• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der Tatter oder ein Hoch auf IS

zoz

Themenersteller
HI!

Habe gestern eine Freihand-Aufnahme mit meinem 50er gemacht. Da ich viel Schärfentiefe brauchte habe ich auf Blende 11 gestellt und kam damit auf eine 50stel. Habe dann zur Sicherheit 8 Aufnahmen gemacht, wobei ich Zeiten zwischen 1/40 und 1/60 verwendet habe.
Danach habe ich dann noch eine Aufname mit meinem 24-105 IS bei ca. 80 mm hinterhergeschossen ( 13 ;1/40).
Ergebnis waren 8 verwackelte Aufnahmen mit dem 50er und eine gestochen scharfe mit IS...
Früher (zu analogen Zeiten) war ich der Meinung mit einem 50er (oder auch ein bischen länger) problemlos mit einer 60stel fotografieren zu können. Oder zumindest waren nicht 8 von 8 verwackelt...
Krieg ich schon einen Tatter? :eek: Ich bin doch erst 36! :eek:
Mein Verdacht ist jedoch mitlerweile eher, daß es schon immer so war, ich es aber einfach nicht gesehen habe, weil eine 100% Ansicht gibt´s bei analog ja nicht, oder zumindest nicht so einfach. Und in der Vollansicht sahen mindestens 5 auch scharf aus, erst beim zoomen offenbarte sich die Verwacklung.

Konsequenz heißt daher jetzt für mich:
- Freihand auch bei kurzen Brennweiten nicht mehr unter 1/125.
- Bodybuilding um fit fürs Stativschleppen zu sein. (Oder vieleicht ersetzt es ja auch das Hanteltraining...:D )
- Ein Hoch auf die IS Linsen!(y)

Grüße!
zoz

zoz schrieb:
HI!

Habe gestern eine Freihand-Aufnahme mit meinem 50er gemacht. Da ich viel Schärfentiefe brauchte habe ich auf Blende 11 gestellt und kam damit auf eine 50stel. Habe dann zur Sicherheit 8 Aufnahmen gemacht, wobei ich Zeiten zwischen 1/40 und 1/60 verwendet habe.
Danach habe ich dann noch eine Aufname mit meinem 24-105 IS bei ca. 80 mm hinterhergeschossen ( 13 ;1/40).
Ergebnis waren 8 verwackelte Aufnahmen mit dem 50er und eine gestochen scharfe mit IS...
Früher (zu analogen Zeiten) war ich der Meinung mit einem 50er (oder auch ein bischen länger) problemlos mit einer 60stel fotografieren zu können. Oder zumindest waren nicht 8 von 8 verwackelt...
Krieg ich schon einen Tatter? :eek: Ich bin doch erst 36! :eek:
Mein Verdacht ist jedoch mitlerweile eher, daß es schon immer so war, ich es aber einfach nicht gesehen habe, weil eine 100% Ansicht gibt´s bei analog ja nicht, oder zumindest nicht so einfach. Und in der Vollansicht sahen mindestens 5 auch scharf aus, erst beim zoomen offenbarte sich die Verwacklung.

Konsequenz heißt daher jetzt für mich:
- Freihand auch bei kurzen Brennweiten nicht mehr unter 1/125.
- Bodybuilding um fit fürs Stativschleppen zu sein. (Oder vieleicht ersetzt es ja auch das Hanteltraining...:D )
- Ein Hoch auf die IS Linsen!(y)

Grüße!
zoz

Ja, ab 36 geht es bergab.:eek: :mad: :confused: :lol: :D

Neptun schrieb:
Ja, ab 36 geht es bergab.:eek: :mad: :confused: :lol: :D

Vermute jetzt eher, daß es schon seit 10 Jahren bergab geganen ist, aber auf grund der synchron nachlassenden Sehschärfe man es im Spiegel nicht gesehen hat...:ugly:

Ein Glück, dass ich erst auf die 30 zugeh, also kann ich noch die 1/60s ruhig halten :D

Musst aber auch bedenken, dass du ja noch den "verlängerungsfaktor" hast, oder bist du im Besitz eine 5D oder 1Ds (MK 2 )

danhieux schrieb:
Ein Glück, dass ich erst auf die 30 zugeh, also kann ich noch die 1/60s ruhig halten :D

Musst aber auch bedenken, dass du ja noch den "verlängerungsfaktor" hast, oder bist du im Besitz eine 5D oder 1Ds (MK 2 )

Bist Du sicher, daß das (noch) geht? ;)

Ne, kein Verlängerungsfaktor...:cool:

Krieg ich schon einen Tatter? Ich bin doch erst 36!
Früher hast Du doch auch gedacht, Leute mit 36 seien ziemlich alt. :p

AntiShake gehört in jeden Kamerabody.

Pentax wird der nächste Hersteller sein, die anderen werden nachziehen.

Während die "Fach"zeitschriften jetzt einen Antishake mit maximal einem Extrapunkt bewerten (oder nur ner Fussnote), werden sie dann Labortests durchführen, welcher Hersteller ein effektiveres System hat, und dies über 20 Hochglanzseiten erklären.

Der Sieger wird wieder C**** heissen; nur das sie dafür dann statt mit einem mit 50 extra Punkten belohnt werden.

Bis dem soweit ist, wird keiner mehr wissen, wer oder was KoMi war....

Das wird sich zeigen ob es soweit kommt.
Aber ich glaube nicht, dass Canon das einführt, sonst haben sie ja gar keinen Grund mehr warum man so ein schönes und sündhaft teures Objektiv mit IS kaufen soll ;)

Ich glaub KoMi wirds noch ne gute zeit lang geben

Naja mit einem 50er an analg geht das whl noch, aber digital kommte je der sch*** Crop dazu!
(50*1,6=80; 50*1,5=75) sind dann schon ein paar mm mehr!
Ich schaffe immer mal wieder eins mit 1/60 aber ist echt Zufall.
Mein 28-135 IS ist trtz des alten IS da VIEL besser!!!
Es Lebe der IS!!!

MfG
Mathias

Dein Profil sagte mir grad: Du hastne 1Ds => Du zitterstzuviel! *ggg*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten