• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Die Graugans im Portrait und den Sandregenpfeifer finde ich besonders gelungen. Erlenzeisig, Grünfink, Falken, Kohlmeise und Co. brauchen sich aber auch nicht verstecken.

Hier ein Star vom letzten Jahr. Dank Photoshop CC kann man den jetzt hier auch einigermaßen zeigen:

forumIMG_5313Konvertstarportrait.jpg

:)

Gefallen mir alle über mir !

haubentaucher_1200dekg5.jpg

Ich kann mich da nur anschließen sehr schöne Bilder über mir!
Egal ob Normens Sanderling im tollen Licht. Stefans Erlenzeigdame, Markus Staren Portrait, die tolle Perspektive bei Marios Haubentaucher oder das hübsche Rotkelchen.

Wegen des eher schlechten Wetters von mir eine "Konserve".

Aegithalos caudatus by Tobias Helling

@Raser
Sanderling,top.

@peppi_sf
Motivneid. Ich hoffe ich treffe mal hier Bartmeisen an.

rotkelchen,Haubentaucher ,Erlenzeisig auch wunderbar.

Ich war heute zwar auch draußen, aber nur Komorane,Reiher und Enten im Flug fotografiert. War sozusagen AF Training :).

von mir ein Kleiber

_dsc0096a6ktf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...
Schon krass, das die Bartmeisen mit diesen "Dingern" fliegen können...:
...
Vor allem, wenn man dann auch noch so dick ist, schaut ja aus wie eine Hummel...:D
Aber feines Foto!

Marios Haubentaucher gefällt mir vor allem hinsichtlich der Perspektive gut.
Das Licht sowohl bei Tobias Schwanzmeise als auch beim Rotkehlchen von Paulgauguin ist gut.
Parallelflug mag ich, Johns Kleiber ist auch schön anzusehen.
Und leider macht eine Möwe in defr Tat keinen Sommer, zumal es die hier ja auch im Winter gibt...

Artenmäßig eher unspektakulär, Blaumeise:
comp_DSC_2813_Blaumeise.jpg

Eine Frage aus Unwissenheit :o

Mit welchen Brennweiten bekommt ihr die so groß?
Oder is das PC Arbeit?

Danke vorab

Mit welchen Brennweiten bekommt ihr die so groß?
Oftmals lese ich hier in den EXIFs von 150-600mm zumeist am langen Ende, aber auch Festbrennweiter zwischen 300 und 600mm werden hier regelmäßig gezeigt.

Ich persönlich komme ja mit 200mm am APS-C überwiegend sehr gut zurecht und das in der Regel ganz ohne zu beschneiden. Damit bin ich aber wohl eher die Ausnahme...
Vor etwa einem Jahr habe ich mal mit einem manuellen 85er angesessen und habe an der Naheinstellgrenze (1m) überwiegend brauchbare Abbildungsmaßstäbe erzielt.
Auch mit dem 30er habe ich ein bisschen gespielt :D
DSC02786_LR_PSE.jpg

Anhänge

sehr schöne Bilder
Sucht ihr Nester und legt euch auf die Lauer?
oder wie muss ich mir das vorstellen?

sehr schöne Bilder
Sucht ihr Nester und legt euch auf die Lauer?
oder wie muss ich mir das vorstellen?

Eigentlich kann man das so pauschal nicht beantworten (ausser das Nester grundsätzlich Tabu sind). Liegt immer an der Vogelart, an dem Bild was man haben möchte,... Komm vorbei, das ist am einfachsten ;).

Hier was mit 248mm an einer APS-C Kamera:

forumIMG_1406blaui.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten