• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Heute Morgen habe ich es endlich mal wieder etwas Zeit im floating hide verbracht.

Gänsesäger Weibchen


Mergus merganser by Tobias Helling
 
Heute Morgen habe ich es endlich mal wieder etwas Zeit im floating hide verbracht.

Gänsesäger Weibchen

sehr schön in Szene gesetzt!!

heute kein schönes Licht an Vaters Futterstelle ... viel zu hart ...
Blaumeise, Buchfink und ein Haussperling im "Gemüse"
Alle waren heute auf "Habt Acht Stellung", ein Sperber war im Revier und hat sich am frühen Nachmittag einen Snack gegönnt, blitzschnell und ohne Rücksicht auf Verluste ins Geäst hinein.

Blaumeise_2021_08_14_EOS5DMarkIV_3423.jpg

Buchfink_2021_08_14_EOS5DMarkIV_3516.jpg

Haussperling_2021_08_14_EOS5DMarkIV_3465.jpg
 
Moin!

Die Rotkehlchen von Fritz gefallen mir, sowie der letzte der letzte Sperling.

Den Gänsesäger muss ich nochmal ein bisschen auf mich wirken lassen. Finde ich ganz interessant mit dem Licht, aber irgendwie hadere ich noch mit irgendwas ;).

Finsk: Schöne Bienenfresser. Himmel als Hintergrund ist nicht so mein Ding.

Der blaue Ara ist hier eine echte Seltenheit. Die Verschlusszeit hätte ich kürzer gewählt.

Bei den Rauchschwalben gefällt mir das mittlere am besten.

Ich habe noch etwas schillerndes:

forum8Z5A6347blaumeise.jpg
 
Super, eure Nachschläge! (y)

Besonders gefallen mir der Spatz mit Grashüpfer von Linse, Gimpeldame und juveniles Rotkehlchen von Fritz, die Bachstelze und die Bienenfresser (ich ahne, wo du warst... der Spot steht auch noch auf meiner Wunschliste), die Rauchschwalbe von Uwe (Bild Nr. 1 ist mein Favorit) und der Gänsesäger von Tobias (das Licht ist der Wahnsinn!).

Von mir heute mal zwei Bilder:

Der Vorkoster

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356368[/ATTACH_ERROR]

NMZ... Schwarzspecht (er bearbeitete die untere Seite eines Astes und ich stand etwas erhöht, daher die komische Perspektive)

P2450193-forum.jpg
 
Der Gänsesäger ist toll von der Nähe und der Perspektive, mir persönlich auf der linken Seite etwas zu dunkel.

Die Blaumeisen finde ich sehr schön, besonders, wenn man sie miteinander vergleicht....

Ich habe hier ein Portrait-Experiment mit einem Weißstorch

Storch Forum.jpg
 
linsenfleck Ich habe noch nie ein besseres Storchenbild gesehen!!!:eek:
Die Schwalben..... sind sie nicht wunderschön?
Marlene.Hätte den schwarzen Burschen fast gar nicht gesehen:)
GanryuEinfach nur schön

Auch alle anderen.... was soll man schreiben? Klasse!!

Ich war wieder bei den Falken.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356511[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356512[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356513[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356514[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenris82, ich brauchte eine Weile für dein Bild, schon sehr duster, aber dennoch gefällig (y)
@Fritzbecker, (y)
@Ganryu, wollte keinen Baum fällen damit die tiefer sitzen :D Die Meise ist natürlich auch Top (y)
@Marlene, auch sehr schön, hab auch einen Kleiber der kopfüber am Ast ist :lol:
@linsenfleck, da bleibt man auch eine Weile an dem Bild hängen (y)
@Linse, ich wäre wohl auch ständig vor Ort, zu den Bildern brauch man ja nix sagen (y)

Von mir gibts zwei Neuntöter,
der hat sich quasi vor mich gesetzt, flog an mir vorbei und hat ein wenig posiert, der Schnabelspitze nach zu urteilen entweder schick oder grad Frühstück gemacht :lol:
7DM20285-Bearbeitet.jpg

Ein paar Meter weiter, bin mir nicht sicher ob es vielleicht sogar der selbe ist oder ein anderer :D
7DM20299-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir heute eine Blaumeise und einen Bienenfresser im Flug

51203141153_c2de461e5f_o.jpg


51334730033_06b83904e4_o.jpg


51334514476_ec9ccd72cf_o.jpg
 
FlussSeeschwalben

beim Trinken/Reinigen des Schnabels nach Futterübergabe an den Nachwuchs







und der Nachwuchs beim selben Versuch naja Versuch halt ... :ugly:

 
Die lowkey-Gänsesägerin ist in meinen Augen das herausragende Bild der letzten fünf Seiten. Da kommt stimmungsmäßig nichts der letzten Seriten ran. Das Bild lebt ja von dem Umstand, dass eine Hälfte dunkel ist und nur an der anderen das warme Licht streift, insofern finde ich es komisch genau den wesentlichen Punkt daran zu kritisieren. Das ist so wie wenn man bei einem highkey kritisieren würde, dass so viel weiß im HG ist.

Allgemein haben wir hier oft so einen Mix aus Bildern die entweder an Futterstellen gemacht worden sind und denen sieht man das auch direkt an und Bildern aus freier Wildbahn bei denen das Licht oder der HG nicht so ideal war.

Tobias' Gänsesägerin hebt sich da für mein Empfinden angenehm erfrischend ab davon.

Eric hat zuletzt auch tolle Actionszenen der Flussseeschwalben beigesteuert, hierbei wäre eine nur ein klein wenig tiefere Perspektive noch von Vorteil gewesen, aber das ging vermutlich nicht von dem Standpunkt aus.


Nach mehreren Jahren erfolgloser Suche habe ich kürzlich endlich in Maps eine Stelle bemerkt die für Limikolen taugt und die nicht NSG / abgesperrt ist sondern legal zugänglich.
Unter den ersten Ergebnissen erfreulicherweise gleich ein Grünschenkel im ersten zarten Sonnenlicht, über dem Tümpel löst sich noch der letzte Nebel allmählich auf:

_DSC1567_NX_1200px.JPG

Keinerlei Beschnitt.

Vorgehensweise für sowas: Um spätestens 5:30 bereits am Ufer liegen auf der Isomatte, Concamo-Hoodie am Oberkörper und Kopf, darüber noch ein größeres Tarnnetz das bis über die Gummistiefel reicht, über dem 600er und der Kamera noch ein weiteres kleineres Netz (Mil-Tec Tarnschal), Berlebach Ministativ mit Flexshooter Pro. Dann einfach still sein und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lowkey-Gänsesägerin ist in meinen Augen das herausragende Bild der letzten fünf Seiten. Da kommt stimmungsmäßig nichts der letzten Seriten ran. Das Bild lebt ja von dem Umstand, dass eine Hälfte dunkel ist und nur an der anderen das warme Licht streift, insofern finde ich es komisch genau den wesentlichen Punkt daran zu kritisieren. Das ist so wie wenn man bei einem highkey kritisieren würde, dass so viel weiß im HG ist.

..........

Tobias' Gänsesägerin hebt sich da für mein Empfinden angenehm erfrischend ab davon.


.......

Hallo Jochen, da ich mit Deinem Post wahrscheinlich gemeint war, hier eine kurze Bemerkung dazu.
Darf man hier sein persönliche Meinung zu einem tollen Foto nicht mehr kund tun, auch wenn sie nicht immer volle Zustimmung findet? Ich habe mit meinem Post zu dem Gänsesäger lediglich meine! Meinung geäußert - mehr nicht. Ich maße mir wahrlich nicht an, hier irgendjemanden zu kritisieren bzw. jemandem Ratschläge zu erteilen, deren Bilder ich qualitätsmäßig bei weitem nicht erreiche. In so fern glaube ich mein eigenes "Können" einigermaßen einschätzen zu können. Deshalb schreibe ich sehr wenig, und kritisiere schon gleich gar nicht die Arbeit von anderen....

Zu einem Bild, dass mir sehr gefällt und das nur in einem Aspekt - für meinen Geschmack - etwas anders bearbeitet sein könnte, habe ich eben etwas geschrieben. Wer sich darüber als erster aufregen kann / will / soll, ist Tobias. Es ist schließlich sein Foto.
Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Draußen scheint grad die Sonne, nachdem es geregenet hat. Ich glaub' ich geh raus und nehm die Kamera mit....:D
 
Gut gefallen mir von den letzten Bildern Jochens Grünschenkel, Tobias' Madame Gänsesäger, Fritz's bunte Gartenvogelauswahl, Markus' Blaumeise, Uwes Storchenportrait, Linses Falco, Finsks Neuntöter, Axels Flieger und Marlenes Gartengrasmücke :)


Eine kleiner Erklärung noch zu meinen Bienenfressern aus der https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16165648&postcount=44089 und https://www.flickr.com/photos/jenslpz/51255359613/in/photostream/ - die beiden Bilder sollen haargenau in diesen Farben erscheinen. :)

Dankeschön für Eure Kommentare dazu. :)


Dem über fast jeden und alles meckernden Menschen (ohne jetzt Namen zu nennen :cool:) aus diesem Eintrag sei gesagt: Versuche Dich erst mal mit einer Rechtschreibung und Grammatik, die dem Niveau der Klasse 6 entspricht. Damit würdest Du die Anzahl Deiner Fehler bereits um 80% reduzieren. Und noch etwas an Deine Adresse: Die Welt endet nicht am Stuben- oder Küchenfenster, auch wenn Du das meinst. :ugly:





.
In der Wikipedia findet man zu den Turteltauben u.a. folgendes:

Turteltauben gelten als Symbol des Glücks und der Liebe. Umgangssprachlich nennt man zwei frisch verliebte Menschen "Turteltauben".
Die Turteltaube war in Deutschland "Vogel des Jahres" 2020.

Jedoch auch: "...Eine wesentliche Bestandsdezimierung ist durch die Liebhaber der Vogeljagd in Spanien, Italien und ganz besonders Maltas seit vielen Jahren bekannt. Allein auf Malta werden mit Genehmigung der EU jedes Jahr im Frühling innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen 20.000 Turteltauben von den rund 14.000 registrierten Jägern des Landes offiziell in Fangnetzen gefangen. Das entspricht etwa einem Drittel des gesamten deutschen Brutbestands an Turteltauben. (Malta besteht seit Jahren erfolgreich auf einer Ausnahmeregelung der EU-Vogelschutzrichtlinie, die eigentlich die Jagd auf Zugvögel im Frühjahr verbietet.) Nach Schätzungen der Vogelwarte Sempach und der Universität Gießen aus dem Jahre 2016 werden allein im Mittelmeerraum jährlich 2 bis 3 Millionen Turteltauben geschossen.[22] Neben den offiziellen Fängen oder Abschüssen zum Zeitvertreib der registrierten Jäger liegt die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher..."

Der Mensch ist einfach nur krank und die EU mit solchen Aktionen gleich mit dazu. :mad:





in the mirror: Turteltaube (Streptopelia turtur) - European turtle dove
R5A_4828.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
War wieder lange hier nicht aktiv. Paar Bilder sind wirklich erste Sahne. Dazu gehören die letzten Bidler von Eric, MasterXP,Jens, M.E.C und vielen vielen anderen. Kann ich nicht alle aufzählen. Werde mal versuchen wieder aktiver hier mitzumachen.


@Linsenfleck
..wenn dir das Bild nicht gefällt, dann ist das halt so. Jeder von uns hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Also ruhig auch mal kritisch sein. Gehört dazu :)


eurasian jay / Eichelhäher by Senol K, auf Flickr
 
......

@Linsenfleck
..wenn dir das Bild nicht gefällt, dann ist das halt so. Jeder von uns hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Also ruhig auch mal kritisch sein. Gehört dazu :)


.......

Ich habe nicht geschrieben, dass mir das Bild nicht gefällt - es ist toll. Ich habe lediglich bemerkt, wie mir das Bild noch besser gefallen würde...;)
 
Liebe Vogelfreundinnen und -freunde,

auch ich melde mich nach geraumer Zeit mal wieder zurück. Der Urlaub macht es mir möglich, sich dem an sich geliebten aber im Alltag leider zu oft vernachlässigten Hobby zu widmen.

Vor dem Bild aber noch ein paar Anmerkungen:

Auch ich finde Tobias' Gänsesäger-Dame sehr gelungen. Stimmungsmäßig top. Kleiner Kritikpunkt: Kippt leicht, oder?

Das Storchen-Poträt ist meiner Meinung nach mehr als gelungen, sehr schick.

Das erste Neuntöter-Bild von Finsk ist erste Sahne. Gefällt mir sehr gut, trotz der Schatten...

Marabu: Stark! Und beneidenswert...

Jochens Grünschenkel - da kommt die Frische des Morgens noch sehr schön rüber.
(PS: Ich finde im übrigen durchaus, dass man auch gepostete Meinungen kritisieren darf. Aber Vorsicht, wie so oft in einem Forum...)

Jens' Turteltaube ist sehr schick, auch wenn das Bild für mich zu gelb wirkt...


--------------------------------------


Hab im Westen der Bretagne im letzten Abendlicht ne Gruppe Alpenkrähen beobachten können. Ein paar Fotos waren möglich, leider kam das Licht komplett von der falschen Seite...



Alpenkrähen (Red-billed chough) by tzim76, auf Flickr
 
Mir war ja klar, dass das Gänsesäger Bild nicht jedem gefällt. Ich hatte aber nicht erwartet, dass es solche Kontroversen auslöst.
Mich freut es aber sehr, dass es bei einigen von euch dann doch gut ankommt.
Ich wollte da bewusst diesen starken Kontrast im Bild haben.
Tobias, danke für den Hinweis, ich dachte, ich hätte das Bild schon gerade ausgerichtet. Aber ja es kippt noch leicht, das werde ich nachbearbeiten.


Auf der letzten Seite haben mir besonders die Blaumeise von Markus, das Storchen Portrait von Uwe, die Seeschwalbenserie von Eric und der Marabu gefallen.
Über mir gefallen mir auf der Seite alle Bilder.

@Jochen: Freut mich, dass du nun endlich einen Limi Spot in erreichbarer Nähe gefunden hast. Hier am Neckar ist gerade noch zu viel los und die Limis machen sich daher rar.
Der Grünschenkel mit der Spiegelung gefällt mir sehr, du hattest da tolles Licht am Morgen.
@Jens: Sehr fein die Turteltaube, leider hier in der Region völlig ausgestorben. Dabei wäre die auch noch ein Wunschmotiv von mir.
@Senol: Schöne pose beim Eichelhäher.
@Tobias: Die Alpenkrähen in klasse Licht gefallen mir von allen Bildern der letzten beiden Seiten am besten. Das ist auch eine Art, die man nur sehr selten auf Bildern sieht und dann nie so stimmungsvoll wie du sie eingefangen hast.

Von mir dann noch ein "klassisches" Gänsesägerbild.


Mergus merganser by Tobias Helling
 
Ob ein Foto gefällt oder nicht, ist oft auch der Zielgruppe und der persönlichen Vorliebe geschuldet. Meine Fotos scheinen hier eher nicht anzukommen - sie werden von euch, außer von Jens, nicht einmal erwähnt sondern schlicht ignoriert. Muss ja auch nicht sein, aber etwas Kritik wäre auch hilfreich. Aber ich kann mich noch an ein schlechtes Kormoranfoto erinnern - es ist schon eine Weile her, welches gelobt wurde und mein Kormoranfoto darunter, deutlich besser, wurde schlicht ignoriert. Da fragt man sich dann wirklich...

Wie auch immer. Ich habe eine Rauchschwalbe vom Dümmer See.
51179963230_541d48cf47_o.jpg
 
Hier gibts's aber viel schlechte Stimmung in letzter Zeit:ugly: Nur zu den letzten zwei Seiten ein paar Anmerkungen:

@linsenfleck ein wirklich bemerkenswertes Storchenbild! Glückwunsch dazu, ich nehme an es ist in freier Wildbahn aufgenommen?
@Finsk dein neues Objektiv hat sich scheinbar ausgezahlt(y) der erste Neuntöter ist richtig stark!
@Jochen sehr, sehr schöner Grünschenkel! Eine gelungene Komposition aus tollem Licht und idealem Abstand zum Motiv, sodass der HG nicht störend, aber doch sichtbar ist(y)
@Jens Glückwunsch zur Turteltaube, einer extrem reizvollen Art, die man wirklich nicht häufig vor die Kamera bekommt(y)
ich hoffe, ich bin jetzt kein "Meckerer", wenn ich anmerke, dass mir das Setting mit der (mutmaßlich) künstlichen Wasserstelle nicht so gefällt.
In der unbeeinflussten Natur würde wohl kaum ein Buchenstamm einen Teich begrenzen, sodass das Ganze auf mich recht artifiziell wirkt:eek:
@peppi exotische Arten tadellos ablichten ist scheinbar dein Spezialgebiet:D so auch diese Alpendohlen; ich finde gar nicht, dass das Licht von der falschen Seite kommt.
Man verliert durch das Gegen-/Seitenlicht natürlich Zeichnung im Gefieder, aber dafür bekommt man eine goldene Silhouette, was ersteres mehr als kompensiert;)
@Fenris deine eher klassische Gänsesäger-Dame gefällt mir noch etwas besser als die "experimentelle", weil sie von Licht und HG einfach perfekt ist(y)
@karatekid ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, einige meiner Bilder, die ich persönlich sehr gelungen fand, wurden hier kaum gewürdigt:lol:
daher meine ehrliche Meinung zu deinen Bildern: die Rauschschwalbe ist hübsch und ziemlich nah, nur etwas zentral positioniert mit viel Freiraum oben links.
V.a. aber ist das Licht relativ hart, was auch zB bei deinen Bienenfressern negativ auffällt.
Es würde deine Fotos sicher verbessern, wenn du früh morgens oder abends fotografieren würdest. Ansonsten kann auch bedeckter Himmel hilfreich sein (kommt drauf an...)

Nach diesen langen Ausführungen mein eigener, eher bescheidener Beitrag: ein junger Gartenrotschwanz vom Friedhof um die Ecke.
Zwar sind Grabsteine als Ansitz höchstens mittelmäßig, aber die Entfernung von <5m war hier schon bemerkenswert, weshalb ich das Foto trotzdem zeige:)

DSC_2184.jpg
 
Moin zusammen,
ich habe mal die Suchfunktion bemüht nach einem Wespenbussard hier im Forum zu suchen. Leider gab es keinen Treffer. Somit freut es mich besonders, dass ich vor ein paar Tagen das Glück hatte, einen beim Ansitz auf den Fischadler, vorbeifliegenden Wespenbussard ablichten zu können. :D

Wespenbussard.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten