• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Von den letzten Bildern gefallen mir der Wiedehopf und die beiden Bienenfresserbilder besonders gut.

Von mir eine Küstenseeschwalbe im Abendlicht.


Sterna paradisaea by Tobias Helling
 
Als Seeschwalben-Fan finde ich die Küstenseeschwalbe von Tobias natürlich sehr schön. Die fehlt mir leider noch (muss sich definitiv ändern!).
Daneben sind sowohl Wiedehopf als auch BF von Mario toll.
Artenmäßig sind Zwergdommel als auch der Karmingimpel von Tobias zu erwähnen.

Ich habe gerade nix aktuelles und auch keine Lust, noch ein Neuntöter von vor ein paar Tagen, hab hinter´m Haus ein mir bislang unbekanntes Revier entdeckt:
comp_DSC_9889_Neuntöter.jpg
 
Der Neuni gefällt mir sehr gut, ebenso Hopf und Bienenfresser von Mario, Schwarzstorch von Tobias ist artentechnisch herausragend, die Zwergdommel die übers Wasser gehen kann ist auch toll.

 
Auch wenns Punktabzug für die Perspektive gibt, sind solche wildlife-Begegnungen und Beobachtungen schon noch was Besonderes:

Punktabzug für solche Momente gibt es nicht. Es sind ganz besondere Erlebnisse und nur das ist es was zählt. Mir ging es so mit der Rotfussdrossel(die da eigentlich gar nicht hingehört) vor einiger Zeit hier im Faden. Wen interessiert es da ob sieh auf einem Gehweg steht und nicht perfekt auf einem Ast mit schönem Hintergrund sitzt. Die Freude über das gesehen überwiegt und das ist wichtig.

Alle anderen Bilder, sind wie so oft in diesem Thread, wunderschön anzusehen und ein Genuss fuer jeden Vogelfreund. Einzig die Spinnenfäden auf gummibaums Bild könnte man vielleicht entfernen(sagt ausgerechnet der der nicht richtig seine eigenen Bilder bearbeiten kann), sie lenken etwas von dem sehenswerten Bienenfresser ab und ohne käme er bestimmt noch besser zur Geltung.


*Gerold, ich würde gerne mit dir mal für 1 Monat den Wohnsitz tauschen.
Bist du sicher? hier gibt es ja nichts außer jede menge Vögel und Stinktiere!- obwohl..... das ist ja gerade wonach du suchst(ausgenommen Stinktiere natürlich)-))

Sicher, es gibt viele andere Arten hier zu beobachten und es macht mir immer wieder grosse Freude durch die Gegend zu streifen und neues zu entdecken. Wenn ich aber euere Bilder sehe, steht ihr in keinster weisse in der Vielfalt der anzutreffenden Vögel den hiesigen Gegebenheiten nach und die Beobachtungen sind, wie man hier im Thread ja sehen kann, von erster Guete.

Wenn es Dich oder irgendeinen anderen aber mal in diese abgelegene Provinz verschlägt, könnt ihr euch gerne melden. Je nach Jahreszeit kann man da schon jede menge Spass haben und eine reichliche Ausbeute an Fotos käme mit Sicherheit zustande. Aufgrund einer Knochenmarkserkrankung geht es bei mir in aller Regel etwas gemächlicher zu und ich nehme mir fuer alles die entsprechende Zeit, aber das spielt ja bei der Tierfotografie eh keine grosse Rolle.


Purple martin(Progne subis) / Purpurschwalbe

Weibliche Schwalbe
IMG_5428.jpeg

Männlicher Vogel(Jungtier)
IMG_5439.jpeg
 
Schöne Bilder sind nachgekommen. Im Kopf hängen geblieben sind die Rauschwalben, Bienenfresser und Wiedehopf, Küstenseeschwalbe und Kranich, Neuntöter und Feldlerche. Artenmäßig erwähnenswert ist die Purpurschwalbe auf jedenfall.

Buntspecht:

forum8Z5A0279bunti.jpg

Grauschnäpper

forum8Z5A9695grauschnäpper.jpg
 
alle Bienenfresser wunderschön, müsste ich davon wählen, nähme ich Marios
der Grauschnäpper gefällt mir auch sehr gut, aber ich hab auch beim Specht noch Aufholbedarf (wer sagt da, dass es nicht auch ums Mithalten geht? ;) )
sehr schöne Lachmöwe auch
meine Favoriten sind der Neuntöter und die Seeschwalbe

CR! - irgendwann stehe ich mal unverhofft vor Deiner, mir unbekannten Haustür

die Dommeln sind nur eine knappe halbe Stunde von den Eisvögeln entfernt, beide allerdings leider gut zwei Autostunden von meiner Haustür. Zum Glück bringt mich meine Arbeit manchmal auch in diese Gegenden.
Eine noch, dann lass ich Euch damit wieder in Ruh

Zwergdommel 20190711-DSC_0374 by ©®!, auf Flickr
 
Sehr schöner Neuntöter, Stefan. Gefällt mir ausgesprochen gut. Olafs Bienenfresser sind bei sehr ansprechenden Lichtverhältnissen abgelichtet worden.

Wenn ich ways Anmerkung zu den Spinnenfäden natürlich nachvollziehbar finde, gebe ich doch folgendes zu bedenken: Vielleicht geht ja auf dem Weg mit dem Ziel perfektes Vogel-Porträt die Möglichkeit verloren, ein Bild mit einem besonderen, einmaligem Merkmal zu bekommen. So eine Art Gag im Bild. Ob das nun Spinnenfäden sind, sei mal dahingestellt. Ich meine nur, dass man kleine scheinbare Unperfektionen durchaus zulassen sollte. Manchmal wird das Bild dadurch interessanter.

Aber auch ein Bild wie Marios Grauschnäpper ist selbstverständlich einfach schick.
Mehr als nur sehenswert sind zudem die Purpurschwalben und auch an der freien Zwerdommel kann ich mich kaum sattsehen.


-------------------------------------




Kohlmeise (Great tit) by tzim76, auf Flickr
 
:)

Auf dieser Seite sind alle Bilder schön aber die Purpurschwalbe die ich noch nie
Wildlife gesehen habe überragt für mich Artenmässig - schönes Tier und danke fürs zeigen !


Der Chef hatte was zu sagen..


bf_20190611-1205_2cbkou.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Neuntöter von stefan (y)
*Alle Bienenfresser sind mega, aber der von Mario ist Weltklasse.
*Peppis Kohlmeise gefällt mir als Gesamtbild richtig gut. Toll
*Grauschnäpper ist auch nice
*Dommel noch nie gesehen

Da meine Kamera bei Nikon ist, habe ich mal Zeit meine unzähligen Bilder zu sichten. Dieses hier hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

Schwarzmilan vom Urlaub in Österreich

schwarzmilanahjo7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
diesesmal gefallen mir besonders gut:
Küstenseeschwalbe von @Fenris82
Neuntöter von @Lu_rik
Kohlmeise von @peppi_sf, "Vogelperspektive"
und nicht zuletzt Eisvogel von @mplayer

Gartenrotschwanz
IMG_9183-convs.jpg
 
Der Schwarzmilan auf der letzten Seite ist genial, aber auch die anderen Vögel gefallen.

Amselweibchen mit Nachschub

785A9149_DSLR-Forum.jpg

... und noch ein Rotmilan von gestern

785A9024-Bearbeitet_DSLR-Forum.jpg
 
Der Neuntöter von Stefan gefällt mir gut.
Der Bienenfresser von Olaf auch, ich hätte den Spinnenwebfarben hier aber auch entfernt.
Der Grauschnäpper von Ganryu ist einer meiner Favouriten, echt ein klasse Foto! (y)
Der Bienenfresser von Mario springt einem ja gleich ins Gesicht, klasse!
Der Rotmilan von John ist auch sehr schön, schöner Hintergrund und Pose.
Auch der Eisvogel von Mario ist großartig - ich habe schon lange keinen mehr näher gesehen.
Der Ohrentaucher von Tobias ist natürlich wieder einmal special. Tolle Motive hattest Du vor der Linse, wirklich beneidenswert.
Alle anderen sind aber auch sehenswert.

Junger Kleiber.

dslrSP14.7.19Kleiber-1WZ.jpg
 
Danke, Mario. So ein Glück möchte ich auch mal haben... (y)

Er schritt ganz fürnehm und gemächlich, aber hochkonzentriert und aufmerksam an uns vorbei. Graureiher beim Tai Chi...

dslrSP14.7.19SReiher-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten