch auf meiner Bucketliste

Kann man auf Island natürlich sehr einfach bekommen, da gibt es sehr viele, sehr leicht zugängliche Stellen. Ich habe zusätzlich eine Tour nach "Ingolfshöfdi" gemacht. Das ist eine private Tour, dort kommt man nur mit dem Landbesitzer hin, lohnt sich aber sehr und kann man super mit diversen Locations drumherum kombinieren, wie z.B. die Gletscherlagune etc.


@Blende18.2 ach, die Puffins 😁 immer suuuper!!

Schon, aber ich war heute auf deinen Spuren unterwegs und habe dank eines Tipps meine allererste Wasseramsel für die Linse bekommen. 🤩

Alles drangeschraubt was ging... internen Konverter eingeschwenkt, 1.4er auch noch draufgeschraubt. Ergibt 700mm bei mft, mit dem Cropfaktor = Bildwinkel von 1.400mm und aus der Hand bei 1/320, damit die ISO bei 2.000 bleibt. Bin ich doch sehr zufrieden mit. :giggle:

(klicken für mehr Schärfe & Details)


White-throated Dipper - Wasseramsel by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


.
 
@pmplayer Der Grünspecht ist klasse, schöne Farben mit der Sonne im Hintergrund und sehr nah dran.
@INGOAL18 Das "Standardfoto" der Wasseramsel ist natürlich auch gut gelungen, mir persönlich gefallen die vorherigen fast noch besser, wo die Tiere leicht verdeckt sind oder beim Nestbau.
@Erftknipser Die Schwanzmeise ist schön freigestellt, habe ich bisher nicht geschafft abseits der Futterstelle im Winter
@zuppi Die Alpendohle auf dem Stein mit orangenen Flechten - super! Die Alpenbraunelle ist ebenfalls gut getroffen.
@TC14TC20 Kuhreiher und Schwarzmilan - spannende Arten und beide top umgesetzt
@farbenzoom Gefällt mir ebenfalls sehr gut die Kohlmeise.
@Blende18.2 Gut gelungen, die Wasseramsel, ich hätte dem Foto die "widrigen" technischen Bedingungen nicht angesehen!

Von mir "nur" ein Buchfink, aber das bisher das beste Foto eines Buchfinks das mir gelungen ist, glaube ich.
FOS_5493_001FOS_5493_small_01.JPG

Kein top-shot, aber für mich eine neue Art die hier nicht häufig gezeigt wird - die Singdrossel bei der ihr namensgebenden Aktivität
FOS_5546_008FOS_5546_small.JPG
 
Erlenzeisig..

9hqqvtiv.jpg
 
Wer erkennt diesen Vogel?:

20240319_111734_flachsee_129.jpg
 
Und nun ein paar Komments:

@pmplayer Häufig aber gar nicht so einfach zu fotografieren. Etwas schade, dass die Umgebung nicht natürlicher ist.
@Harald230 Der 'nur-Buchfink' gefällt ;)
@Blende18.2 Damit darfst du definitiv zufrieden sein! Nur schade, dass der Kopf nicht ein paar Grad weiter zur Kamera gedreht ist.
@Erftknipser Klasse Elster! Die finde ich immer so schwierig zu fotografieren, da sie so scheu sind.
@HX400V Der Draht stört mich etwas. sonst interessant mit dem Seidenreiher im HG.
@Marco R. Der Sperling ist dir gelungen! (y)
@farbenzoom Toll, leider lenkt der Ast vorne etwas ab.

Von mir eine Bachstelze beim Einkauf für die Kinderstube

20240319_112355_flachsee_11.jpg
 
@Blende18.2 Gut gelungen, die Wasseramsel, ich hätte dem Foto die "widrigen" technischen Bedingungen nicht angesehen!

Kein top-shot, aber für mich eine neue Art die hier nicht häufig gezeigt wird - die Singdrossel bei der ihr namensgebenden Aktivität

Danke dir. Da hat es einfach gepasst. :giggle:

Mir gefällt die Singdrossel eigentlich sehr gut was die Farbstimmung etc. angeht. Ich habe es nur mal am hier eingebunden Bild schnell probiert... da kannst du am RAW noch einiges rausholen mit etwas Nachschärfen, Entrauschen etc.

@pmplayer - Tolle Art erwischt mit dem Erlenzeissig. Schwarz/Gelbe Vögel, immer gut! (Heja BVB) 😁

@zuppi - Wow, einen badenden Reiher habe ich auch noch nie gesehen und im Haus- und Hofgebiet hier haben wir immer Dutzende. Die Bachstelze ist auch schick... aktuell ja ganz typisch, man sieht alle gerade sammeln.

@soulKSC - Das Goldhähnchen ist einfach perfekt getroffen! Genial. :love:


Wasserläufer 🤪


Walking on Water by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


.
 
@Blende18.2 das ist doch das tolle an diesem Forum - durch andere Anregungen erhalten und neue "Fotoprojekte" angehen :) Die Umstände sieht man deinem Foto so gar nicht an.
Erste Sahne & Glückwunsch zur neuen Art (y)
Blässhuhn-Starter auch ganz toll, super Licht!
@Amonshak beim letzten Foto des Rotkehlchen gefällt mir die Perspektive, die einem das Gefühl gibt selbst der Beobachter zu sein.
@Erftknipser Artenunabhängig hast du es offenbar mittlerweile gut raus, die Tiere aus nächster Nähe abzulichten (y)
@DeRosa der Eisvogel geht kaum besser. Ein ganz toller Ansitz-Ast, bei dem ich lediglich noch diese 2-3 kleinen herunterhängenden "Dinge" entfernt hätte. Pose, Licht, Schärfe usw. mega!!!!
@soulKSC Simon, man kann ein Wintergoldhähnchen kaum besser ablichten. Stark!
@zuppi Bachstelze top (y) Das Nestmaterial verleiht dem Bild das gewisse etwas.
Und der Reiher ist ja auch sehenswert!
@pmplayer Gefällt mir!
@Harald230 Danke Dir. Sehe ich genauso. Beim "Versteckspiel" war auch das Licht für einen kurzen Moment ganz toll und es ist eben nicht das "Standard-Wamsel-Foto" :)
Der Buchfink ist Dir gut gelungen!

Insgesamt endlich mal wieder eine Seite die qualitativ etwas hervor sticht, finde ich!
Danke an alle fürs Zeigen der Bilder :giggle:

Ich bin heute mal wieder zur Futterstelle gefahren und hatte dort erstmals von einer Amsel Besuch, die ihr Werkzeug offenbar fleißig nutzt.
Amsel by ingo jautz, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten