• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Olaf, deine Zwillinge gehe ab.

Absolut richtig. Tolles Bild.

...ist nur ein schnapper aus den Garten von heute.

Nö. Heckenbraunelle. Nix "Schnapper". Schöner Hintergrund aber.


Ansonsten gefallen mit die Trauerseeschwalben und der Kuhreiher sehr, auch die Kernbeisser sind sehr ansprechend. Allesamt tolle Motive.


Heute hier der Papa zu dem unlängst gezeigten Jung-Steinschmätzer:




Steinschmätzer (Northern wheatear) by tzim76, auf Flickr
 
War schon ein paar Tage nicht mehr hier.

Gefallen tun mir sehr gut:
Haubenlärche, Braunkehlchen, Gänse zum Sonnenaufgang, Kuhreiher und Steinschmätzer.

Wobei mir Graufischer, Schwalbe im Flug, Jungkernbeisser und vor allem die Trauerseeschwalben besonders gefallen. Toll (y)(y)(y)

Von mir gibt es eine junge Bachstelze, die auf die Fütterung vom Vati wartet, der auch kam.

Bachstelze (Motacilla alba) (young Bird) by Dirk Segl, auf Flickr

Grüsse !!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder viel feines dazugekommen, die Trauerseeschwalben stechen hervor, klasse !


zwergtaucher_20180504-1536_120.jpg
 
Wieder viel Schönes dazu gekommen! Besonders der Zwergtaucher (y)

Trauerseeschwalbe bei der Gartenarbeit

O4A0066.jpg

Grüße, Andy
 
Ganz toll finde ich wieder mal die Trauerseeschwalbe von Andy, den Steinscmätzer von Tobias, Marios Taucher sowie den fliegenden Steinkauz..(y)

Zaunkönig:
comp_DSC_8420_Zaunkönig.jpg
 
Ganz toll finde ich wieder mal die Trauerseeschwalbe von Andy, den Steinscmätzer von Tobias, Marios Taucher sowie den fliegenden Steinkauz..(y)

Zaunkönig:
Stimmt
dein Zaunkönig ist auch schön:
.. es gibt hier im Thread schon einiges zu sehen... und warum für ein/zwei Blder einen eigenen Thread aufmachen.. ?

Ansonsten bin ich immer dafür... ;)

von mir heute mal etwas für mich seltenes:

Kernbeisser, endlich mal.



Stieglitz



Könnten "etwas" dunkel rüberkommen...
 

Sehr schönes Bild, Mario. Klasse Blickwinkel.

Trauerseeschwalbe bei der Gartenarbeit

Ein weiteres starkes TSS-Bild. Ich bleibe neidisch.

Aller Anfang ist schwer, daher von mir noch etwas Hausmannskost. :)

Schärfe OK, Bildaufbau und Hintergrund schon mehr sehr gut. Die Tiefen erscheinen mir aber zu hell, auch wenn es ein Jungvogel sein sollte. Vielleicht liege ich da aber auch falsch?

Ich hätte da noch ein Steinkauz...

Herrliche Szene, stark festgehalten. Hut ab.


Sehr schöner Hintergrund, perfekt positioniert. Vielleicht hätte ich es mir doch etwas heller gewünscht, aber klar- schwierig.

von mir heute mal etwas für mich seltenes:

Feine Aufnahmen, Eric. Klar, was sonst. Helligkeit des KB passt für mich. Beim Stieglitz könnten vielleicht die Tiefen bissl höher.


Hab heute was für die Ornis unter Euch, da in unseren Regionen selten. Fotographiert in der Sächsischen Schweiz:



Grünlaubsänger (Greenish warbler) by tzim76, auf Flickr
 
Laubsänger sind notorisch schwierig, aber mir ist der deutlich zu gelb. Leider sieht man die Handschwingenprojektion nicht, aber auch aufgrund des Aufnahmeorts würde ich nicht gegen einen Fitis wetten. Aber in jedem Fall hervorragend erwischt!
Und damit ich nicht nur Verwirrung stifte: Der Steinkauz ist mein absoluter Favorit, aber auch der Zwergtaucher, die Falken, der Kuhreiher und Kernbeißer Junior sind exquisit. Die Braunelle hat einen Saum am Schnabel, sonst auch prima.
Von mir wieder was Exotisches:

Ein kleiner Veilchenohrkolibri aus Costa Rica!

Birds-6336.jpg
 
Laubsänger sind notorisch schwierig, aber mir ist der deutlich zu gelb. Leider sieht man die Handschwingenprojektion nicht, aber auch aufgrund des Aufnahmeorts würde ich nicht gegen einen Fitis wetten. Aber in jedem Fall hervorragend erwischt!

Danke für Deinen Kommentar, auch wenn ich ein klein wenig Kopfschütteln muss.
Was ist denn Deiner Meinung nach zu gelb? Der Bauch des Vogels, der Weißabgleich oder beides? Bezüglich des Weißabgleiches könnte ich Dir grundsätzlich folgen. Ist aber im Unterholz aufgenommen, hab mir viel Zeit genommen für die Optimierung des WB und das Resultat wie zu sehen ist für mich das Optimum.
Ansonsten ist dies zweifelsfrei ein Grünlaubsänger. Der Fotograph hat ja nicht nur Augen, sondern auch Ohren. Insofern finde ich das Anzweifeln von durch andere bestimmte Vogelarten anhand unsicherer Merkmale auf einem (!) Bild zumindest gewagt. Auch wenn der charakteristische Flügelstreif nur angedeutet erkennbar ist, sprechen anhand des Bildes der typisch nach hinten breitere Überaugenstreif sowie die dunklen Beine für GLS und gegen Fitis. Anbei noch ein Bildchen, wo man die Merkmale etwas besser erkennen kann.
Sorry für die vielleicht etwas heftige Abwehrreaktion, aber Klärung musste sein - v.a. bei einer solchen Art.

Dein Kolibri gefällt mir im übrigen sehr, vielleicht wäre nocht etwas mehr entrauschen gegangen.
 

Anhänge

  • 180702 - Grünlaubsänger.jpg
    Exif-Daten
    180702 - Grünlaubsänger.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 45
Hi!

Seit meinem letzten Kuhreiher kam nur - ausschließlich - geiler ******. Ich kann nichts gesondert hervorheben. Als OT Verhinderer ein weiterer Kuhreiher:

IMG_2507-Bearbeitet.jpg
 
Danke für Deinen Kommentar, auch wenn ich ein klein wenig Kopfschütteln muss.
Was ist denn Deiner Meinung nach zu gelb? Der Bauch des Vogels, der Weißabgleich oder beides? Bezüglich des Weißabgleiches könnte ich Dir grundsätzlich folgen. Ist aber im Unterholz aufgenommen, hab mir viel Zeit genommen für die Optimierung des WB und das Resultat wie zu sehen ist für mich das Optimum.
Ansonsten ist dies zweifelsfrei ein Grünlaubsänger. Der Fotograph hat ja nicht nur Augen, sondern auch Ohren. Insofern finde ich das Anzweifeln von durch andere bestimmte Vogelarten anhand unsicherer Merkmale auf einem (!) Bild zumindest gewagt. Auch wenn der charakteristische Flügelstreif nur angedeutet erkennbar ist, sprechen anhand des Bildes der typisch nach hinten breitere Überaugenstreif sowie die dunklen Beine für GLS und gegen Fitis. Anbei noch ein Bildchen, wo man die Merkmale etwas besser erkennen kann.

Ganz sachlich: Du hast eine extreme Rarität in diesem Habitat und in dieser Gegend berichtet. Auf Deinem ersten Bild sind weder die Beine erkennbar (abgesehen davon, dass ich schon Dutzende von Fitisen mit dunklen Beinen gesehen habe) noch der Flügelstreif. Der Überaugenstreif ist nicht besonders breit und kommt auch nicht über dem Schnabel zusammen (wie meist beim Grünlaubsänger). Zudem wird die Unterseite der westlichen Unterart des Grünlaubsängers im Baker als "Underparts essentially white, rather clean, with pale dusky Grey wash to sides of breast, less so on flanks" beschrieben. Das meinte ich mit "ziemlich gelb". Wenn ich also nach dem gehe, was ich sehe, kann es fürs gleiche Geld ein Fitis sein. Da Du auch nicht weitergehendes schreibst, wie Du den Vogel identifiziert hast und ich Dich ansonsten auch nicht kenne, ist es ganz einfach logisch, dies anzumerken. Andernfalls dürfte man zu keiner Vogelidentifizierung im Internet etwas schreiben.

Auf Deinem 2. Photo ist andeutungsweise der Flügelstreif erkennbar und in der Seitenansicht scheint mir der Vogel auch nicht so gestreckt wie ein typischer Fitis. Falls natürlich zusätzlich eine eindeutige Identifikation über den Gesang vorliegt, ist die Sache wasserdicht.


Nichts für ungut, aber schon größere Experten als wir, haben sich über Warbler gewaltig in die Haare bekommen. Das lassen wir hiermit. ;)
 
Ja wirklich wieder tolles nachgekommen. Hier mal ein Lundi von der Vogelinsel Runde in Norwegen. Das geht auch mit einer Olympus OM- D :D

image


Vom Licht reden wir mal besser nicht. Kann man sich nicht immer aussuchen ;)
 
:)

Wieder viel schönes nachgekommen, der Papagaientaucher
und die Lachmöwe sind klasse, super Perspektive
und Licht bei der Möwe.
Ja manchesmal muss man das Licht eben nehmen wie es ist...:D



waldkauz_20180510-3005.jpg
 
Feine Flieger und horst.. mit pro capture geht das bestimmt besonders gut bei der oly... dieses feature bei einer guten dslr und ich wäre happy..

wobei DORT würde es ganz heftig auf den Verschluss gehen, wenn denn noch mit af.. die d850 könnte sowas sogar schon technisch (ohne af), hat sie aber leider nicht
meine oly sachen sind ja wieder retour, aber DAS Feature ist schon klasse, gerade für einen vogelfotografen :lol:

offtopic ende.. auch das vor und nach dir gezeigte erfreut mich doch sehr... ob fitis oder laubsänger (ist gleiche familie oder) weiss ich nicht, aber eine seltene begegnung ist immer fein.. apropos selten:

einen sperber sieht man ja auch nicht alle tage so frei, ebenso wie ein waldkauz zwar ruhig sitzen bleibt, weil er sich auf die tarnung verlässt, den muss man aber auch erstmal finden: :cool:



PS: Der hammer hier beim sperber war, dass sie (dame meine ich) sich hat von einem darüber fliegenden Mäusebussard wieder hat verjagen lassen.. leider bekam ich den nicht mit drauf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten