• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Werdet locker, nicht jeder hat nen Garten und kann sich die Viechter anfüttern. Und ich finde man erkennt auf dem Photo was, und es zeigt eine Dynamik.

Ja es ist unscharf und es rauscht, und der Hintergrund ist Mist, aber es ist nur ein Photo, und es ist ein kleiner Vogel im Gleitflug, und das hab ich hier auch noch nicht so häufig gesehen.


EDIT: Vor allem die Reaktion mal wieder typisch dieses Forum.

Ich meine ich weiss was ich falsch gemacht habe, aber das könnt ihr ja nicht hellsehen.
Aber anstatt konstruktive Kritik zu bringen, und einem Anfänger zu helfen und ihm zu sagen mit welchen Aufnahmeparamtern man das Bild besser hinbekommt, kommt von euch nur "daumen-hoch"-"daumen-runter". Das ist nicht die Vorstellung eines Forum die ich habe.

Selten eine so Anfänger-unfreundliche Community erlebt, hat ja fast Linux-Niveau (Ubuntu ausgenommen) :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdet locker, nicht jeder hat nen Garten und kann sich die Viechter anfüttern. Und ich finde man erkennt auf dem Photo was, und es zeigt eine Dynamik.

Ja es ist unscharf und es rauscht, und der Hintergrund ist Mist, aber es ist nur ein Photo, und es ist ein kleiner Vogel im Gleitflug, und das hab ich hier auch noch nicht so häufig gesehen.

Man muss keinen Garten haben, um schön Bilder von Vögeln zu schießen. Man muss sie auch nicht anfüttern. Man braucht einfach nur Geduld und muss viel beobachten. Du hast dich ein einem schwierigen Thema versucht: kleine flinke Vögel im Flug und genau weil es so schwer ist wirst du hier nicht viele Bilder davon finden.

Du möchtest Tipps: Hinsetzten. Ruhig sein. Beobachten, wenn nötig tarnen. Typische Ansitzäste und Flugabläufe studieren. Irgendwann kannst du vorfokussieren, weil du weiß wo der Vogel landen wird. Dann kannst du dein Bild machen.
Wenn du dazu keine Zeit oder Lust hast solltest du akzeptieren, dass du dann kein brauchbares Bild eines solchen Situation erlangen wirst.

Das hier eine Galerie in der Bilder gezeigt werden mit dem Ziel Lob oder Kritik von anderen Usern zu erlangen, um daraus zu lernen und stetig besser zu werden. Man sollte sich allerdings schon überlegen und selbst kritisch hinterfragen welches Bild eine Kritik wert ist.

Die beiden nächsten Bilder sind auch nichts. Beide von vorn bis hinten unscharf, das zweite Bild zeigt die Schwanzmeise von hinten, das brauchst du nicht hochladen.

Sag mal ein paar Worte zu deiner verwendeten Technik und wie du überhaupt an die Sache rangehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Kritik ist ja schön und gut, aber die Art und Weise wie die hier im Forum rübergebracht wird, find ich extrem. Gut 80-90% der Bildkritiken sind nicht konstruktiv sondern einfach nur Daumen-hoch/Daumen-runter.
Eine konstruktive Kritik beinhaltet immer Verbesserungsvorschläge, und ich finde so sollte ein Forum sein.

Das Photo ist unscharf und rauscht (wobei das auch stark auf den Betrachtungsabstand ankommt, ich weiß ja nicht wie nah hier manche vorm Monitor kleben), das war doch offensichtlich, das braucht ihr mir nicht zu sagen.
Dass ich es dennoch eingestellt habe, ist doch ein Ausdruck meines persönlichen Bildgeschmacks, und darüber kann man streiten. Ich find das Bild nämlich trotzdem schön.
Mit genügend Betrachtungsabstand siehts sogar fast scharf aus ;D.

EDIT: Es ist einfach eine sehr große Entfernung bis zu dem Vogel gewesen. Das ist praktisch eine <10% Crop.

Und auch hier gilt doch: der Schärfeeindruck wird vom Betrachtungsabstand bestimmt. Ich sitz halt nicht 30cm vor meinen Monitor, so reicht mir die Schärfe. Die meisten Bilder von Schwanzmeisen die man per Google-Suche in der Größe findet, sind immer noch unschärfer.

Auch diese Aussage: keine Vögel von hinten photographieren. Lustig. Von vorne sieht man niemals die Gefiederzeichnung so gut, wie eine Draufsicht. Und auch das ist einfach Geschmacksfrage, ob man immer nur Bilder mit Frontalansicht sehen will.

EDIT2: Am besten warte ich, bis ich mit ner 600mm-L-Festbrennweite rumprollen kann, und kann dann auch jedem Anfänger erklären, dass seine Bilder ja überhaupt nicht vorzeigbar sind, weil es ja erheblich schärfer geht.
Ich müsste schon stundenlang unterm Zelt hocken um näher an die Schwanzmeisen zu kommen, die haben eine sehr große Fluchtdistanz. Wenn ihr die Zeit habt, oder das Geld für 600mm-Linsen, ist das ja schön. Ich hab das nicht, und ich finde für die Vorraussetzungen die ich hab, sind das brauchbare Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt strapaziere ich euch. :lol:
Wieder nur eine Meise, nichtmal scharf, aber ich find das Photo schön:
Es kommt aber noch was besseres.

Also das ist ja schon provocazione :ugly:
Und mir wird vorgeworfen "nicht zu viele Bilder sonst gehen andere unter"....tz tz tz:rolleyes:

Hoffe jetzt kommen ganz schnell viele Bilder damit diese hier untergehen :lol:

Auch solltest Du Dir mal den Titel des Threads ansehen ".....Vogelfreunde", und wenn´s für Dich immer nur "Viecher" sind fotografiere doch von Deutschland aus einen Airbus über Afrika, Ergebnis könnte ähnlich ausfallen :D
 
Hallo Ingmar

Nö, Kritik ist ja schön und gut, aber die Art und Weise wie die hier im Forum rübergebracht wird, find ich extrem. Gut 80-90% der Bildkritiken sind nicht konstruktiv sondern einfach nur Daumen-hoch/Daumen-runter.
Eine konstruktive Kritik beinhaltet immer Verbesserungsvorschläge, und ich finde so sollte ein Forum sein.

Ich meine, dass die Kritiken, die Schwachpunkte benannt haben, so dass du weisst, was zu verbessern wäre. Ich denke auch, dass mit deiner Kombi auch mehr drin liegen dürfte.


Das Photo ist unscharf und rauscht (wobei das auch stark auf den Betrachtungsabstand ankommt, ich weiß ja nicht wie nah hier manche vorm Monitor kleben), das war doch offensichtlich, das braucht ihr mir nicht zu sagen.

Heisst, man soll doch nicht sagen, was nicht gut ist? Sorry, wenn Kritik erwünscht ist, muss man auch damit umgehen können. Man muss nicht zu allem "Ja und Amen" sagen, aber man sollte sich Kritiken von anderen mal durch den Kopf gehen lassen.


Die meisten Bilder von Schwanzmeisen die man per Google-Suche in der Größe findet, sind immer noch unschärfer.
Ansichtssache (je nachdem ob man es neutral oder frisch gefrustet betrachtet)...


Am besten warte ich, bis ich mit ner 600mm-L-Festbrennweite rumprollen kann, und kann dann auch jedem Anfänger erklären, dass seine Bilder ja überhaupt nicht vorzeigbar sind, weil es ja erheblich schärfer geht.

Naturfotografen benutzen grosse Tele-Objektive, weil sie das Optimale (für ihren Anspruch) in diesem fotografischen Gebiet nutzen wollen, beileibe nicht um damit rumzuprollen (Ausnahmen gibt es natürlich überall). Ausserdem kenne ich Leute, welche auch mit 300mm am Crop sehr vorzeigbare Naturfotos produzieren…


Ich müsste schon stundenlang unterm Zelt hocken um näher an die Schwanzmeisen zu kommen, die haben eine sehr große Fluchtdistanz.

Das kannst du nicht allgemein sagen, schliesslich habe ich in diversen Gebieten (NSG) schon Schwanzmeisen gesehen, welche nicht gerade eine sehr grosse Fluchtdistanz hatten.


@Dear Thread
Natürlich hänge ich gerne noch ein Bild an, ist ja kein Textthread hier ;):

Graureiher (Ardea cinerea)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2056131[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden nächsten Bilder sind auch nichts. Beide von vorn bis hinten unscharf, das zweite Bild zeigt die Schwanzmeise von hinten, das brauchst du nicht hochladen.
Gut, die Blaumeise war ja offensichtlich reine Provokation, da bin ich einverstanden, so etwas muss man nicht hochladen (das ist schade für den Strom der beiden Computer :D)

Aber bei der Schwanzmeise bin ich gar nicht einverstanden!

Ich beobachte seit Jahrzehnten Vögel und fotografiere sie auch seit jahrzehnten, zuerst analog (mit irgendwelchen 300er-Tokina-Gurke an einer Nikon XY) und seit etwa 3 Jahren auch digital und nicht mit dem schlechtesten Material.

Aber eine Schwanzmeise habe ich in dieser Zeit noch nicht mal annähernd so gut aufs Bild bannen können!
Ich finde sie nicht weltklassemässig (das geht mit einer 600er-L-FB und tarnzelt sicher bedeutend besser), aber ich finde sie gut (y)

Also grad so runtermachen müsste man die Bilder auch nicht. :grumble:

Darf ich solche Bilder auch nicht posten?

Die beiden Stockerpel sind von hinten, aber die zeigen Balzverhalten (oder Drohverhalten?) in einer grossen Erpelgruppe - das habe ich noch nie so gesehen, interessante Körperhaltung.
Und beide mit einer Bridge-Gurke (Powershot SX40) bei miesesten Bedingungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Kritik ist ja schön und gut, aber die Art und Weise wie die hier im Forum rübergebracht wird, find ich extrem. Gut 80-90% der Bildkritiken sind nicht konstruktiv sondern einfach nur Daumen-hoch/Daumen-runter.
Eine konstruktive Kritik beinhaltet immer Verbesserungsvorschläge, und ich finde so sollte ein Forum sein.

Das Photo ist unscharf und rauscht ...

Wenn du dir dessen bewusst bist, warum stellst du es dann nicht bei den Problembildern ein oder erstellst einen separaten thread statt das Bild hier in der Galerie zu zeigen?
Meinst du, die Galerie in Form eines Sammelthreads wäre der geeignete Ort, fotografische Unzulänglichkeiten in derart gravierender Form zu diskutieren?
Es spricht ja nichts gegen ein paar Tipps, wenn zB mal die Lichter ausgefressen sind. An deinem Bild stimmt (ausser einem vorhandenem Motiv) so ziemlich nichts.
Das hört man sicher nicht gern, ist aber nun mal so.


Strauß von Brummel2010 auf Flickr
 
Konnte heute mal mein neues L testen bei schönen Sonnenschein.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2056208[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Am besten warte ich, bis ich mit ner 600mm-L-Festbrennweite rumprollen kann

Nö. Brauchst du auch nicht. Ich habe auch nur ein altes Bigma. Nix mit rumprollen.

Ich sagte es bereits: Ihr könnt posten, was ihr wollt, aber wenn das qualitativ minderwertig ist, musst ihr auch mit entsprechender Kritik rechnen. Also ist es hilfreich sein Bild ersteinmal selbst zu hinterfragen.

@bullenbraut
Wow, so plastisch! Glückwunsch zum neuen "Testobjektiv! ;)
 
Danke Maizy

Bei diesen Bild fehlt leider ein stück Schwanz und auch die Sonne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2056260[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
..Bei diesen Bild fehlt leider ein stück Schwanz
ja :devilish:

Wenn die Bilder 'perfekt' sind, gäbe es keinen Anlass, neue zu machen :rolleyes:
(und doch eine 'schöne' Aufnahme, bei weniger als 200mm..)

Viel Spass mit Deiner neuen Linse, ein feines Teil.


Ein nicht perfektes* Bildchen, genügt den Ansprüchen wahrscheinlich nicht,
handheld, ca. 60% crop, ja, mit 1/800stel zu lang.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2056289[/ATTACH_ERROR]

lg sf

*(Ausflug mit Lebesgefährtin=Bilder nebensächlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensorfleck: nein, das genügt den Ansprüchen nicht, das ist hervorragend! (y)

btw: Ich bin nicht der Watvogelspezialist, aber Regenbogenpfeifer gibt's IMHO nicht. Das ist eher ein Flussuferläufer oder sowas in der Art.

Hui, das ist aber ein grosser! Schnapp :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann stelle ich auch mal etwas zur Diskussion.
Hier eine Gebirgstelze. Ausrüstung: Pana G2, Pana 45-200, Offenblende 5,6, 800 ISO, Stativ.
Es ist ein Ausschnitt, damit man das nervöse Vögelchen auch erkennen kann.

Kritik willkommen.

Grüßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön erwischt.
Das rauscht aber heftig für eine Systemkamera bei ISO800! :eek:

Man sieht es ja auf den Bilder, hast recht. Aber da ich mich in Bildbearbeitung gar nicht auskenne und die Bilder von Raw ins Jpg selbst entwickelt habe, liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer. Software war Silkypix. Und entrauscht habe ich auch nix, weiß gar nicht so recht, wie ich das anstellen sollte.:confused:

Ich habe ja die die 50 D, die kanns halt doch besser ... aber ohne Tele taugt sie halt nicht so für Ansitzfotografie..:grumble:

Grüßle
Martin
 
Nö, Kritik ist ja schön und gut, aber die Art und Weise wie die hier im Forum rübergebracht wird, find ich extrem. Gut 80-90% der Bildkritiken sind nicht konstruktiv sondern einfach nur Daumen-hoch/Daumen-runter.

Immer schön locker bleiben und bedenken, dass auch hier das Sprichwort gilt "wie man in den Wald hineinruft....." (y)

Eine konstruktive Kritik beinhaltet immer Verbesserungsvorschläge, und ich finde so sollte ein Forum sein.

Viele Verbesserungsvorschläge ergeben sich allein schon beim Betrachten der anderen Bilder, die bereits eingestellt sind.
Ein Bild, das in der Galerie gezeigt werden sollte und nicht im Problembilderunterforum, sollte nun mal ein paar grundsätzliche Bedingungen erfüllen:
- das Motiv sollte wenigstens annehmbar scharf abgebildet sein und nicht erst dann als scharf erahnt werden können, wenn es größenmäßig im subatomaren Bereich aus 1km Entfernung betrachtet wird
- Bildkomposition, wozu auch Licht und Hintergrund eine gewisse Rolle spielen, sollten wenigstens als ästhetisch eingestuft werden können, wenn schon das Hauptmotiv nichts außergewöhnliches hergibt

Das Photo ist unscharf und rauscht (wobei das auch stark auf den Betrachtungsabstand ankommt, ich weiß ja nicht wie nah hier manche vorm Monitor kleben), das war doch offensichtlich, das braucht ihr mir nicht zu sagen.

Das Motiv ist kaum als solches zu erkennen, so unscharf ist das Foto. Man könnte das Foto auch als Ausschuss bezeichnen.
Hier hilft nur: üben üben üben


Dass ich es dennoch eingestellt habe, ist doch ein Ausdruck meines persönlichen Bildgeschmacks, und darüber kann man streiten. Ich find das Bild nämlich trotzdem schön.
Mit genügend Betrachtungsabstand siehts sogar fast scharf aus ;D.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich schwer streiten, aber rein objektiv betrachtet könnte das Bild noch als impressionistischer Versuch durchgehen, ein Knäuel blaue Büffelsackhaare, die von einem Krähennest gefallen sind, rüber zu bringen ;)


EDIT: Es ist einfach eine sehr große Entfernung bis zu dem Vogel gewesen. Das ist praktisch eine <10% Crop.

Ich kenne das Problem auch. Oft sind die interessantesten Momente leider zu weit weg und man will den schönen Moment, den man selbst erlebt hat, anderen auch zeigen, auch wenn das Fotoergebnis eher untauglich dafür ist.
Es werden mit Sicherheit noch einige ähnliche Situationen kommen, wo du den Vogel in gutem Licht und scharf erwischst!


Und auch hier gilt doch: der Schärfeeindruck wird vom Betrachtungsabstand bestimmt. Ich sitz halt nicht 30cm vor meinen Monitor, so reicht mir die Schärfe. Die meisten Bilder von Schwanzmeisen die man per Google-Suche in der Größe findet, sind immer noch unschärfer.

Sorry, aber die meisten Leute sitzen nun mal im üblichen Abstand vorm Monitor. Wenn du mehrere Meter weg sitzt, dann entspricht das nicht dem durchschnittlichen Forumsmitglied und da brauchst du dich auch nicht über Kritik an der schlechten Schärfe der Bilder wundern.

Auch diese Aussage: keine Vögel von hinten photographieren. Lustig. Von vorne sieht man niemals die Gefiederzeichnung so gut, wie eine Draufsicht. Und auch das ist einfach Geschmacksfrage, ob man immer nur Bilder mit Frontalansicht sehen will.

Mag sein, dass ein interessantes Foto auch den Hinterkopf eines Vogels zeigen kann, dann sollte dessen Blickrichtung aber meiner Meinung nach etwas interessantes im Hintergrund zeigen, so dass eine passende Bildaussage entsteht.


EDIT2: Am besten warte ich, bis ich mit ner 600mm-L-Festbrennweite rumprollen kann, und kann dann auch jedem Anfänger erklären, dass seine Bilder ja überhaupt nicht vorzeigbar sind, weil es ja erheblich schärfer geht.

Auch mit einer 600 L-FB würden die Fotos nicht besser werden, denn auch mit dieser muss man fotografieren können und die erfordert noch mehr Übung, als eine kürzere Brennweite ;)


Ich müsste schon stundenlang unterm Zelt hocken um näher an die Schwanzmeisen zu kommen, die haben eine sehr große Fluchtdistanz. Wenn ihr die Zeit habt, oder das Geld für 600mm-Linsen, ist das ja schön. Ich hab das nicht, und ich finde für die Vorraussetzungen die ich hab, sind das brauchbare Photos.

Pech gehabt. Aber ohne Fleiss nun mal bei der Wildlife-Fotografie kein Preis.
Wenn du nicht bereit bist, Zeit, Geduld und Mühe zu investieren, ist die Vogelfotografie in freier Natur nun mal nichts für dich, wenn du gute Ergebnisse erwartest.

Gruß
Peter
 
...Ich müsste schon stundenlang unterm Zelt hocken um näher an die Schwanzmeisen zu kommen, die haben eine sehr große Fluchtdistanz. Wenn ihr die Zeit habt...

Hallo Ingmar, sorry, auch ich finde deine Bilder unzureichend für eine Galerie.

Aber dem oben zitierten Abschnitt aus deinem Beitrag möchte ich mit Nachdruck wiedersprechen, gerade jetzt zur Winterzeit haben wir skaninavische Schwanzmeisen als Gäste hier, die in Trupps von meist 5-8 Vögel umherstreifen und eine sehr geringe Scheu zeigen (wie die anderen Wintergäste aus dem Norden auch).
Diese Vögel sind prädestiniert um mit geringerer Brennweite ansehnliche Foto machen zu können, gerade ohne Ansitz.

Ok, ist auch kein Hammerbild (auch wg. der abgeschnittenen Schwanzspitze), hab auf die Schnelle nichts besseres in meiner Mottenkiste gefunden, allerdings findet man im I-net unzählige Super Schwanzmeisenbilder:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2056673[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten