• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Leute, Leute, was macht ihr nur? Das ist ja der Wahnsinn, was seit gestern wieder gekommen ist!

Simon: Schöne Schärfe bei der "Raubtierfütterung"! Gerne mehr! Ich kann mich an Schwalben nie sattsehen. :)
Andrea: Ein Traum, der Graureiher im Morgenlicht! Ich hab Gänsehaut! (y)
Normen: Wieder ein tolles Bild von der Turmfalkendame! Seid ihr eigentlich schon per du? ;)
Tobias: Der Heckenbraunelle gefällt mir sehr! Mir ist der HG nicht zu knallig. Im Gegenteil, ich finde, der HG hebt den hübschen Vogel noch hervor.
*******: Auch ein sehr schönes Bild! Wo steht er denn da? Ist das ein Misthaufen?
Senol: Wunderhübscher Vogel! Kannte ich bisher noch gar nicht.
Hans: Die Nähe zum Braunkehlchen ist ja beeindruckend!
Tobi: Auch hübsch, die Kolbenente! Hatte ich bisher nur seeehr weit weg. Die Perspektive ist genial! Warst du im Wasser und bist mir ihr geschwommen? :D




 
@******* schöner Augenblick. Auf mich wirkt es etwas überschärft.
Ja.... du hast recht, es ist überschärft. Deswegen habe ich es hier nochmal
*******: Auch ein sehr schönes Bild! Wo steht er denn da? Ist das ein Misthaufen?
Ja, das ist in der Tat ein Misthaufen:D

Auch eure beiden Bilder gefallen mir.... aber das Niveau ist hier eh sowieso sehr hoch

Und hier nochmal der landende Reiher etwas anders.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4259370[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...deswegen habe ich es hier nochmal

Die Überarbeitung finde ich persönlich viel gelungener, da mir jetzt auch die Farben natürlicher vorkommen.

Warst du im Wasser und bist mir ihr geschwommen?

Zum Glück ist es noch nicht soweit. Ich freunde mich derzeit mit dem Klappdisplay und der Fokussierung auf diesem Wege an. Somit konnte ich die Kamera tatsächlich "bodennah" bringen.
Schöner Eisi. Schade, dass da doch arges Rauschen die Details raubt.

Gruß Tobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, klasse Bilder wieder hier.

von mir ein hektischer (junger) Sandregenpfeiffer beim Würmer futtern.

echt schwer, bei dem kleinen Kerl mit 840mm fast an der Nahgrenze , den bereich kopf/Wurm scharf zu bekommen und nicht den Bürzel oder so.. :ugly:





(hier fehlt der a7r4 der tieraugen af beim komplett RT tracking des Motives..) :angel:
 
danke deine schwalbe ist aber aucz klasse.
4.5m ist die grenze bei meinem 600er
und er lief oft unter diese grenze.. :cool:

hier mal anderer tag, anderes wetter aber auch etwas weiter weg und vermutlich artgenosse



ich muss meine ausrüstung noch entsanden.

ach ja: alles gemacht auf helgoland die letzten tage
 
Ich empfinde es übrgens nicht als störend, wenn manche Körperteile (außer Gesicht natürlich), insbesondere Zehen, nicht mehr ganz drauf sind, weil sie durch die natürliche Umgebung abgedeckt werden. Anders würde es sich darstellen, wenn sie von Fotografen abgeschnitten werden. [...] Junger Sandregenpfeifer:

Stefan, da stimme ich dir voll zu! Sofern die Zehen z.B. eigentlich drin sind im Bild und eben naturgemäß unter Wasser oder hinter Steinen oder einer Bodenwelle verborgen, dann ist das in meinen Augen ganz normal und kein Manko.

Bezüglich Schärfe bei meiner Zaunammer, die ist in 100% durchaus scharf, ich habe das Bild aber nachdem ich in Capture One alles andere fertig bearbeitet hatte mit Topaz Denoise entrauscht (natürlich auch da selektiv mit einer Maske in Topaz und nicht global). Ich habe das fullsize 16bit TIFF dann wieder in C1 importiert und daraus dann mit 1200px Breite als jpeg mit 100% Qualität exportiert. Ich hatte den Eindruck obwohl die Ammer in der Topaz-Maske ausgespart war sah sie dann auf 100% wieder in C1 trotzdem minimal weicher aus. Allerdings in meinen Augen auch nicht in einem störenden Ausmaß sondern nur sehr, sehr geringfügig weicher.
Da haben wir hier immer mal wieder noch sehr viel weichere Bilder im Thread bei denen man auf Anhieb ohne Mühe sieht wie verwaschen ganze Gefiederbereiche sind ohne dass was gesagt wird.

Bei deinem Sandregenpfeifer sehen an meinem Eizo jedenfalls die hellsten Brustbereiche schon leicht ausgebrannt aus. Gibt es in deiner Software so eine Art Luma-Range-Maske? Vielleicht damit lokal drüber und auf dieser dann die Lichter gaaaanz dezent abmildern. Ansonsten finde ich das Bild 1a, Schärfeeindruck wie von dir gewohnt auch top und sitzt genau auf dem Auge, Glückwunsch zu dem schönen Treffer!


Jens - Schöne Szene beim Bienenfresser in tollem Licht das aus der richtigen Richtung kam! Hätte es vielleicht als Hochformat mit bisschen mehr Platz oberhalb gemacht, aber trotzdem top Aufnahme jedenfalls.


Normen - Cool, dass du genau im richtigen Moment da warst als das Gewölle ausgespuckt wurde! Da war ich bisher immer entweder zu lahm oder die sonstige Umgebung und Perspektive hat nicht getaugt.


Mario - Haubentaucher schön groß in flacher Perspektive, wie immer sehr gut!


Marlene - Bildkomposition mit der frontalen Perspektive und dem ruhigen Hintergrund (der mir auch farblich sehr gefällt) ist sehr gelungen bei der Rauchschwalbe. Die Verschlusszeit hast du auch sehr gut gewählt für den Effekt mit den bewegungsunscharfen Flügeln. Wenn man das Bild anklickt und es größer dargestellt wird erkennt man aber, dass der Fokus leider mehr auf dem Seil als auf dem Auge liegt. Es sieht dann auch schon ziemlich stark rauschig aus im Bereich der Flügel, besonders am im Bild rechten Flügel sieht man diese starke Körnung. Wahrscheinlich hast du hier ja eine Maskierung gemacht und dort geschärft. Mein Tipp bei sowas wäre hierbei nur den Kopfbereich und eben die ohnehin scharf abgebildeten Zonen mit der Schärfungsmaske zu bepinseln. Idealerweise ist diese Maske dann auch je weiter es in den weniger scharf abgebildeten Bereich geht umso schwächer - und hat eben im Bereich um die Augen erst ihre volle Deckkraft. Also auf dem Tier selbst weicher auslaufen lassen, wohlgemerkt nicht in den Hintergrund über die Kontur hinaus (dort sehr wohl präzise den Kanten entlang folgen). Schärfung funktioniert technisch ja über eine Kontrastanhebung an kanten, somit verstärkt Schärfung folglich auch ein ohnehin immer schon vorhandenes Rauschen. Denn dabei handelt es sich ja letztlich um nichts anderes als Pixel die von ihrer Umgebung in der Helligkeit abweichen. Schärfung verstärkt dann diesen Unterschied und das Ergebnis ist letztlich, dass sie visuell noch mehr auffallen.


Senol - Dein Blaureiherbild finde ich wunderschön, es funktioniert für mich besonders gut durch seine Farbharmonie. Hellblau, Abstufungen von graublau und dann im Farbkreis angrenzend die violetten Töne am Kopf und Hals, richtig cool! Gerade auch in der Ansicht von leicht schräg oben, die Form der Flügel und ihr Profil kommt so richtig zur Geltung.


Tobias - Bekassine hätte ich auch gerne mal eine vor der Linse, Glückwunsch zu dem Bild und der Sichtung, gerade weil es ohne Tarnung war! Der Blick durch die unscharfen Vordergrundelemente kommt gut, noch etwas flachere Perspektive ging wahrscheinlich nicht, hätte halt die Wasseroberfläche im HG noch etwas cremiger gemacht. Auch die grünlichen Farben durch die Algen gefallen mir. Finde nur es ist an der Flanke bisschen schärfer als am Kopf.


Hans - Astreines Turmfalkenbild, da gibt es nichts zu kritisieren.


Tobias - Auch dein Turmi im Gras gefällt mir sehr gut.


Markus - Grauschnäpper sehr schön getroffen, natürliche Farbanmutung und schön detailreich. Dazu noch mit typischer Beute, sehr gelungen.


Mario - Der Zwergtaucher in der dunklen Umgebung sieht super aus, ich finde das ist eines deiner besten Bilder von den "Zwergen", der dunkle Hintergrund bildet einen starken Kontrast und die eher kühleren Farben dabei sehen sehr stimmig aus.


panther - Tüpfelsumpfhuhn wird von mir wie schon zuvor begründet besonders gewürdigt, tolle Fotomöglichkeit hast du da! In dem letzten Post gefällt mir das erste Bild halt besser weil es ruhiger ist, beim zweiten hast du denke ich noch das Beste aus der Situation gemacht.


Tobias - Den Flussregenpfeifer hast du sehr schön getroffen und der Boden mit drauf deutet den typischen Lebensraum gut an. Die Perspektive und die passenden, dezenten Farben im Hintergrund kommen sehr gut.
An dem Punkt möchte ich noch mal das Zusammenspiel von Schärfung und Rauschen ansprechen, da es für mich in groß auf Flickr betrachtet scheint als wäre die Deckkraft der Schärfemaske auch auf der Bauchunterseite gleich oder zumindest fast gleich stark wie am Kopf. Weil von der Bauchunterseite aber weniger Licht reflektiert wird und sie teilweise zumindest schon ein klein wenig unschärfer als das Gesicht abgebildet wird führt das dann zu diesem gröber körnigen Eindruck in dem Bereich. Das ist im Prinzip dasselbe Thema wie bei Marlenes Rauschwalbe bei den Flügeln.
Wenn der FRP wirklich nur 5m weit weg war, dann sollte Hitzeflimmern übrigens nicht ganz so krass sichtbar sein.


Simon - Ganz stark die Fütterungsszene der Rauchschwalben!


Graureiher im Morgen(spot)licht.

Gefällt mir gerade wegen dem noch erkennbaren, aber doch angenehm weich abgebildeten Hintergrund und wegen dem goldenen Licht richtig gut!
Was du bezüglich Limikolen im Binnenland beschreibst kann ich so bestätigen, darauf bin ich ja in dem Post mit meiner Zaunammer auch schon eingegangen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass praktisch alle "Hotspots" tabu sind, da entweder Kiesgrube und eingezäuntes Firmengelände oder NSG. Schier ein Ding der Unmöglichkeit, im Großraum Stuttgart an gute Limikolenbilder zu kommen. Naja, dafür habe ich halt Steinkauz und Zaunammer.


Tobias - Sehr schön deine Heckenbraunelle vor den leuchtenden Hintergrundfarben! Habe erst vor wenigen Tagen nach langer Zeit endlich mal wieder eine gesehen.


Stefan - Top Fischadlerbild! Glückwunsch zu dem Treffer mit dem tollen Hintergrund. In meinen Augen übrigens wie du sagst völlig normal, nichts mit Rändern oder "aufgeklebter" Wirkung.


Senol - Glückwunsch zum Baumpieper! Gar nicht einfach so schön die Pieper vor die Linse zu kriegen finde ich.


Nochmal zu Senols Post und an alle Topaz Denoise-Nutzer - Meinst Du, der spezielle Look - also dass die Motive wie aufgeklebt aussehen... - liegt an Topaz Denoise...?! Ich wollte mir das Entrauschungsprogramm eigentlich auch zulegen... ?! :confused:
Vl. können ja die anderen Nutzer etwas dazu sagen...

Um hier noch mal auf technische Aspekte einzugehen: Topaz Denoise AI kann totalen Schrott oder ziemlich gute Ergebnisse abliefern. Das hängt sehr davon ab wie man es bedient und vom Ausgangsmaterial. Pauschal zu sagen Topaz führe zu der Wirkung "wie aufgeklebt" wäre definitiv falsch.
Findest du meine Zaunammer hat komische Ränder? Oder mein Turmfalke? Oder sieht irgendwas davon aufgeklebt aus? Beide sind nämlich durch Denoise AI gegangen ... Aber halt selbstverständlich darin auch präzise maskiert und selektiv entrauscht und nicht einfach global drübergebügelt. Und die Maske auf 400% Ansicht bis in kleinste Ecken des Gefieders gemalt wobei ich dort allmählich die Deckkraft verringert habe und immer noch ein paar Pixel Abstand zu den Federdetails eingehalten habe.
Der Schärferegler in Topaz bleibt bei mir strikt auf Null! Ich entrasuche darin echt nur die Umgebung. Schärfung ist ja bereits aus Capture One drin auf dem Motiv. Zieht man in Topaz den Schärferegler auch etwas hoch und arbeitet da global, so kommt es doch immer wieder zu komischen Rändern finde ich.


Senol - Perfekter Treffer der schönen Blauflügelente in bestem Licht! Ich mag es auch, dass man sie leicht von oben anstatt von unten sieht.


Stefan - Der Alpi im kühlen colorgrading kommt sehr gut! Ich bin ja auch oft eher den etwas kühleren Farben zugeneigt, gerade zu den bräunlichen Federdetails ein toller Farbkontrast in dem Fall.


Tobias - Kolbenente so nah und flach ist für mich auch ein Highlight, hatte ich noch nie so schön flach vor der Linse. Tolles Bild obwohl es wohl eher ein grauer Tag war!
Bezüglich der Positionierung von Marios Wasseramsel sehe ich es anders als du, hätte er sie weiter unten im Bild platziert wäre anteilig dafür mehr vom relativ unruhigen Hintergrund mit drin gewesen (unruhig sage ich wegen dem Stock, den Steinen und der dann wohl sichtbaren Uferlinie). Da ist der Vordergrund mit nur Wasser vergleichsweise ruhiger und vermittelt auch schön den Eindruck, im typischen Lebensraumelement "mitten drin" zu sein. Also auf mich jetzt spontan zumindest und ich hätte deshalb auch so eine ähnliche Position der Wamsel gewählt.


Eric - hab es dir ja gestern schon bei Insta gesagt, der kleine Sandi im Sandsturm kommt mega! Der andere der gerade den Wurm rausholt ist auch bestens getroffen. Aber beim letzten Bild mag ich besonders, dass du noch bisschen blau mit im Hintergrund hast - und eben die verwehten Sandkörner. Ist wie mit Regen finde ich, hebt das Bild etwas von der Masse ab.



Jetzt hier der Turmi wie gesagt mit Topaz HG.

EDIT: Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt die wesentliche Schritte in meinem Workflow mit Masken zeigen.
Bei der Schärfemaske habe ich die Punkte durch Beschriftungen mal konkret verdeutlicht die ich vorhin bei Marlenes Rauschwalbe und dem Bauch von Tobias' Flussregenpfeifer meinte.
Neben der Schärfemaske die aus genannten Gründen ja nicht den gesamten Turmi bedeckt gibt es noch eine weitere die ihn dann ganz bedeckt. Diese dient dann dazu, dem Motiv durch dezente Kontrastanpassungen etwas mehr "punch" zu verleihen, siehe die Stellungen der Tools dabei.
Damit der Blick besser zum Gesichtsbereich geht habe ich diesen auch dezent aufgehellt, hier auch wieder extrem wichtig wie weich auslaufend die Maske sich nach unten hin abschwächt.
Zuletzt mit dem Lidring noch ein kleines Detail auf 400%, bei Turmfalken bzw. allgemein Vögeln mit farbiger Wachshaut am Lidring betone ich diesen immer noch etwas. Betonen heißt in dem Fall Helligkeit und Sättigung. Achtung, weniger ist mehr bei sowas!


_DSC9493-topazdenoise-1200px.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich mag nicht so viel schreiben, aber viele schöne neue Fotos. Etwas hervorheben möchte ich den Sandregenpfeiffer im Sturm (y) und die
junge Rauchschwalbe, sehr schön getroffen (y)(y)

von mir gibt es eine Beutelmeise, ganz ganz vorsichtig mit Topaz entrauscht

Beutelmeise 0593-.jpg
 
Limikolen und Kolbenente und Turmfalke ganz toll......
Der Rest ist natürlich auch nicht schlecht...(y) schön das der Threat immer mehr wächst an Usern.... Immer schön so weiter...

@Marlene: Es sind 8 Junge Turmfalken gewesen und 4 Alttiere..... Die jungen zeigten wenig scheu... Das spielte mir sehr in die Karten...

@Senol: Na es muss ja nicht jedem gefallen so wie ich meine Bilder bearbeite..:D. dabei versuche ich an den Reglern eher weniger zu drehen...
Was genau gefällt dir denn nicht? Vieleicht fällt es mir nur nicht auf das es zu viel ist.

@Jochen W. : Vielen Dank für den kurzen Einblick in deinen Workflow...


Blässhuhn... by Normen B., auf Flickr
 
@eric.... wieder mal allererste Sahne(y)(y)

Ich hab auch noch einen Piepmatz.... Was ist das?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4259666[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4259667[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz nochmal dazwischen... :)

Ansonsten wüsste ich nicht, was Du mit Rändern meinst. Die einzige Maske, die ich anlege, ist ein Schärfungsmaske. Beim Knutt habe ich beim partiellen Aufhellen am Kopf etwas geschlampt und man erkennt ein leichtes in den Hintergrund hineinpinseln, aber ich vermute, dass Du das nicht meinst.
Topaz nutze ich, aber relativ selten und dürfte nicht das verursachen, was Du ansprichst. Unter ISO1000 nutze ich Topaz nicht, weswegen ich mir ziemlich sicher bin, es auch bei dem Adler nicht angewendet zu haben. Somit dürfte das von Dir angesprochene Problem, so Du es bei fast allen meinen Bildern siehst, nicht mit Topaz zusammenhängen, sondern wohl tatsächlich an meinem Schärfungsworkflow liegen.

Stefan - ich bezog mich meine Wahrnehmung nicht auf andere Bilder von Dir, sondern von anderen Usern - auch teils bei Eric. Sonst sehe ich evtl. Schärfungsartefakte bei Deinen anderen Fotos nicht, außer - wie Du schriebst - dass sie manchmal etwas überschärft wirken.
Und ja - ich meinte die Maske Helligkeit beim Knutt. :)
Dein Alpi gefällt, wenns so blau war... :)

... und Andrea war wohl mal wieder zu faul das Stativ zu benutzen :), aber die Stimmung beim Graureiher ist sehr gelungen.

Danke.
Ich weiss ja, das Du gern in Rätseln schreibst... - woran meinst Du das fehlende Stativ zu sehen? Ich lag wie immer auf dem Teichboden, sprich im Matsch... :rolleyes: Das Braunkehlchen hast Du bestimmt noch kooperativer im Archiv...

Senols Ente ist klasse (y), Marios WAmsel ist auch sehr gelungen auch Simons Bluthänfling sagt mir zu und die Kolbenente von Tobias gefällt auch. Marlenes Schwalbe gefällt mir auch. :)
Erics letzer Sandregenpfeifer im Sandsturm ist mein Favourit - klasse!(y)

Jochen - Dein Turmfälke gefällt mir auch sehr gut. Und ein großes Dankeschön für die vielen Infos und die viele Mühe, die Du Dir beim Kommentieren und mit konstruktiver Kritik bei allen hier machst! (y)

Von mir gibts' heute leider Foto kein für Euch... :lol:
 
...wenn du was
anbringst was dir nicht gefällt, wenn das so deine Meinung ist dann passt das schon...

Danke Mario. Schön dass Du Deine Gedanken zum Bildaufbau darlegst. Absolut nachvollziehbar. Jochen hat das ja auch nochmal aufgegriffen und ähnlich interpretiert.
Insofern, war das ja keine Kritik von mir, sondern frei von der Leber weg, wie geschrieben. Eher Unverständnis, da ich solche Situation nicht kenne. Umso schöner, dass hier auch solche Dinge angesprochen werden und Aspekte der Bildgestaltung genauso wie der Bearbeitung ausgetauscht werden. Auch Jochen hier ein Dank für die Erläuterung seines Workflows.
Wenn ich schon dabei bin, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten in diesem Thread für das Zeigen und das Erklären, konstruktiv kritisieren usw. Das hilft ungemein und es motiviert auch zu sehen, was Ihr so macht und wie Ihr es macht.
Mich hat es in dem Jahr, in dem ich jetzt hier dabei bin schon ungemein weiter gebracht.

Zu den Nachgekommenen.
@eric die ersten beiden schon mit dem Wurm das absolute Highlight der Seite. Der Regenpfeiffer im Sturm topt aber alles. (y)
@Jochen nochmal besten Dank für Deine Mühen im Kommentieren und Darlegung Deines Workflows. Turmi gefällt mir als Freund dieser Art sowieso.
@HansG ich mag vor allem den tollen HG Deiner Beutelmeise, der den perfekten Verlauf zur Position des Tieres hat.
@soulKSC ungewöhnlicher Aufbau. Fände es noch schöner, wenn das Geländer vorne noch weiter in der Unendlichkeit verschwinden würde.
@Normen für mich das zweite Highlight auf dieser Seite. Ich finde Deine Bilder übrigens nicht überschärft. Aber so unterschiedlich sind die einzelnen Vorstellungen und Wahrnehmungen. (y)
@******* das ist eine Goldammer. Leider mit ner üblen Zecke. Ich finde die übrigens sauschwer zu fotografieren.

Ich steuer mal ein Braunkehlchen bei. Ich weiß das es nicht das beste Bild ist, aber da ich mich so sehr über meine persönliche Erstsichtung gefreut habe, will ich es trotzdem zeigen.

_DSC6733 by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
Okay, der Thread läuft gerade auf hochtouren. Klasse

@Stefan
Den Alpi ins bläuliche finde ich sehr interessant. Hat definitiv was.

@*******
die zweite Bearbeitung ist definitiv angenehmer. Goldammer bei deinem zweiten Bild? Nicht sicher.

@tobias
Spatz sehr schön. Mag den HG und das Licht

@Mario
WAmsel ist genau richtig. Finde auch das es wesentlich mehr Tiefe dem Bild verleiht. Top für mich

@Tobiasch
Kolbenente verdammt nette Perspektive. Tolle Details (y). Braunkelchen mit Umgebung auch sehr nice.

@MArlene
Der Eisi sieht leider sehr glattgebügelt aus. Schwalbe ist dafür umso besser.

@Eric
Klasse deine Bilder. Im Sturm gefällt mir am besten.

@Hans G
Beutelmeise, mein Neid ( Motivneid ) ist dir für heute sicher. Hätte vielleicht noch ein wenig die Lichter rausgenommen ( falls möglich ) aber ansonsten wirkt das Bild stimmig für mich.

@Soul
Klasse wie du den Moment eingefangen ahst von der Schwalbe. bissl mehr entrauscht hätte ich vielleicht noch.

@Normen
Überschärft sind deine Bilder für mich nicht und insgesamt auch gut bearbeitet ( Farbe,Licht usw), aber mir kommt es so vor, dass du sehr viel am Vordergrund und Hintergrund machst und da durch, die Bilder etwas zu sehr bearbeitet auf mich wirken(nicht immer). Bei dem Turmfalken der auf dem Boden ist z.B, gibt es auf der Wiese nicht ein Grashalm das ansatzweise scharf ist(Blässhuhn ebenfalls und das mit dem 200-500mm). Irgendwo muss der Schärfebereich sein auf dem Boden(siehe auch Eric seine Limis ) oder habe ich einen Denkfehler?Deine Likes und immer positiven Kommentare hier bestätigen deine Arbeit und ich will diese Leistung in keinster Weise schmälern (bestimmt nicht), aber du hast gefragt und ich antworte :D

@Jochen
Vielen Dank für deine Kommentare und allgemeinen Tipps. Ich denke, dass die für viele sehr wertvoll sind. Für mich sind die es auf jedenfall. Danke (y)

Zu Denoise

Hier danke an Frieda (Bilder wirken aufgesetzt) und Tobiasch ( Halos beim Bussard), das ihr das erwähnt habt.
DeNoise muss man wirklich am besten ohne Schärfen nutzen wie Jochen bereits erwähnt hat. Es hebt schon ordentlich die Kanten an und da durch kann das Bild wie aufgesetzt wirken. Habe das heute anhand von drei Bildern mal getestet. Werde definitiv DeNoise nicht mehr so nutzen wie vorher. Ich habe darauf überhaupt nicht geachtet.

Blaumeise . Hier wurde auch DeNoise benutzt, alte Methode :)


great tit / Kohlmeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Senol, oder halt vorab schärfen und in Topaz dann wirklich nur noch alles außer dem Vogel maskieren zum Entrasuchen ... Wenn man die Maske darin dann auch schön präzise auf höchster Zoomstufe macht sieht es auch nicht wie aufgeklebt aus.
Finde immer diese "aufgeklebte" Wirkung entsteht hauptsächlich dadurch, wenn Leute zu heftig Vogel und Hintergrund relativ zueinander aufhellen / abdunkeln.
 
Ich hab auch noch einen Piepmatz.... Was ist das?

Müsste eine Goldammer sein wenn ich das richtig sehe.

Wieder tolle Sachen nachgekommen, mir gefällt eigentlich wieder alles..


Purpur..


purpurreiher_x2qyjuq.jpg
 
Meine Favoriten der letzten Seiten sind Sandregenpfeifer, Rauchschwalbe und besonders die Beutelmeise - was für eine tolle Art!
Zu den fortwährenden Bildbearbeitungsdebatten: die dürften sicher auch damit zusammenhängen, dass viele keinen kalibrierten Monitor nutzen (ich auch nicht:D) und die Bilder daher bei jedem anders aussehen - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ziemlich entsetzt wäre, würde ich meine Bilder auf einem anderen Monitor sehen:lol:
Gleichwohl ist es natürlich immer wertvoll, von anderen Feedback zu kriegen!

Von mir gibt es heute den "Beifang" vom Tüpfelsumpfhuhn:

DSC_8875.jpg
 
Ich finde die DeNoise Diskussion ja sehr spannend hier. Fast jeder scheint einen anderen Workflow damit zu haben und die Ergebnisse werden sehr unterschiedlich bewertet.
Ich verwende DeNoise bzw. DeNoise Ai schon seit fast 1 1/2 Jahren und ich bin erstaunt, welche positive Entwicklung das Programm gemacht hat.
Mittlerweile verwende ich es bei jedem meiner Bilder in einer recht frühen Phase der Bearbeitung. Dabei nutze ich auch bewusst die Schärfe Funktion.
Dabei maskiere ich aber so gut wie nie den Vogel aus, sondern bearbeite das gesamte Bild in DeNoise.
Ich bin aber auch wirklich sehr pingelig was Bildrauschen betrifft, wenn ich es vermeiden kann.
So würde mich das noch fein vorhandene Bildrauschen bei Senols badender Kohlmeise stören und ich hätte es bei ISO 800 auch in DeNoise komplett eliminiert, ohne Detailverlust im Gefieder zu befürchten.
Zusätzlich hätte ich das Bild auch anders beschnitten und die Meise weniger zentral platziert, aber das ist ja wie vieles Geschmackssache. Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, dass ich dein Bild als Beispiel rausgegriffen habe, aber du fotografierst mit einer identischen Ausrüstung und nutzt auch DeNoise, sodass ich mir da am ehesten zutraue Kritik zu üben.

Leider fehlt mir die Zeit hier wirklich regelmäßig Kritik zu üben. Ich bewunder aber alle, insbesondere Jochen, die gerade die Zeit und den Mut aufbringen sich hier so intensiv zu betätigen.

Von den letzten Bildern fand ich Artenmässig die Beutelmeise und die Bekassine besonders erwähnenswert.

Damit es nicht nur Text ist noch ein Spatz von mir.


Passer domesticus by Tobias Helling
 
Ich finde die DeNoise Diskussion ja sehr spannend hier.

Ich auch, da ich es auch lange Zeit getestet hatte und gut fand. Was mich aber letztendlich gestört hat, ist die Tatsache, dass in Topaz entrauschte Bilder irgendein Problem mit den Farbprofilen auf verschiedenen Displays haben, wenn man es auf Flickr betrachtet. Sieht man auch bei Deinem Spatz. An meinem Läppi brilliantes Bild. Auf meinem Handy aschfahl, wie eine unbearbeitete RAw-Datei. Und das habe ich bei meinen auch gehabt. Das liegt nicht an den unterschiedlichen Displays, da passiert etwas beim Speichern in Denoise und der Wiedergabe auf Flickr. Normalerweise sind bei meiner Kombination Handy und Rechner die Bilder annähernd gleich.
Keine Ahnung ob das auf alle Smartphones zutrifft und nur die Kombination mit Flickr auf Smartphone betrifft. Es nervt. Und ich habe nichts gefunden was evtl. eingestellt werden müste.

Schöner Spatz Tobias

OT-Verhinder

Nochmal Stieglitz

Stieglitz, European Goldfinch/Carduelis carduelis by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
@Jochen
Stimmt, fummelt man zu sehr am Hintergrund rum, passiert das auch sehr schnell.


Alle Bilder auf der Seite gefallen mir (y)

@Tobias
Sauer? Warum sollte ich? Ich bitte sogar um Kritik, weil ohne Kritik = Stillstand. Natürlich sollte es angemessene Kritik sein und nicht, weil man gerade Lust hat jemanden zu ärgern. Deine Kritik ist mehr als berechtigt. Eigentlich sollte auf flickr nur 2000x1333 hochgeladen werden und nicht das Bild mit mehr als 5500px :D. Habe das Bild mal anders beschnitten und etwas mehr entrauscht . Gefällt mir selbst jetzt besser

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten