Ich empfinde es übrgens nicht als störend, wenn manche Körperteile (außer Gesicht natürlich), insbesondere Zehen, nicht mehr ganz drauf sind, weil sie durch die natürliche Umgebung abgedeckt werden. Anders würde es sich darstellen, wenn sie von Fotografen abgeschnitten werden. [...] Junger Sandregenpfeifer:
Stefan, da stimme ich dir voll zu! Sofern die Zehen z.B. eigentlich drin sind im Bild und eben naturgemäß unter Wasser oder hinter Steinen oder einer Bodenwelle verborgen, dann ist das in meinen Augen ganz normal und kein Manko.
Bezüglich Schärfe bei meiner Zaunammer, die ist in 100% durchaus scharf, ich habe das Bild aber nachdem ich in Capture One alles andere fertig bearbeitet hatte mit Topaz Denoise entrauscht (natürlich auch da selektiv mit einer Maske in Topaz und nicht global). Ich habe das fullsize 16bit TIFF dann wieder in C1 importiert und daraus dann mit 1200px Breite als jpeg mit 100% Qualität exportiert. Ich hatte den Eindruck obwohl die Ammer in der Topaz-Maske ausgespart war sah sie dann auf 100% wieder in C1 trotzdem minimal weicher aus. Allerdings in meinen Augen auch nicht in einem störenden Ausmaß sondern nur sehr, sehr geringfügig weicher.
Da haben wir hier immer mal wieder noch sehr viel weichere Bilder im Thread bei denen man auf Anhieb ohne Mühe sieht wie verwaschen ganze Gefiederbereiche sind ohne dass was gesagt wird.
Bei deinem Sandregenpfeifer sehen an meinem Eizo jedenfalls die hellsten Brustbereiche schon leicht ausgebrannt aus. Gibt es in deiner Software so eine Art Luma-Range-Maske? Vielleicht damit lokal drüber und auf dieser dann die Lichter gaaaanz dezent abmildern. Ansonsten finde ich das Bild 1a, Schärfeeindruck wie von dir gewohnt auch top und sitzt genau auf dem Auge, Glückwunsch zu dem schönen Treffer!
Jens - Schöne Szene beim Bienenfresser in tollem Licht das aus der richtigen Richtung kam! Hätte es vielleicht als Hochformat mit bisschen mehr Platz oberhalb gemacht, aber trotzdem top Aufnahme jedenfalls.
Normen - Cool, dass du genau im richtigen Moment da warst als das Gewölle ausgespuckt wurde! Da war ich bisher immer entweder zu lahm oder die sonstige Umgebung und Perspektive hat nicht getaugt.
Mario - Haubentaucher schön groß in flacher Perspektive, wie immer sehr gut!
Marlene - Bildkomposition mit der frontalen Perspektive und dem ruhigen Hintergrund (der mir auch farblich sehr gefällt) ist sehr gelungen bei der Rauchschwalbe. Die Verschlusszeit hast du auch sehr gut gewählt für den Effekt mit den bewegungsunscharfen Flügeln. Wenn man das Bild anklickt und es größer dargestellt wird erkennt man aber, dass der Fokus leider mehr auf dem Seil als auf dem Auge liegt. Es sieht dann auch schon ziemlich stark rauschig aus im Bereich der Flügel, besonders am im Bild rechten Flügel sieht man diese starke Körnung. Wahrscheinlich hast du hier ja eine Maskierung gemacht und dort geschärft. Mein Tipp bei sowas wäre hierbei nur den Kopfbereich und eben die ohnehin scharf abgebildeten Zonen mit der Schärfungsmaske zu bepinseln. Idealerweise ist diese Maske dann auch je weiter es in den weniger scharf abgebildeten Bereich geht umso schwächer - und hat eben im Bereich um die Augen erst ihre volle Deckkraft. Also auf dem Tier selbst weicher auslaufen lassen, wohlgemerkt nicht in den Hintergrund über die Kontur hinaus (dort sehr wohl präzise den Kanten entlang folgen). Schärfung funktioniert technisch ja über eine Kontrastanhebung an kanten, somit verstärkt Schärfung folglich auch ein ohnehin immer schon vorhandenes Rauschen. Denn dabei handelt es sich ja letztlich um nichts anderes als Pixel die von ihrer Umgebung in der Helligkeit abweichen. Schärfung verstärkt dann diesen Unterschied und das Ergebnis ist letztlich, dass sie visuell noch mehr auffallen.
Senol - Dein Blaureiherbild finde ich wunderschön, es funktioniert für mich besonders gut durch seine Farbharmonie. Hellblau, Abstufungen von graublau und dann im Farbkreis angrenzend die violetten Töne am Kopf und Hals, richtig cool! Gerade auch in der Ansicht von leicht schräg oben, die Form der Flügel und ihr Profil kommt so richtig zur Geltung.
Tobias - Bekassine hätte ich auch gerne mal eine vor der Linse, Glückwunsch zu dem Bild und der Sichtung, gerade weil es ohne Tarnung war! Der Blick durch die unscharfen Vordergrundelemente kommt gut, noch etwas flachere Perspektive ging wahrscheinlich nicht, hätte halt die Wasseroberfläche im HG noch etwas cremiger gemacht. Auch die grünlichen Farben durch die Algen gefallen mir. Finde nur es ist an der Flanke bisschen schärfer als am Kopf.
Hans - Astreines Turmfalkenbild, da gibt es nichts zu kritisieren.
Tobias - Auch dein Turmi im Gras gefällt mir sehr gut.
Markus - Grauschnäpper sehr schön getroffen, natürliche Farbanmutung und schön detailreich. Dazu noch mit typischer Beute, sehr gelungen.
Mario - Der Zwergtaucher in der dunklen Umgebung sieht super aus, ich finde das ist eines deiner besten Bilder von den "Zwergen", der dunkle Hintergrund bildet einen starken Kontrast und die eher kühleren Farben dabei sehen sehr stimmig aus.
panther - Tüpfelsumpfhuhn wird von mir wie schon zuvor begründet besonders gewürdigt, tolle Fotomöglichkeit hast du da! In dem letzten Post gefällt mir das erste Bild halt besser weil es ruhiger ist, beim zweiten hast du denke ich noch das Beste aus der Situation gemacht.
Tobias - Den Flussregenpfeifer hast du sehr schön getroffen und der Boden mit drauf deutet den typischen Lebensraum gut an. Die Perspektive und die passenden, dezenten Farben im Hintergrund kommen sehr gut.
An dem Punkt möchte ich noch mal das Zusammenspiel von Schärfung und Rauschen ansprechen, da es für mich in groß auf Flickr betrachtet scheint als wäre die Deckkraft der Schärfemaske auch auf der Bauchunterseite gleich oder zumindest fast gleich stark wie am Kopf. Weil von der Bauchunterseite aber weniger Licht reflektiert wird und sie teilweise zumindest schon ein klein wenig unschärfer als das Gesicht abgebildet wird führt das dann zu diesem gröber körnigen Eindruck in dem Bereich. Das ist im Prinzip dasselbe Thema wie bei Marlenes Rauschwalbe bei den Flügeln.
Wenn der FRP wirklich nur 5m weit weg war, dann sollte Hitzeflimmern übrigens nicht ganz so krass sichtbar sein.
Simon - Ganz stark die Fütterungsszene der Rauchschwalben!
Graureiher im Morgen(spot)licht.
Gefällt mir gerade wegen dem noch erkennbaren, aber doch angenehm weich abgebildeten Hintergrund und wegen dem goldenen Licht richtig gut!
Was du bezüglich Limikolen im Binnenland beschreibst kann ich so bestätigen, darauf bin ich ja in dem Post mit meiner Zaunammer auch schon eingegangen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass praktisch alle "Hotspots" tabu sind, da entweder Kiesgrube und eingezäuntes Firmengelände oder NSG. Schier ein Ding der Unmöglichkeit, im Großraum Stuttgart an gute Limikolenbilder zu kommen. Naja, dafür habe ich halt Steinkauz und Zaunammer.
Tobias - Sehr schön deine Heckenbraunelle vor den leuchtenden Hintergrundfarben! Habe erst vor wenigen Tagen nach langer Zeit endlich mal wieder eine gesehen.
Stefan - Top Fischadlerbild! Glückwunsch zu dem Treffer mit dem tollen Hintergrund. In meinen Augen übrigens wie du sagst völlig normal, nichts mit Rändern oder "aufgeklebter" Wirkung.
Senol - Glückwunsch zum Baumpieper! Gar nicht einfach so schön die Pieper vor die Linse zu kriegen finde ich.
Nochmal zu Senols Post und an alle Topaz Denoise-Nutzer - Meinst Du, der spezielle Look - also dass die Motive wie aufgeklebt aussehen... - liegt an Topaz Denoise...?! Ich wollte mir das Entrauschungsprogramm eigentlich auch zulegen... ?!
Vl. können ja die anderen Nutzer etwas dazu sagen...
Um hier noch mal auf technische Aspekte einzugehen: Topaz Denoise AI kann totalen Schrott oder ziemlich gute Ergebnisse abliefern. Das hängt sehr davon ab wie man es bedient und vom Ausgangsmaterial. Pauschal zu sagen Topaz führe zu der Wirkung "wie aufgeklebt" wäre definitiv falsch.
Findest du meine Zaunammer hat komische Ränder? Oder mein Turmfalke? Oder sieht irgendwas davon aufgeklebt aus? Beide sind nämlich durch Denoise AI gegangen ... Aber halt selbstverständlich darin auch präzise maskiert und selektiv entrauscht und nicht einfach global drübergebügelt. Und die Maske auf 400% Ansicht bis in kleinste Ecken des Gefieders gemalt wobei ich dort allmählich die Deckkraft verringert habe und immer noch ein paar Pixel Abstand zu den Federdetails eingehalten habe.
Der Schärferegler in Topaz bleibt bei mir strikt auf Null! Ich entrasuche darin echt nur die Umgebung. Schärfung ist ja bereits aus Capture One drin auf dem Motiv. Zieht man in Topaz den Schärferegler auch etwas hoch und arbeitet da global, so kommt es doch immer wieder zu komischen Rändern finde ich.
Senol - Perfekter Treffer der schönen Blauflügelente in bestem Licht! Ich mag es auch, dass man sie leicht von oben anstatt von unten sieht.
Stefan - Der Alpi im kühlen colorgrading kommt sehr gut! Ich bin ja auch oft eher den etwas kühleren Farben zugeneigt, gerade zu den bräunlichen Federdetails ein toller Farbkontrast in dem Fall.
Tobias - Kolbenente so nah und flach ist für mich auch ein Highlight, hatte ich noch nie so schön flach vor der Linse. Tolles Bild obwohl es wohl eher ein grauer Tag war!
Bezüglich der Positionierung von Marios Wasseramsel sehe ich es anders als du, hätte er sie weiter unten im Bild platziert wäre anteilig dafür mehr vom relativ unruhigen Hintergrund mit drin gewesen (unruhig sage ich wegen dem Stock, den Steinen und der dann wohl sichtbaren Uferlinie). Da ist der Vordergrund mit nur Wasser vergleichsweise ruhiger und vermittelt auch schön den Eindruck, im typischen Lebensraumelement "mitten drin" zu sein. Also auf mich jetzt spontan zumindest und ich hätte deshalb auch so eine ähnliche Position der Wamsel gewählt.
Eric - hab es dir ja gestern schon bei Insta gesagt, der kleine Sandi im Sandsturm kommt mega! Der andere der gerade den Wurm rausholt ist auch bestens getroffen. Aber beim letzten Bild mag ich besonders, dass du noch bisschen blau mit im Hintergrund hast - und eben die verwehten Sandkörner. Ist wie mit Regen finde ich, hebt das Bild etwas von der Masse ab.
Jetzt hier der Turmi wie gesagt mit Topaz HG.
EDIT: Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt die wesentliche Schritte in meinem Workflow mit Masken zeigen.
Bei der Schärfemaske habe ich die Punkte durch Beschriftungen mal konkret verdeutlicht die ich vorhin bei Marlenes Rauschwalbe und dem Bauch von Tobias' Flussregenpfeifer meinte.
Neben der Schärfemaske die aus genannten Gründen ja nicht den gesamten Turmi bedeckt gibt es noch eine weitere die ihn dann ganz bedeckt. Diese dient dann dazu, dem Motiv durch dezente Kontrastanpassungen etwas mehr "punch" zu verleihen, siehe die Stellungen der Tools dabei.
Damit der Blick besser zum Gesichtsbereich geht habe ich diesen auch dezent aufgehellt, hier auch wieder extrem wichtig wie weich auslaufend die Maske sich nach unten hin abschwächt.
Zuletzt mit dem Lidring noch ein kleines Detail auf 400%, bei Turmfalken bzw. allgemein Vögeln mit farbiger Wachshaut am Lidring betone ich diesen immer noch etwas. Betonen heißt in dem Fall Helligkeit und Sättigung. Achtung, weniger ist mehr bei sowas!