• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Tag, an dem die Welt wieder in Ordnung war...

NeverAgain

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal "Hallo!". Ich bin neu im Forum, habe noch nicht allzulange eine IST*DL 2 und neben dem Bundle-Objektiv auch ein Sigma 55-200. Total glücklich, total zufrieden :top:

Und wenn ich hin und wieder etwas durch die Welt schnuppere, dann ist die Pentax natürlich dabei und hinterher freue ich mich über die Bilder, die zumindest meine Erwartungen mehr als erfüllen.

So auch an jenem Abend in Barcelona... kurz vor dem abendlichen Gang in die Stadt. Noch eben die Kamera vom Tisch.... ohje, da verfing sich der Tragegurt an der Rückenlehne des Stuhls. Ich hab noch gefühlt, wie die Hand so langsam leer wird... hab das Fallen förmlich gespürt. Und wie sind die Böden in spanischen Hotels? Natürlich aus schönem, harten Stein...:grumble:

Naja... der Sturz ging vorn aufs Objektiv. Der UV-Filter war gesprungen. Nervös die Scherben vorsichtig entfernt... kein Autofocus mehr. Erst mal eine Rauchen (jaja.. ich weiss... aber in dem Moment brauchte ich eine zur Beruhigung). Das Sigma ging noch einwandfrei... aber innerhalb der Stadt ohne Weitwinkel???? grmpf.....

Naja.. auf jeden Fall konnte ich nach meiner Rückkehr mittels einer sehr feinen und vorsicht angesetzten Zange den kaputten Filterring entfernen. Und siehe da: Der AF läuft wieder :lol:

Und auch ein paar Kontrollbilder zeigen keine (zumindest für mich) sichtbaren Fehler oder Probleme !

Und das musste ich natürlich sozusagen als meinen Forumseinstand posten....

Am Ende möchte ich mal Danke sagen... für viele Anregungen, Hinweise und so weiter. Ich lese schon etwas mit, habe aber nie einen Grund zum posten gehabt.

Aber ich freue mich immer, wenn interessante neue Beiträge kommen, aus denen ich etwas lernen kann. Ich hatte zwar vor über 15 Jahren schon mal eine SR (Revue, M42-Schraubobjektive), aber in den letzten Jahren reichte es grad mal für eine von den kleinen, digitalen Spielzeuge und dem megaPixel-Wahn.

In diesem Sinne
vielen Dank und viele Grüße
Never

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Sensor hat einen wegbekommen. Sieh Dir mal die Farbwiedergabe des Gesichtes der Frau an.:ugly: Ich glaube, da kann man wohl nix mehr machen, schick mir bitte die Kamera zu und ich entsorge sie Dir kostenlos. :D ;)

(Na nochmal Glück gehabt und viel Spass noch mit Deiner "wiederbelebten" Ausrüstung)

Hallo! :top:

Netter Einstand direkt mit einer kleinen Geschichte u zwei Bildern.
Achja, ein Irrglaube, dass rauchen beruhigt. Im Gegenteil, es stresst den
Körper noch zusätzlich (habe i neulich inna Studie gelesen) :).

Viel Spaß hier im Forum!

alphatier

Recht robust die Dinger ;) Hoffe mit so einer Überschrift kann ich auch bald mal nen Thread eröffnen, denn die K10D ist bestellt (nachdem de K100D geklaut wurde :grumble:) Aber ich schaue nach vorne... zur K10D... egal ich schweife ab, hier gehts um dein Glück, daher... netter Einstand ;) und nun Photos machen! ^^

Was hat das mit dem Filter zu tun ? Wenn bei einem Autounfall die Stoßstange verbogen wird, hätte man sie einfach vorher weggelassen, so hätte sie sich nicht verbogen.

Wir hatten hier schonmal wen der eine K100D einfach mal weggeschmissen hat. Soweit ich mich erinnern kann auch ohne bleibende Schäden. Die Pentaxe scheinen recht stabil zu sein. Nicht so wie z.B. bei Canon :evil:

Die Canon sieht ja grass aus, dem Besitzer wird vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht sein.
Mir ist auch mal meine Oly330 auf den Steinboden gefallen ( circa. 60cm höhe ) die war dann auch Schrott ( starker Riss im Body und elektr. Totalausfall ).
Reparatur war zu teuer, war dann mein/ein Grund zum Systemwechsel zu Pentax.

gez
HarryG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten