• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Der AF der X-H2s kann schon was...
Wow, das ist mehr als beeindruckend (y)(y)
 
Wieder sehr viel Beeindruckendes nachgekommen, das hübsche Neuntötermännchen, fliegende Zwergdommel und Steinkauz, Grauschnäpper und viele andere..

ganz besonders ins Auge sprangen mir aber Brunos Spechte am Wasser. Die haben mich wirklich geflasht, konnte mich kaum satt sehen! Hut ab und danke für's Teilen!

Von mir ein paar Bilder "meiner" Unterfränkischen Wiesenweihen, eine Beuteübergabe, hier mit grossem Geschrei des Weibchens:

Ww__DSC1266_DxO.jpg

Ww__DSC1267_DxO.jpg

Ww__DSC1272_DxO.jpg

P.S.: was ich nach wie vor nicht ganz verstehe: meine Bilder sind nach dem upload einiges unschärfer als sie ursprünglich waren, irgendwas mache ich da verkehrt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Rauchschwälbchen hinterher

_DSC1638_DxO_II.jpg
 
Ich komme bei Eurem Tempo echt nicht mit, da sind seit meinem letzten Besuch hier bereist wieder so viele Bilder hinzugekommen, dass mir heute nur bleibt:

VIELEN DANK AN ALLE HIER. :)


@ Jochen W.
Eine zweite Brut gab es diesmal leider keine. Ob Frau Hopf keinen geeigneten zweiten Partner fand oder sie die weiterhin anhaltende extreme Trockenheit zu wenig Insekten finden ließ, das wissen wir noch.


Heute wird es eher etwas unspektakulär, jedoch durchaus interessant. Ein neugieriger Star kam der Bruthöhle der beiden Wiedehopfe immer mal verdächtig an. Sicherlich wusste er, dass diese Höhle bereits besetzt war, aber er konnte es dann doch nicht lassen.


Die kompletten EXIFs und ein deutlich größeres Bild, als es hier im Forum angebracht ist, findet Ihr direkt bei Flick im Bild.



Now what? Wiedehopf (Upupa epops) und Star (Sturnus vulgaris) - Eurasian hoopoe and Common starling
R5B_5465
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts keine schlechten Bilder aber am besten gefällt mir das Bild von JensLPZ und von bruno221... meeeeega(y)(y)
 
Grüßt Euch miteinander. Es ist teilweise wirklich spektakulär, was man hier bestaunen darf.


Jochen, absolut bemerkenswerte Alpensegler- Session. Da warst Du echt tapfer.

Ganryu, der Grauschnäpper ist gewohnt erstklassig präsentiert. Stark.

Linse, in der Tat, die Rauchschwalben sind wunderschön, was man auf Deinen Bilder auch gut erkennen kann. Mir persönlich hätte das 2. Bild gereicht. ;)

Thomas, fängst gleich mit der Königsdisziplin beim Steinkauz an. Nicht schlecht, tolle Aufnahme. In der 1:1 Ansicht erkennt man die Schwächen des Bildes - hätte es einfach "kleiner" veröffentlicht...

Chris, der fliegende Teichrohrsänger ist bärenstark. Hut ab, klasse Aufnahme. Auch das 2. Neuntöterbild spricht mehr sehr an, hätte ich vielleicht noch etwas heller und farbenfroher bearbeitet.

Bruno, das sind wunderbare Aufnahmen des Grün- und des Buntspechtes. Darf man erfahren, an welcher Örtlichkeit die entstanden sind (gern auch per PN).

SKH - Das ist eine tolle Beobachtung und hervorragende Doku der Wiesenweihen. Mehr als sehenswert. Und mit dem Problem, dass die Bilder durchs Einbinden im Forum etwas matschiger werden bist Du nicht allein.

Die Rauchschwalbe ist ebenfalls klasse erwischt, macht sich vor dem sommerlichen Hintergrund wunderbar. Ein bisschen mehr Information im Kopfbereich wäre schön - und vielleicht auch machbar?

Jens' Wiedehopfaufnahmen sind wirklich eine Augenweide. Würde mir sie hier im Forum gern etwas größer anschauen...

-------------------------------


Ich bring noch mal was von meiner Alpen- Tour, allerdings hier aus dem Tiefland. Man achte auf die wirklich schon extrem kurze Handschwingenprojektion, sieht schon fast seltsam aus:



Orpheusspötter (Melodious warbler) by tzim76, auf Flickr
 
Da ist man mal ein paar Tage nicht online und schon wird man wieder überschwemmt von einer Flut wirklich hervorragender Bilder! :)

Besonders gut gefallen mir:
Schilfrohrsänger von Senol (schönes Porträt eines sehr hübschen Vogels)
Badende Amsel von Simon (eine super-witzige Szene!)
Alpensegler im urbanen Umfeld von Jochen (besonders #45471 gefällt mir richtig gut, sehr spannendes Bild!)
Männlicher Hausrotschwanz (an denen beiße ich mir seit Jahren die Zähne aus, ich schaffe es einfach nicht, sie vernunftig zu belichten) und der Teichrohrsänger im Flug von Chris
Durstige Specht von Bruno
Wiesenweihen bei der Beuteübergabe (tolle Szene, hab ich noch nie gesehen!) und die Rauchschwalbe im Flug (sehr stimmungsvoll) von SKH
Wiedehopf und Star von Jens (einfach klasse!)
Orpheusspötter von Tobias (schöner Vogel, aber die Proportionen sehen wirklich sehr witzig aus)


Weiblicher Hausrotschwanz:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Marlene. Wunderbares Licht!(y)
soulKSC Einfach toll..... so nah!!!(y)
peppi_sf... ja, ein Bild von der Schwalbe hätte gereicht aber ich hab mich so gefreut das sie sitzen blieb:lol:
Dein Bild.... da frage ich mich immer wie man das so hinbekommt (y)
bruno221 Die letzten beiden..... phänomenal:eek:(y)

Diesen wunderschönen Vogel hätte ich gerne noch größer abgelichtet.
Hätte ich auch fast geschafft aber leider bin ich beim anpirschen gestolpert:rolleyes:
Da war er weg:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4434380[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Rotkehlchen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4434469[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeRosa Klasse, auch wenn nich ganz jugenfrei :D
@CR6 Warum ist das Bild so gelblich? Schade, denn so sieht man die rote Brust kaum.
@******* Auch mit Stolpern ein schönes Bild
@Marlene. gefällt
@soulKSC tolles Bild eines Kernbeissers
@peppi_sf Mein favorit der letzen Aufnahmen hier. Klasse wie der Vogel vom Grünzeugs eingerahmt wird (y)

Hier ein Gast. Ich glaube es ist ein junger Hausrotschwanz? Der Vogel ist sogar sitzen geblieben als ich das Fester geschlossen habe :D

20220718_221442_bird_5.jpg
 
Simons Kernbeißer und DeRosa's Eisvögel sind beides erstklassige Bilder.

Bei Marlenes und Zuppis Rotschwänzen fehlt mir das gewisse Etwas - vielleicht bin ich da aber auch bissl zu engstirnig :rolleyes:. CR6's Rotkehlchen ist arg gelb, das mag ich den Weißabgleich nicht so.
Linse, das hast du allgemein bekanntes Pech gehabt. Hast Dich aber auch nicht von der besten Seite angeschlichen, der Schatten im Gesicht des Falken verrät's...

-----------------------------

Ein Blick ins Dasein der Helgoländer Basstölpel (18mm an Crop)...



Basstölpel (Northern gannet) by tzim76, auf Flickr
 
Viele tolle Bilder hier (wie immer).
Aber die Basstölpel und das Eisvogel-Stelldichein sind für mich schon sehr besonders (y)

Ich kann zZ nur Trauerseeschwalben...es war aber mein letzter Besuch dieses Jahr. Zum Glück hat es mit dem Nachwuchs dieses Jahr endlich mal wieder geklappt, nachdem die letzten zwei Jahre erfolglos blieben.

5G9A9668.jpg


Grüße, Andy
 
Schöne Bilder nachgekommen!

beatsteak: sehr feine Szene der Trauerseeschwalben, gefällt mir sehr gut
peppi: Atmosphärisch finde ich die Szene der Tölpel ganz wunderbar. Darf ich ganz leise Kritik an der Bildaufteilung (etwas zu mittig) aussprechen?
CR6: Klasse Details am Rotkehlchen. Es fehlt etwas Raum für das Tier ;)
Linse: Die Bildkomposition mit dem Falken gefällt mir gut. Die Schatten an der Rückseite des Tieres sind etwas hart, aber das Licht war wohl so. Insgesamt trotzdem eine schöne Szene ;)

Von mir ein Zilpzalp:

Zilpzalp / Common Chiffchaff / Phylloscopus collybita by Simon, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten